So, zunächst: Die Nacht haben wir gut überstanden.
Wie gesagt sind die Aufgasungen diesmal echt nur minimal, wenn ich sie mir nicht sogar einbilde. Also bei weitem nicht so schlimm wie beim letzten mal.
Gretel und Peetu waren ohnehin schon angeschlagen, vielleicht genügte da die geringe Aufgasung schon, dass sie diese nicht mehr verkraftet haben?

Zitat Zitat von Silke R. Beitrag anzeigen
Was hat denn die Patho damals ergeben?

Könnte eine Vergiftung die Ursache sein?
Patho war letztes mal ohne genaueren Befund. Zeigte nur, dass das Futter im Mageninneren zum teil noch recht unverdaut war..

Zitat Zitat von Grusche Beitrag anzeigen
Ganz banale Frage: Euer Grundwasser ist im Moment okay?
Ab und an darf man ja als Mensch nix trinken, wenn irgendwas war.
Mir ist jetzt keine solche Meldung bekannt.
Werde da nachher aber mal ein wenig googlen. Befasse mich da nie sonderlich mit, weil wir kein Wasser trinken.

Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
Hat denn die letzte bakterielle Untersuchung gar keinen Befund ergeben? War es eine Sammelkotprobe?
Die bakt. Kotuntersuchung war damals auch ohne erklärenden Befund. Waren zwei Sammel und zwei Einzel-Kotproben.

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
Damals wars doch auch warm oder?
Könnte es sein das irgendwas gespritzt wurde und mit dem Wind zu euch getragen wurde?
Vom Prinzip her möglich.
Ich wüsste aber nicht, was hier momentan gespritzt werden könnte.
Die einzigen Felder hier in der "Nähe" sind Getreide und Zuckerrüben. Das Getreide ist schon abgemäht, die Zuckerrüben sind relativ weit weg. Also da müsste das mit dem Wind schon eine ordentliche Strecke zurücklegen.

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
Könnte von dem Gemüse irgend etwas gespritzt sein? Obstzweige, die erst gespritzt waren? Kann eine Giftpflanze im Heu so etwas versursachen? Nur so ins Blaue geraten...
Drücke alles, dass es den Betroffenen schnell besser geht
Gemüse vom Prinzip her möglich.
Obstzweige nur aus dem Garten und dort ungespritzt.

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
Gefüttert nur Gemüse, nix stark blähendes.
Woher holst du dein Gemüse denn? Ist das unterschiedlich?
Teile kommen aus dem Laden, ein anderer Teil vom örtlichen Markt.

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
Die Wiese war doch letztes mal auch total kaputt, also offensichtlich behandelt worden oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Ist das Gemüse regional bezogen? Wird in deiner Region irgendwas als Spritz- oder Düngemittel verwendet das sie nicht vertragen?
Teil wird regional bezogen, ein Teil nicht.
Ja, die Wiese war gänzlich kaputt.

Vielleicht diesmal auch wirklich einfach ein "Zufall", dass es beide ohnehin angeschlagene Tiere gleichzeitig betroffen hat und einbildung, was die Aufgasungen angeht? Paranoia? Ich bin unsicher.