DANKE snorre!! Endlich bringt das mal jemand ans Licht!!

Vielleicht können wir dann baaaald auf Bezeichnungen wie trockener Schnupfer und Schnupfenträger verzichten.

Ich bin schon lange, lange überzeugt, dass jedes Kaninchen etwas derartiges in sich trägt, was ausbricht, wenn es Stress hat oder eine andere Erkrankung. Kaninchen, die mal Schnupfen hatte, können den genauso gut wieder loswerden und stellen dann in "gesundem" Zustand keine Gefahr für die anderen Kaninchen dar. So meine Erfahrung.

Dennoch gibt es chronische Schnupfer. Davon habe ich nämlich auch ein paar (separiert!). Die werden es aber auch nie 100%ig los.
Hat die TÄ zu chronischem Schnupfen auch etwas gesagt?

Wichtig ist dann bei der Aufnahme eines schnupfenden Kaninchens (aus einem Notfall o.ä.), dass man dem Tier ein paar Wochen/Monate Zeit gibt um zu schauen, ob der Schnupfen verschwindet oder chronisch ist...

Ich find super wie sehr hier darauf geachtet wird alles immer korrekt zu machen. Dennoch sehe ich auch, dass Themen durch die vielen Diskussionen WESENTLICH heikler gemacht werden als sie in Wirklichkeit sind. Kaninchen, die einmal Schnupfen hatten, aber danach schon Jahre frei davon sind oder Kaninchen, die nie Schnupfen hatten, aber mal Kontakt zu einem Schnupfer, werden aus Angst und übertriebener Vorsicht alle über einen Kamm geschert und als Schnupfenträger abgestempelt. Das finde ich nicht korrekt und für das Tier kann es nur schlecht sein. So wird dann zum Beispiel ein schon immer schnupfenfreies, aber leider Kontakttier zu einem Schnupfer vermittelt und steckt sich womöglich irgendwann an anstatt mit einem gesunden Kaninchen zusammenzuleben und weiterhin gesund zu bleiben.

Ich habe mich schon sehr verunsichern und mitreißen lassen, aber denke ich sollte meiner Meinung doch treu bleiben. Ich bin auch immer darauf bedacht alles so zu machen, dass das Tier davon profitiert und glücklich leben kann.
Dennoch muss ich mein Kaninchen nicht in einen goldenen Käfig stecken. Frei nach dem Motto "Die gesündesten Kinder sind die, die im Dreck spielen."