Am Freitag ist meine Ina mir unter den Händen weggestorben.

Sie hatte vor 14 Tagen 40 Grad Fieber. Da ich schon vorher die gleichen Symptome bei meinem Jonny hatte und ihm das Veracin gut geholfen hat, habe ich Ina auch gleich damit behandelt. Das Fieber verschwand, bis auf eine gewisse Fressunlust war alles gut. Am Dienstag letzter Woche hatte sie wieder 40 Grad und auffallend dunkelroten Urin, ein wenig war sie auch vollgepieselt. Der Tierarztbesuch ergab eine Blasenentzündung. Es war zwar kein Blut im Urin, aber massiv viele Entzündungszellen unter dem Mikroskop zu sehen. Außerdem tat die Blase weh. Seitdem bekam sie zusätzlich noch Marbocyl und Novalgin gegen das Fieber, welches auch wieder herunterging. Eigentlich sollte ich das Veracin nur noch bis Donnerstag weitergeben, weil bis dahin das Marbo seine volle Wirkung entfalten sollte. Das Fiebermessen am Freitag Abend ergab jedoch schon wieder 40 Grad. Ich habe mich daher entschlossen, doch noch mal mit Veracin weiterzumachen und am nächsten Tag die TÄ zu informieren. Marbo und Novalgin hatte ich schon ca. eine halbe Stunde vorher gegeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da schon etwas mir ihr nicht in Ordnung war. Ich war den ganzen Tag auch kaum zu Hause, kann also nicht wirklich sagen, wie es ihr am Freitag ganz allgemein ging. Als ich sie zum Fiebermessen auf einen Stuhl gesetzt hatte, musste ich ihr Hinterbein unter ihren Bauch schieben, sie hatte es so merkwürdig abgespreizt einfach stehen lassen. Danach ist sie auch nicht wieder in ihr Zimmer gelaufen, sondern hat sich im Arbeitszimmer in eine Ecke gesetzt.

Als ich die Spritze gegeben hatte, setzte ich Ina vom Stuhl, sie konnte sich auf dem Laminat nicht auf den Beinen halten. Ich habe sie auf den Arm genommen und versucht, sie zu beruhigen. Sie schien sich etwas zu stabilisieren, auf Teppichboden sah es etwas besser aus. Sie war allerdings ganz schlapp und irgendwie merkwürdig kalt. Auf einmal rannte sie durchs Zimmer, bis sie sich irgendwann in eine Ecke verkroch. Ich habe sie nur noch in die Transportbox gesetzt, während ich mich anzog, randalierte sie darin, dann schrie sie ein paarmal auf und lag tot auf dem Rücken. Das Ganze hat nur ca. 10 Minuten gedauert.

Meine TÄ meinte, das könnte ein allergischer Schock aufgrund der Veracin-Gabe gewesen sein, obwohl das nach 14 Tagen schon sehr selten sei. Es könnte aber auch irgendein unentdeckter Tumor gewesen sein, der geplatzt ist. Vor einem Jahr ist Ina kastriert worden. Die Gebärmutter war dreimal so groß wie normal und voller Zysten, Tumore waren jedoch nicht zu sehen. Sie hatte jedoch drei Tumore an der Milchleiste. Einer ist damals entfernt worden, zwei unter dem Bauch blieben drin. Sie haben sich seitdem aber nicht verändert. Der entfernte Knubbel enthielt nur Milch, war wohl nichts schlimmes.

Ist jemandem vielleicht schon einmal etwas ähnliches passiert? Ich fühle mich einfach nur schrecklich, ich denke immer nur, hättest Du doch diese verdammte Spritze nicht gegeben. Ich hätte sie obduzieren lassen können, aber ich wollte sie lieber begraben. Es hätte ja auch letztendlich nichts mehr geändert.