Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen

so wird es in "meiner" praxis auch gehandhabt.
aber da fällt mir ein, dass ich gestern in der anderen praxis mal hätte nachfragen können, wie die meinung dort zum neuen impfstoff ist. mist. aber gut, ich hatte anderes im kopf.

Ich hatte gestern Gespräch mit meiner TA zum neuen Impfstoff.
Dieser ist von MSD - ehemals Intervet. Ansich guter Hersteller. Die TA (kommt von der TiHo Hannover) sagte, dass bevor Impfstoffe rauskommen diese wirklich über vorgegebene Studien erstmal wirken müssen. Dabei werden wohl unterschiedliche Organismen betrachtet. Das heißt nicht nur junge, gesunde Tiere, sondern es werden auch ältere Nins geimpft, bei denen man sich u.U. ja nicht sicher sein kann, ob wirklich alles 100% gesund ist.
Dann werden in unterschiedlichen Abständen Titerwerte gemessen, ob Myxo noch vertreten ist (und auch RHD). Myxo war auch zum Ende des Jahres (der neue Wirkstoff gilt 1 Jahr) vom Titer her oben. Bei RHD (steht ja auch in der Beilage) war das etwas anders - daher auch die Empfehlung RHD separat nochmal zu impfen.

Ich selbst habe ihr meine Zweifel vorgetragen - eben das wir doch zum Zeitpunkt einer Impfung nicht wissen, wie fit ist das Tier und wie wirksam dann auch der Myxowirkstoff im Körper. Keiner von den Haltern lässt den Titer regelmäßig prüfen und ggf. nochmal nachimpfen, wenn Myxo im Körper zu gering vertreten ist.

Ich selbst lasse meine mit dem alten Impfstoff noch impfen. Doc kommt zu mir nach Hause und dann werden sie alle möglichst stressfrei gepiekst.