Hallo Lucky,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken zu der armen Maus machst. Mir tut sie auch etwas leid wie sie da ganz alleine und ohne Unterschlupf in ihrem Käfig sitzt.

Ich kann allerdings alles, was Andrea schon schrieb nur bestätigen. Eine ZF mit kleinen Kaninchen ist erst mit 16 Wochen denkbar, da vorher die Tiere eine zu dünne Haut haben und sonst bei der ZF schlimme Verletzungen entstehen können.

Wann sollen deine beiden denn zu dir ziehen und wo leben sie dann genau in deiner Wohnung? Ganz wichtig wäre wirklich eine räumliche Trennung und Quarantäne der Tiere. Man sammelt eine Kotprobe in der Regel über 3 Tage, dann müsstest du die Häsin zur Sicherheit auch einmal einer TÄ vorstellen. Auch wenn die alten Besitzer schreiben, dass sie gesund ist, ist das keine Garantie, dass sie nichts hat. Und so toll untergebracht und verpflegt ist sie ja dort schon nicht, wer weiß wie sehr die alten Besitzer darauf geachtet haben.

Es ist übrigens sehr lobenswert, dass du dir vorher so viele Gedanken machst bevor du sie zu dir holst. Ein neues Tier bedeutet viel Verantwortung und will wohl überlegt sein.

Liebe Grüße
Sandra