Es lies mir keine Ruhe. Ich habe Else noch einmal bei uns in der TK röntgen lassen, digital, weil man da gut vergrößern kann, um sich das Gewebe anzuschauen. Und ich wollte eine zweite Einschätzung.

Die TÄ hat sich sehr viel Zeit genommen, sich Elses Geschichte angehört.
Ihre Diagnose:
Die Lunge sei durch den Schnupfen chronisch geschädigt, das Gewebe verdichtet. Kein Hinweis auf Flüssigkeit oder Lymphom. Die Lunge sei aber kein Grund, die Abszess OP nicht zu machen.
Kieferschwellung deutlich tastbar, aber die Einschätzung, dass das Nichtfressenkönnen nicht von dem Abszess kommt, sondern ein Nervenproblem ist. (Vielleicht ein Nerv, der sich öfter entzündet.)

Und, was bei Dr. L. auch schon sichtbar war, Else hat einen gefüllten Riesenmagen und Riesenblinddarm, letzteres auch mit Luftblasen. Durch ihr Fressverhalten fehlt die Aufnahme von z.B. Rohfaser, welche den Mageninhalt weiter transportiert.
Aber wie auch bei der Lunge, schätzt die TÄ das Magen-Darm-Problem so ein, dass es schon lange besteht.

Frage, wie bekommt man bei einem Kaninchen, was nur feinen Brei fressen kann, den Mageninhalt weitertransportiert?