Zitat Zitat von Marion Beitrag anzeigen
Also kastriert ist sie ja, aber die Gebärmutter ist eben noch drin. Vorhnin hat die Praxis angerufen und die Ergebnisse vom Bluttest durchgegeben. Es wurde nichts gefunden, alles ok. Jetzt hab ich am Dienstag einen Termin bei dem wir einen Ultraschall machen. Vielleicht hat sie ja einen Tumor oder ähnliches was im Blut keine Auffälligkeiten erzeugt.
Aber ich frag mich ernsthaft warum die Gebärmutter bei einer Kastra nicht mitentfernt wird? Gibt es da irgendwelche Gründe? Mich beschleicht nämlich das Gefühl, das ist einfach nur Geldmacherei..
Ok, ich meine die ugsspr. Kastra, also auch die Entfernung der GM, in der beim Kaninchen ein guter Teil der Hormone noch weiterhin produziert wird, auch nach Entfernung der Eierstöcke
Leider kann man auch bei einem Ultraschall nicht alles erkennen - bei einem meiner Tiere, der kleinen Loki, wurde dort nur festgestellt, dass die GM leicht vergrößert ist. Wir haben direkt operieren lassen, Endergebnis waren zahlreiche Zysten und (noch) gutartige Veränderungen, ein flüssigkeitsgefüllter Bauchraum sowie Verwachsungen und Verklebungen und eine krankhafte Vergrößerung der GM.
Sprich, auch bei unauffälligem Ultraschall wäre ich vorsichtig