Hallo, ich habe ein Problem mit meiner 4er Gruppe und hoffe, bei euch Rat zu finden.
Meine Gruppe besteht aus 3 Männchen und 1 Weibchen. Die 3 Männchen sind absolute Traumkaninchen, jedoch das Weibchen ist ein Alptraum...
Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und sie ist ca 1 1/2-2 Jahre alt. Sie kam aus nicht sehr guten Verhältnissen, war aber am Anfang ein superliebes Kaninchen. Mittlerweile entwickelt sie sich zu einem richtigen Tyrannen. Sie ärgert die 3 Männer (1 ist nicht so schlimm dran, das ist ihr Liebling..., die anderen beiden leiden sehr.) 1 von diesen beiden ist auch schon sehr alt und nicht mehr besonders fit, dieser wird fast bis zur Erschöpfung gejagt, der andere wird auch gejagt, ist aber noch junger und fitter. Er wird aber auch so lange gejagt, bis er z.T wirklich "schreit" vor Angst...Beides ist wirklich schrecklich und nicht mit anzusehen.
Gleichzeitig "zerstört" die Häsin das Gehege: die Kloschalen werden mehrmals täglich komplett ausgebuddelt, Teppiche, die drin liegen, werden innerhalb 1 Woche komplett zerstört (man zieht dann nur noch die Einzelteile heraus...). Ich war auch schon beim Arzt, um zu schauen, dass alles mit ihr ok ist (rein physisch).
Ich bin wirklich ratlos, udn verstehe nicht, wie aus so einem lieben Kaninchemädchen so ein Tyrann werden konnte...aber so, wie es jetzt ist, kann es kein Dauerzustand bleiben. Ich schlafe kaum noch, die anderen Kaninchen sind fix und fertig, mal von der Arbeit (Gehege) und dem Geld (Teppiche) abgesehen...
Vielleicht habt ihr einen Tipp, was mit ihr los ist und kann mir das Verhalten erklären und/oder ihr könnt mir sagen, ob es irgendeine Lösung für dieses "Problem" gibt.
Danke und Grüße
Lesezeichen