Wenn sie draußen leben würden, müsste das ja bei mir nicht durch die Wohnung. Ansonsten gibt es keinen Unterschied in der Ernährung - ich denke auch nicht, dass ich ihnen Abfall geben würde, wenn sie draußen leben würden, würde es aber auch nicht ausschließen (da sind ja eh viel mehr Bakterien als Innen). In der Wohnung ist das für mich, wie ich bereits sagte, einfach ein "No-Go".
Bei mir wird alles an Futter noch zusätzlich gereinigt.

Ich mag es einfach nicht, wenn es dreckig ist und schon alleine die Vorstellung davon, dass da irgendwelche Bakterien durch Gärungsprozesse oder sonstiges, z.B. durch nicht vernünftig (kaninchengerecht-)desinfizierte Mülleimer dran kommt, treibt es in mir hoch...

Im Endeffekt sehe ich da auch kein Problem - ich enthalte meinen Monstern Möhrengrün und Co nicht vor, aber ich kauf es einfach frisch, da es für mich einen Unterschied macht, ob es da liegt oder in einem Mülleimer ist. Wenn das für euch keinen Unterschied macht, dann bitte, aber ich denke, dass das hier jeder eh für sich schon entschieden haben wird, wie (und woraus) er füttert