Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe. Nachbarin hält Kaninchen in praller Sonne.

Neuer Benutzer

Standard Hilfe. Nachbarin hält Kaninchen in praller Sonne.

Hallo liebes Forum,

ich habe mich extra für dieses Thema hier angemeldet. Meine Nachbarin hält ihre zwei Kaninchen in einem klassischen zwei Stöckigen Gehege aus dem Baumarkt. Dieses ist direkt nach Süden ausgerichtet und steht ab mittags bis Sonnenuntergang in der prallen Sonne. Die Tiere haben auch keinen Ausgang. Gestern ist jetzt einer elendig gestorben mit einem Jahr. Ich bin der festen Überzeugung er ist an Hitze gestorben. Meine Nachbarin ist aber nicht der Meinung, weil sie letztes Jahr auch überlebt haben obwohl sie sogar einmal zwei Tage kein Wasser hatten (Hatte sie vergessen und ich habe es gesehen). Vertragen Kaninchen solche Hitze? Ich denke es kommt bestimmt zu 40 Grad in dem kleinen Käfig? Oder ist das in Ordnung weil sie theoretisch durch den Käfig Schatten haben? Außerdem möchte sie sich nächste Woche einen neuen kaufen. Habt ihr vielleicht Tips was ich machen kann? Die kleinen tun mir total leid…

Vielen Dank. LG.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wie traurig, Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich, darum leben Wildkaninchen auch in kühlen unterirdischen Bauten tagsüber.

Normalerweise versucht man ja zu beraten, hier sind viele Tipps, wie man Kaninchen kostengünstig Kühlung verschaffen kann:
    https://kaninchenwiese.de/haltung/hi...e/sommerhitze/

Hier in dem Fall ist aber schon ein Tier zu Schaden gekommen. Darum hier: https://www.landkreis-karlsruhe.de/v...3%BCberwachung
    Das muss gut überlegt sein bei Nachbarn. Du musst eine gute Dokumentation und am Besten auch Fotos der Tiere im Gehege in der prallen Sonne mitschicken, wenn Du Dich beim Amtsvet meldest. Selbst dann kann es passieren, dass sich nichts tut. In Dtl. handeln die Amtsvets sehr unterschiedlich...

PS-Versager

Standard

Solche Mißstände bitte immer melden.
    Vetamt und Ordnungsamt werktags, Sonn- und Feiertags Polizei wenn Gefahr in Verzug ist (also z.B. ein Stall in der prallen Sonne wäre so eine Situation)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Danke, dass du nicht wegschaust und dir Sorgen machst. Zu den Antworten meiner Vorrednerinnen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Wenn du dich bei so einem Schritt, diesen Zustand bei Amtsvet zu melden, allerdings unwohl fühlst, was ich bei Nachbarn durchaus nachvollziehen kann - du kannst das auch absolut anonym melden.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer