Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Schottland 2025

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard Schottland 2025

Unterwegs waren wir von Ende Mai bis mitte Juni, insegasamt 3 Wochen. Also schon etwas her, da ich aber unmengen an Fotos gemacht habe, musst ich erstmal sortieren.
    Von der Route nicht so geplant, eigentlich wollten wir auf die Orkneys, aber das gestaltete sich mit der Fähre etwas schwierig. Die Fährt nur 3x die Woche von Aberdeen oder von ganz oben im Norden, das wär aber zeitlich knapp geworden, da wir auch nicht so durch das Land hetzen wollten. Mal davon abgesehen, dass die schottischen Straßen je weiter nördlich man komme, umso schlechter werden und man auch gar nicht sonderlich schnell fahren kann. Man sollte deutlich mehr Zeit einplanen als wie für die gleichen Strecken in Deutschland.

Übernachtet haben wir in Perth, Aberdeen, Dufftown, Fort Williams und Tillycoultry. Also quasi erst die Ostküste ein Stück hoch und dann einmal quer rüber an die Westküste und wieder zurück.

Wir sind wieder mittels Fähre von Amsterdam nach Newcastel gefahren. Nach der letzten Erfahrung haben wir etwas mehr Geld für ein Doppelbett ausgegeben. Was auch ganz gut war, es war extrem schaueklig auf dem Hinweg und ich hab kaum geschlafen
    Wir hatten dann auch die ersten Tage noch Sturm und Regen, die ersten Wanderungen waren recht abenteuerlich und eine mussten wir aufgrund des Wetters abbrechen, es wurde dann zu gefährlich.

Die Ostküste ist im Inland landschadftlich nicht so hübsch wie die Westküste, auch wenn sie einige schöne Gegenden hat. Aber die Küste selbst ist toll So viele Steilklippen und Wildlife, wir haben unmengen an Seevögeln gesehen, außerdem Delfine und Seehunde. Insegsamt lässt sich die Ostküste und ein Teil des Inlandes und der Westküste auch gut mit dem Zug bzw. Bus machen.

Ich hoffe ich kriege alle Stationen noch namentlich auf die Reihe.

Nach der Fähre sind wir die Küstenstrecke entlang gefahren, unser erste Halt war in Dunbar. Einem kleinen Küstenort in der Nähe von Edinburgh. Man hat dort noch Reste der Burg, der kleine Hafen ist quasi innerhalb der alten Burgmauern. Dort hatten wir auch ganz gutes Wetter, recht sonnig allerdings sehr windig.

Anschließend sind wir weiter nach Perth. In Perth waren wir drei Nächte. Aufgrund des angesagten Regens und Sturmes waren wir am ersten Tag dort im Scone Palace, die ehemalige Krönungsstätte der schottischen Könige. Aber irgendwie sind die Fotos von dort verschwunden
    Habe aber noch welche von den freilaufenden Pfauen auf der Kamera gefunden.

Abends waren wir noch im Hinterland spazieren.. das hat sich dann eeetwas ausgedehnt
    Wir sind durch einen Wald einen Hügel hoch und hatten eine fantastische Aussicht über die Felder und den Fluss.

Der nächste Tag war recht regnerisch. Wir waren im Glen Vale, eine wunderschöne Gegend unterhalb von Perth. Hier mussten wir die Wanderung aufgrund des Wetters dann leider abbrechen. Es wurde extrem Stürmisch und aufgrund des vielen Regens war der Weg nicht mehr wirklich sicher zu begehen. Den Wasserfall haben wir uns noch angeschaut, viel weiter sind wir aber dann nicht gegangen. Der Rundweg wäre dann vorm Wasserfall her und dann die andere Seite zurück. Es ging da allerdings steil vorher und an den Felsen war der Weg ausgesetzt. Das war uns zu heikel.

Standard

Nachmittags waren wir dann noch irgendwo im Wald wandern. Ich weiß leider nicht mehr wo.. auch irgendwo bei Perth. Es hat zwar geregnet, aber durch die Bäume hat man das nicht so gemerkt. Es wirkte ein bisschen wie im Regenwald. Alles war extrem grün und überall war Wasser.

Wir sind dann am nächsten Tag die Küste entlang weiter hoch nach Aberdeen gefahren. Wir haben diverse Zwischenhalte gemacht. Die Küste dort ist voll mit kleinen Naturschutzgebieten und extrem hübsch.
    Unser erster Halt war in Abroath. Dort gibt es rote Felsen an der Küste. allerdings hat es immer wieder sehr stark geregnet, ich hab nicht viele Fotos gemacht und die meisten sind nicht so toll oder man sieht die Tropfen auf der Kamera. Aber der Küstenpfad lohnt sich, allerdings war der selbst bei dem Wetter recht voll.
    Lag vielleicht daran, dass man dort Papageientaucher sehen kann, wenn man Glück hat.

Aufgrund des Wetters waren wir nur etwa eine Stunde dort. Wir waren anschließend an den Fowlseugh Cliffs, in der Nähe von Stonehaven. Es hatte da zum Glück aufgehört zu Regnen. Solltet ihr mal an der Ostküste Schottlands sein, das aufjedenfall mitnehmen. Soo schön dort und im Frühsommer alles voller Vögel. Der Himmel war voll mit verschieden Möwen, Lummen, Tortalken und vereinzelt gab es auch Papageientaucher. Eine Lautstärke

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wunderschön
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Toll

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Oh mein Gott, wie herrlich. Ich liebe solche Reiseberichte und so tolle Bilder Danke für deine Mühe, das hier einzustellen. Leider habe ich es nie nach Schottland geschafft. Aber das würde mir auch gefallen.

Schade, dass ihr doch so viel Regen hattet.

Die Vögel auf dem letzten Bild sind ja stark mit den rotorangenen Füßen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Ja das sind papageientaucher. Ich liebe die Die sind so süß tollpatschig, man erkennt sie auch direkt bei Fliegen. Aber auf dem Wasser so ausdauernde Tiere. Ach und überhaupt nicht scheu. Die Tiere dort sind einfach sitzen geblieben und waren teilweise sehr neugierig. Natürlich hält man einen gewissen Abstand ein, damit man sie nicht so stört. Da halten sich aber auch alle dran, hab da Niemanden gesehen, der da die Tiere gestört hat.

Ich bereite das gerne so auf, ist für mich auch nochmal schön so ein Rückblick.

Standard

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hach ja, an unsere Schottland-Tour (allerdings mit den Motorrädern) erinnere ich mich nur zu gerne…. die Küsten, die Highlands (die Whisky-Destillen), einfach nur traumhaft.

Das einige Manko war, dass wir nur mit einem kleinen Zelt unterwegs waren, es kalt war und wir zu 70% Dauerregen hatten…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ohje Ja nur Zelten wär da auch nichts für mich.

Bevor wir dann nach Aberdeen rein sind, haben wir noch halt am Dunottar Castle gemacht. Eigentlich wollten wir uns nur die Burg angucken, weil wieder Regen.. Aber irgendwie wurd das Wetter doch noch schöner, es gab was zu essen und wir haben noch eine Rundtour gemacht. Theoretisch wollten wir bis Stonehaven, haben wir dann aber doch nicht mehr gemacht, wir waren beide doch recht kaputt durch das Wetter und die vielen Kilometer die wir gelaufen sind, sind dann nur den Klippenrundweg gegangen. Aber hat sich da nochmal gelohnt.

Wir waren dann ein paar Tage in Aberdeen. Das ist ein guter Standort, um die mittlere Ostküste zu erkunden, man ist relativ mittig in einer größeren Stadt. Aberdeen selbst wird auch die Granit Stadt genannt, die Häuser sind alle aus dem grauen Stein gebaut. Es gibt einige alte Gebäude, aber sonst hat mich die Stadt selbst nicht so gereizt. Sehr voll, sehr touristisch ohne das Flair von anderen Städten. Aber das ist meine persönliche Empfindung. Allerdings einmalig zum Delfine schauen Die Tiere kommen bis in den Hafen. Vor der Stadt wohnt eine Gruppe aus um die 90 Tieren, hat einer der Einheimischen gesagt, es sind fast immer Tiere zu sehen, vor allem vormittags. Wir hatten aber auch nachmittags Glück. Da kamen grad Schiffe zurück und wurden von Delfinen begleitet. Außerdem gibt es einen ewig langen Strand, direkt an der Stadt mit langer Promenade und Unterständen gegen plötzlich einsetztenden Regen, die wir auch benutzt hatten

Nach der ersten Nacht sind wir von Aberdeen aus nördlich die Küste entlang bis zu den Buller of Buchan. Eigentlich wollt ich nur die Felsen und die Küste anschauen, aber auch da gab es Papageientaucher und Tortalken
    Also wenn man diese Tiere mag, muss man nicht zwangsweise auf die Inseln ausweichen, die Touren dahin sind oft ewig im voraus ausgebucht. Es gibt dort natürlich weitaus mehr Tiere und größere Kolonien, aber an der Ostküste gab es doch oft Punkte, wo kleinere Gruppen von Papageientaucher gebrütet haben.

Standard

Sooooo schön

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

danke für diese wunderschönen Bilder und den Reiseberichten
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Allerdings einmalig zum Delfine schauen Die Tiere kommen bis in den Hafen. Vor der Stadt wohnt eine Gruppe aus um die 90 Tieren, hat einer der Einheimischen gesagt, es sind fast immer Tiere zu sehen, vor allem vormittags. Wir hatten aber auch nachmittags Glück.
    Erinnert mich an unsere Kanada-Tour (auch mit den Motorrädern)… in Vancouver Islands (Victoria) hatten wir eine kleine Schiffsrundfahrt gemacht, wo auch viele kleine Flugzeuge starten und landen und der Schiffsführer erzählten, dass die Start- und Landebahnen immer dann gesperrt würden wenn sich die dort ansässige Orca-Familie gerade dort tummelte…

Sollte angeblich die einzige Start- und Landebahn auf der Welt sein die regelmäßig aufgrund von Walsichtungen gesperrt werden würde…
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Größere Wale würde ich ja auch gerne sehen.. Kann man in Schottland auch, braucht aber deutlich mehr Glück. Orcas, Schweinswale und Zwergwale gibt es dort ansonsten noch mit einwenig Glück, vor allem eben an den Inseln. Oder wenn man mit der Fähre nach Großbritanien fährt. Da ist auch immer eine von einer Meeresschutzorganisation dabei, die Vorträge hält und Infos gibt. Als wir zurück gefahren sind, haben sie auf der Tour vorher einen Zwergwal gesehen.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Was ein schöner Bericht und dazu die mega Fotos
    Ich glaube, mein nächstes Urlaubsziel ist nicht Dänemark, sondern Schottland
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Es ist wirklich sehr abwechslungsreich, schöne Natur und auch schöne Orte. Viel Geschichte und Kultur, teilweise kostenlose Museen und Ruinen. Die Menschen sind einfach extrem freundlich und höflich, jedenfalls großteils. Man kriegt richtig nen Kulturschock wenn man wieder nach Deutschland kommt. Man muss sich nur drauf einstellen, dass allles etwas gemütlicher zugeht, jedenfalls in den kleineren Orten. Da wird an der Kasse oft noch sich unterhalten, man unterwegs angesprochen und im Restaurant unterhält sich der Kellner auch mal ganz gerne.

Von den Klippen sind wir dann mit mehreren Zwischenstops wieder Richtung Aberdeen.

Wir haben am Slaints Castle gehalten. Die Burg soll Bram Stoker zu Dracula inspiriert haben, er war da wohl mal zu Besuch.
    Die stimmung vom Wetter passte jedenfalls dazu Immerhin geregnet hatte es nicht. Wir sind auch da wieder den Klippenweg gelaufen, wieder viele Möwen und tolle Landschaft, deutlich weniger Menschen, wahrscheinlich in Ermangelung der Papageientaucher.
    Übrigens haben in Schottland (weiß nicht ob das für ganz Großbritannien gilt) viele nicht mehr genutze Burgen/ Gebäude keine Dächer und Fenster mehr, da man dann keine Steuern mehr zahlen muss(te).

Nach dem Slaints Castle ging es zum Old Slaints Castle... ja die Famile hat irgendwann ein neues gebaut, ich kann mich aber nicht mehr erinner warum.
    Es gibt auch da einen schönen Klippenweg bzw haben wir am Forvie Naturreservat gestartet. Der Anfang war sehr abenteuerlich, ich hab leider den Aufstieg nicht fotografiert. Aber wir dachten erst wir sind wir falsch... aber ging quasi senkrecht nach oben Generell sollte man die ganzen Wege nur mit guten Wanderschuhen machen, die Klippenwege haben zwar kaum Höhenmeter, sind aber anstrengend zu laufen, weil man immer auf den Weg achten muss. Teilweise rutschig durch Wiesen mit Löchern oder ausgesetzt über Felsen.
    Man kann auf dem einen Bild das Geländer erkennen, da oben startet der Weg.

Standard

Ich liebe ja diese alten "Gemäuer" und die Klippen

Liebe Grüße
    Carmen Z.

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Dankeschön! Das sind wirklich beeindruckende Bilder. Traumhaft schön.

Standard

Letzter Halt war dann am Strand. Eigentlich wollten wir das überspringen, wir waren beide schon ganz schön kaputt. Aber dann schien die Sonne und es war auch erst früher Nachmittag...

War sehr gut, dass wir das noch mitgenommen haben. Landschaftlich so komplett anders. Dünen und Sandstrand, fast menschenlos, und Seehunde Sehr neugierig, wir wurden die ganze Zeit verfolgt

Wir machen immer viel zu viel wenn wir im Urlaub sind, abends waren wir extrem erschöpft, ca 20km gelaufen und das mit dem Wind und dem gekletter über die Felsen und durch den Sand. Einkaufen mussten wir dann auch noch

Am nächsten Tag haben wir uns dann mal die Stadt angeschaut und einen längeren Spaziergang außerhalb gemacht. Eigentlich war schlechtes Wetter angesagt, wir haben das aber ganz gut abgepasst, sind nur einmal kurz nass geworden.

Aberdeen Strand und Leuchtturm mit Delfinen

Wenn man den kompletten Strand entlangläuft, kommt man an einen Fluss, der ins Meer mündet. Da kann man sehr schön spazieren gehen. Seehunde fanden den Teil wohl auch sehr gemütlich

Erfahrener Benutzer

Standard

Superschöne Bilder, vielen Dank fürs Einstellen.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Traumhaft schön
    Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer