Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 26 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 538

Thema: Ukraine

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Bei der ganzen Wohnungsnot schon für Einheimische frage ich mich auch, wie und wo die Menschen alle untergebracht werden. Hier findet man kaum bezahlbaren Wohnraum und wenn, dann in den ghettoisierten Stadtteilen da wird noch viel auf uns zukommen.
    Ja das frage ich mich auch. Aber wahrscheinlich muss man sie jetzt erst mal in Sicherheit bringen.
    Ein Mietendeckel wäre nun aber wirklich mal angebracht. Es darf nicht sein dass eine Gruppe dann wiederum profitiert weil die Mieten noch weiter hochgehen. Bei uns werden mittlerweile auch auf dem Lsnd abgeranzte 70er Jahre Wohnungen für bis 15qm angeboten. Sanierung Fehlanzeige.
    Ich sag ja nix bei Neubau aber unsaniert seit Jahrzehnten?
    Das bringt zwar nicht mehr Wohnraum aber nimmt wenigstens monetär etwas Druck raus.
    Mit noch mehr bauen wird das eh nix mehr. Das ist unerschwinglich geworden, wenn man das Material überhaupt beschaffen kann.
    Hier werden nun viele Bauprojekte aufgeschoben.
    Daher wäre es schon ganz gut mittelfristig Lösungen seitens der Politik aufzuzeigen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Es müsste Sozialwohnungen geben. Vom Mietendeckel profitiert niemand, wenn die Wohnung dann doch an Gutverdiener abgegeben wird.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Es müsste Sozialwohnungen geben. Vom Mietendeckel profitiert niemand, wenn die Wohnung dann doch an Gutverdiener abgegeben wird.
    Die gibt es ja, aber leider keine Verpflichtung, auszuziehen (oder mehr zu zahlen), wenn der Geringverdiener zum Gutverdiener wird

Bzw. verlieren die Sozialwohnungen ja irgendwann ihren Status als solche und dann werden sie zu deutlich höheren Preisen vermietet.

Und es wurde in der Richtung einfach nicht genug nach gebaut.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Auch ein Gutverdiener sollte nicht mehr für eine Wohnung zahlen müssen nur weil er gut verdient.
    Der Wohnungsmarkt muss mE mehr reguliert werden.
    Und ja, Sozialwohnungen können und werden nicht über Nacht entstehen
    Jetzt erst recht nicht mehr mit diesen Baupreisen

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Auch ein Gutverdiener sollte nicht mehr für eine Wohnung zahlen müssen nur weil er gut verdient.
    Ich meinte damit nicht, dass ein Gutverdiener grundsätzlich mehr bezahlen soll. Aber wenn er eine Sozialwohnung bezieht, weil er eben zu wenig verdient, dann sollte er, wenn er dann irgendwann nicht mehr als Geringverdiener zählt auch mehr, also den normalen Schnitt zahlen, weil ja die Grundlage auf Anrecht einer Sozialwohnung verloren geht.

Das wäre ja sonst, als wenn jemand, der ALG bekommt und dann wieder Arbeit findet, weiterhin ALG bekommen soll, weil er sonst benachteiligt würde.

Es ging darum, dass Sozialwohnungen, die ja staatlich gefördert sind und an einen Zweck gebunden sind, nämlich, dass auch Geringverdiener die Möglichkeit auf bezahlbaren Wohnraum haben, auch als solchen genutzt werden sollen.

Oder, dass wenn Sozialwohnungen ihre Bindung verlieren eben neue Wohnungen bis dahin nachgebaut werden müssten.

Mir wäre es auch lieber, wenn wir uns um solche Dinge ALLE gar keine Sorgen machen bräuchten.
    Geändert von sanny_picco (12.03.2022 um 18:50 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ah sorry, ich meinte nicht deinen Post wegen der Gutverdiener ( nochdazu in Sozialwohnungen)
    Aber jetzt kommen wir wahrscheinlich ins Off topic

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Mir graut auch schon vor dem Tag, an dem meine Söhne ausziehen und ich eine kleinere Wohnung brauche. Die jetzige Wohnung habe ich nach über 2 Jahren Suche über Beziehungen gefunden.
    Das ist jetzt 10 Jahre her und die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist inzwischen noch schlimmer geworden.
    Und jetzt kann ich ja nicht so weit wegziehen. Meine Jüngste soll ja nicht kurz vor dem Abi noch die Schule wechseln müssen.
    Darf ich gar nicht drüber nachdenken...

Eine schöne, neu gebaute Sozialwohnung wäre ein Traum.
    Bleibt er wahrscheinlich auch...
    Geändert von Bugs&Bunny (12.03.2022 um 19:05 Uhr)

Standard

Ah sorry, ich meinte nicht deinen Post wegen der Gutverdiener ( nochdazu in Sozialwohnungen)
    Aber jetzt kommen wir wahrscheinlich ins Off topic
    Sorry, Missverständnis

Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    Mir graut auch schon vor dem Tag, an dem meine Söhne ausziehen und ich eine kleinere Wohnung brauche. Die jetzige Wohnung habe ich nach über 2 Jahren Suche über Beziehungen gefunden.
    Das ist jetzt 10 Jahre her und die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist inzwischen noch schlimmer geworden.
    Und jetzt kann ich ja nicht so weit wegziehen. Meine Jüngste soll ja nicht kurz vor dem Abi noch die Schule wechseln müssen.
    Es wird überall immer schlimmer

Leider ist das ein hausgemachtes Problem. Man hätte die Spekulationen mit Immobilien frühzeitig unterbinden sollen.

Und das Modernisierungsgesetz nützt ja auch nur denen, die eigentlich schon genug haben.
    LG Sandra

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Leider ist das ein hausgemachtes Problem. Man hätte die Spekulationen mit Immobilien frühzeitig unterbinden sollen.

Und das Modernisierungsgesetz nützt ja auch nur denen, die eigentlich schon genug haben.
    so ist es. Wird Zeit dass es auch ordentlich besteuert wird. Haltefristen abschaffen zb.
    Mit den Steuereinnahmen Sozialwohnungen bauen
    Geändert von Ludovica99 (12.03.2022 um 19:20 Uhr)

Standard

Hier ist noch eine weitere Spendenmöglichkeit

https://war.ukraine.ua/

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Notfalls musst Du dann eben „Abstriche“ in Deinen Wünschen machen, so schwer es auch ist, immerhin zahlt die Solidargemeinschaft für Dich und Deine Familie, da ist es dann natürlich nochmal schwerer etwa adäquates zu finden…

Standard

Was die Solidargemeinschaft zahlt ist momentan sehr wenig.
    Das Meiste erwirtschaften wir schon selbst.
    Und im Abstriche machen bin ich inzwischen Meister.
    Wir haben kein Wohnzimmer, das Badezimmer ist genau wie mein Zimmer im Keller.
    Die Fenster im Keller sind kleine Kellerfenster mit Gitter davor, die nicht richtig dicht sind.
    Sie lassen sich auch nur ein kleines Stück kippen, wofür ich einen Stock brauche, weil ich sonst nicht rankomme. Das Wasser ist fast immer kalt, weil beim Durchlauferhitzer ständig die Sicherung rausfliegt, den Vermieter interressierts nicht, die Wände werden nur noch durch die Tapeten zusammengehalten, dort irgendwas aufzuhängen ist nahezu unmöglich. Und ein nicht unerheblicher Teil der Wohnung ist nicht fertig renoviert, weil uns das Geld ausgegangen ist. Deswegen empfangen wir auch eher selten Besuch. Ist auch nicht so schön in einer kleinen Küche zu sitzen in der auch noch der Computer steht.

Ich träume nicht von Luxus auf Kosten anderer. Aber eine normale, intakte Wohnung wäre schön.

Standard

Im übrigen wäre da noch vieeeel Platz um Flüchtlinge einzuquartieren.

https://www.wiwo.de/politik/europa/l...2022&utm_term=

Das dürfte in Berlin ganz ähnlich ausschauen, vielleicht nicht so pompös aber Schwarzgeld wurde da Milliardenweise gewaschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Notfalls musst Du dann eben „Abstriche“ in Deinen Wünschen machen, so schwer es auch ist, immerhin zahlt die Solidargemeinschaft für Dich und Deine Familie, da ist es dann natürlich nochmal schwerer etwa adäquates zu finden…

Ob diese zahlt, hängt ja von der jeweiligen Lebenssituation ab und es ist richtig, dass wir dann solche Familien auch unterstützen.

Andere können froh sein, dass sie nicht in dieser Situation sind und auch noch ein Haus bauen können.

Unter diesen Bedingungen zu leben, wie Bugs Bunny beschreibt (das kann leider passieren, wenn der Vermieter sich nicht kümmert, kenne diese Fälle zuhauf in meinem Stadtteil und kann selbst immer nur hoffen, dass unsere Hausverwaltung weiter für alles sorgt, denn wir haben jetzt eine neue) , ist wirklich sehr frustrierend und enttäuschend und kann sich niemand vorstellen, der im eigenen Haus lebt.

Dass es bei Unterstützung auch Fälle gibt, die das ausnutzen oder dazu noch extreme Ansprüche haben, denen dann noch gerecht wird(da kann man manchmal auch nur staunen, weiß das von meinem Handwerker), ist ne andere Sache.
    Geändert von hasili (12.03.2022 um 22:16 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich genauso.
    Abgesehen davon gibt es auch eine Spanne zwischen teuer und nicht bezahlbar.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ob diese zahlt, hängt ja von der jeweiligen Lebenssituation ab und es ist richtig, dass wir dann solche Familien auch Unter diesen Bedingungen zu leben, wie Bugs Bunny beschreibt (das kann leider passieren, wenn der Vermieter sich nicht kümmert, kenne diese Fälle zuhauf in meinem Stadtteil und kann selbst immer nur hoffen, dass unsere Hausverwaltung weiter für alles sorgt, denn wir haben jetzt eine neue) , ist wirklich sehr frustrierend und enttäuschend und kann sich niemand vorstellen, der im eigenen Haus lebt.

Dass es bei Unterstützung auch Fälle gibt, die das ausnutzen oder dazu noch extreme Ansprüche haben, denen dann noch gerecht wird(da kann man manchmal auch nur staunen, weiß das von meinem Handwerker), ist ne andere Sache.
    Andere können froh sein, dass sie nicht in dieser Situation sind und auch noch ein Haus bauen können.
    Sorry, was was oder wie meinst Du das L

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Sorry, aber du kennst anscheinend den Pott nicht. Selbst ohne Ansprüche bekommt man nichts bezahlbares mehr, außer man zieht direkt in eine Ghettoecke der Städte hier. Und selbst die Ecken ziehen preislich an. Es ist auch nahezu unmöglich Wohnungen größer als 2,5 Raum zu finden.

Bei uns ums Eck bauen sie gerade neu an der Hauptstraße. 500.000 kosten die Eigentumswohnungen. Schnapper. Und sehr verkehrsgünstige Lage

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

@feiveline:
    Ich meine, dass jemand im eigenen Haus diese Mietverhältnisse, wo Vieles in den Wohnungen nicht stimmt, man um alles kämpfen muss (siehe den Beitrag von Bugs Bunny und ich kenne es auch) nicht nachvollziehen kann und sich glücklich nennen kann, ebenso das nichts mit Abstrichen zu tun hat, die man machen kann, weil die Solidargemeinschaft bezahlt. Solche Zustände wie beschrieben sind unzumutbar.
    Allerdings ist es immer eine Glückssache, an welchen Vermieter oder welche Hausverwaltung man gerät, auch bei teureren Wohnungen.
    Ein eigenes Haus ist immer vor Vorteil.

@Rabea, genau so ist es.
    Ich wohne in einem nicht gerade gehobenem Stadtteil in FFM..und dennoch sind die Mieten hier horrend.
    Und diese Verhältnisse wie von B B beschrieben gibt es viele.

Im Gegensatz dazu kenne ich auch sehr viele Leute im Ländlichen (hinter Hanau), fast alle meine Kollegen wohnen dort und keiner zur Miete. Sie hatten Recht, in jungen Jahren ein Haus zu bauen. Ebenso meine gesamte Familie - all die bekommen von dieser Situation hier nichts mit und wundern sich nur.
    Geändert von hasili (12.03.2022 um 23:12 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Oh doch - wer im eigenen Haus lebt, der kann sich das vorstellen!

Man ruft nicht beim Vermieter an und sagt dem, was zu reparieren (und zu bezahlen!) ist!

Und man kann nichtmal die Miete mindern aufgrund von Mängeln, die man aufgrund fehlender Mittel nicht beheben kann.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Und trotz allem, geht es uns hier sehr viel besser, als den armen Menschen in der Ukraine.
    Auch mir und meinen Kindern!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer