Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 99734 Nähe Nordhausen - Handaufzuchten brauche Hilfe

Benutzer

Standard 99734 Nähe Nordhausen - Handaufzuchten brauche Hilfe

Hallo,

ich bin gerade auf Facebook auf folgende Nachricht des Tierschutz Nordhausen gestoßen:

Eilmeldung: HILFE HILFE HILFE

Diese 6 Tage alten Kaninchenjungen werden von ihrer Mutter nicht angenommen und drohen zu verhungern. Die 3 müssen alle 2 Stunden mit Katzenaufzuchtsmilch gefüttert werden per Spritzchen (weil sie so schwach sind). Die Besitzerin hat die Häsin aus schlechter Haltung gerettet und dann die Trächtigkeit festgestellt. Da sie sich gerade im Umzug befindet, selber kleine Kinder hat und momentan gesundheitlich angeschlagen ist, schafft sie eine solche rund um die Uhr Intensivbetreuung nicht. Auch uns vom Tierschutz e.V. sind, durch unsere berufliche Vollzeittätigkeit, die Hände gebunden.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit der Aufzucht von Kaninchenjungen auskennt, weiß wie man sie aufpäppelt und nimmt sich ihrer an. Auch eine Kaninchenamme ist denkbar. Wenn die Kleinen etwas größer und vor allem wieder fit sind, würden sie zur Besitzerin natürlich wieder zurück können.
    Link zum Originalpost mit Kontaktdaten: https://www.facebook.com/tierschutz....97857423789162

Leider wohne ich zu weit weg und kann nicht helfen. Vielleicht ist hier ja jemand, der die Besitzerin unterstützen kann.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Schubs, vielleicht ist ja Jemand in der Nähe

Benutzer

Standard

Ich hoffe es sehr. Wenn die Kleinen nicht so weit weg wären, würde ich gerne helfen. Ich habe schon einmal ein Kaninchen mit der Flasche großgezogen und würde es jederzeit wieder tun. Aber mindestens vier Stunden Autofahrt wäre sicher zu viel für die Kleinen.

Erfahrener Benutzer

Standard

https://www.kaninchenschutz.de/anspr...r-handaufzucht

Kannst du bitte den Link weiter geben? Ich bin nicht bei FB und das Antworten auf der Seite funktioniert bei mir nicht. Wenn keiner in der Nähe ist, gibts bestimmt Info übers Telefon.
    Geändert von Selene77 (23.02.2020 um 17:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Im Update des Vereins steht geschrieben, dass die Kleinen dem Tierheim übergeben wurden.

Benutzer

Standard

Da bin ich erleichtert. Hoffentlich schaffen es die Kleinen.

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Wir wohnen nur 60 bis 70 km entfernt, aber da wir selbst gerade im Umzugsstress sind und hier ein krankes Tier haben, schaffen wir das leider nicht.

Schade, wir hätten sonst gerne eins der Kleinen genommen und ich wäre auch alle 2 bis 3 Stunden aufgestanden.

Steht denn fest, dass sie danach wieder zur Besitzerin gehen? Ansonsten müsste ich mal mit meinem Mann sprechen und wenn er einverstanden ist, könnten wir ggf. eins nehmen, falls die Besitzerin nicht mehr möchte.

Nur jetzt mit Umzug und einem kranken Tier mit Abzess und allem schaffe ich es nicht, mich um einen so kleinen Wurm zu kümmern.

Benutzer

Standard

Das kann ich leider nicht beantworten, da ich selbst nicht bei dem Fall beteiligt bin. Ich habe nur gesehen, dass die Kleinen Hilfe brauchen, und bin dem Aufruf der Tierhilfe Nordhausen gefolgt und habe den Hilferuf weiterverbreitet.

PS-Versager

Standard

Schade, wir hätten sonst gerne eins der Kleinen genommen und ich wäre auch alle 2 bis 3 Stunden aufgestanden.
    Die Kleinen sind ja unter zum Glück, trotzdem für mitlesende am Rande eine Info:
    Niemals nimmt man nur 1, eine Aufzucht erfolgt mind. zu zweit. Eine Gruppe aus 3 würde man also nicht trennen.

kaninchenmamas
    Gast

Standard

Weiß jemand wie es den Kleinen geht?
    Wenn eins davon männlich ist, würden wir es wenn es soweit ist und die Kleinen stark und kräftig genug sind, ggf. in unsere Gruppe aufnehmen? Ggf. auch mehr.
    Also nicht jetzt zur Aufzucht. Später dann.
    Wir überlegen auch gerade ob wir ein zweites Rudel formieren, denn Platz ist aktuell da.

Kontaktiere ich da den Tierschutz? Oder direkt das Tierheim?
    Es hat ja noch Zeit. Momentan sind sie sicher noch nicht so kräftig .
    Geändert von kaninchenmamas (05.03.2020 um 16:07 Uhr)

Benutzer

Standard

Leider weiß ich nicht, wie es den Kleinen geht. Leider konnte ich auch auf der Facebookseite des Tierschutz Nordhausen keine Informationen finden.

Die Kleinen dürften nun zwei bis drei Wochen alt sein, das heißt, dass sie mindestens noch elf Wochen bei ihren Geschwistern bleiben sollten.

Ich denke, der Tierschutz Nordhausen hat sicher nichts dagegen, wenn du sie wegen den Kleinen anschreibst. Sagst du mir bitte Bescheid, wenn du etwas von den kleinen Langohren hören solltest? Ich möchte auch gerne wissen, wie es den Kleinen geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer