Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Memmingen: Häsin sucht neues Zuhause

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich hatte auch mal eine äußerst aggressive Häsin, die aufgrund dessen kastriert werden sollte. Sie hat die OP nicht überlebt. Für mich war das damals ein Schock, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Von daher bin ich vorsichtig mit Ratschlägen geworden.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch mal eine äußerst aggressive Häsin, die aufgrund dessen kastriert werden sollte. Sie hat die OP nicht überlebt. Für mich war das damals ein Schock, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte. Von daher bin ich vorsichtig mit Ratschlägen geworden.
    Das tut mir furchtbar leid und deswegen habe ich auch gesagt, das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Aber wenn der GebärmutterKrebs dann erst mal da ist, ist es eben auch oft zu spät. Und ganz wichtig ist sicher auch, dass man für so eine OP einen erfahrenen TA an der Seite hat.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Unnötig würde ich persönlich auch kein Tier einer Bauchoperation unterziehen, aber, z. B. bei meinem Weibchen, das zwar nicht aggressiv, aber immer hippelig war, habe ich einen Ultraschall machen lassen. Danach wurde sie kastriert und ist jetzt ruhig und Artgenossen gegenüber verschmuster als zuvor.
    Ich habe in der Zeit, als ich vor der Frage stand: "GB Entfernung, oder nicht ?", viel Unterstützung hier im Forum bekommen und auch während der Op durfte ich mit Michaela telefonieren.
    Daher habe ich geschrieben, "unnötig würde ich keine Bauchoperation durchführen lassen"; eben weil eine Op immer ein Risiko ist. Aber wenn der Ultraschall schon eine vergrößerte GB zeigt, sehe ich für mich persönlich eine Notwendigkeit zur Entfernung. Ich berichte aber nur von meinen Erfahrungen und möchte diese nicht als Rat verstanden wissen, denn letztlich ist man immer alleine mit seiner Entscheidung und man muss die Folgen dafür tragen. Wenn man also das Gefühl hat, man lässt ein völlig gesundes Tier in Narkose legen, allein weil es aggressiv ist und sich hinterher Vorwürfe machen sollte falls es "schief geht", ist es vlt. besser es nicht zu tun.

Vlt.

Ich habe mich mit dieser Frage herumgequält und die Entscheidung wurde mir dann genommen, als die Gebärmutter vergrößert war. Da war eine Operation für Mich sinnvoll.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Beobachte erst mal, ob sie alleine schon mit dem größeren Platzangebot und mehr menschlichem Kontakt ausgeglichener wird. Sie ist erst seit wenigen Tagen in erfahrenen Händen und keiner weiß, was ihr bei der ehemaligen Besitzerin so alles widerfahren ist. Die Aggressionen können ja z. B. auch durch zu grobes hochnehmen geschürt worden sein.

Wenn die kleine Maus trotz mehr Platz und sanfter Annäherung immer noch so extrem reagiert, dann sollte sie noch mal genau untersucht (und eventuell kastriert) werden.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Benutzer

Standard

Kennt jemand von euch die moppel hoppel auffangstation in Göppingen?
    Lg Sabrina

Erfahrener Benutzer

Standard

Mirabelle, wie schlimm und traurig ist das denn

Ganz schlimm, denn in den meisten Fällen läuft auch eine Weibchenkastra doch gut, oder ?

Bei meinen ging alles gut...aber ich stimme Carmen zu, das muss ein TA oder TÄ können. Meine ist zum Glück eine sehr gute Chirurgin.

Aber man steckt auch nicht drin, es kann plötzlich etwas auftreten in Narkose, womit keiner gerechnet hat. Das könnte dann aber auch bei anderen OPs bei diesem Tier passieren. Jede OP birgt ein Risiko, egal für welches Tier, egal welche und egal bei welchem Arzt. Es gibt nur ein höheres oder weniger höheres Risiko.

Ich würde es ja hier erstmal so versuchen, es sei denn, die GM weist eindeutige Veränderungen auf.
    Geändert von hasili (22.11.2019 um 00:06 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich gehöre inzwischen auch zu den befürworten der Kastra, alle meine Weiber sind kastriert.
    Alle die ich bisher kastrieren lassen habe hatten Veränderungen der GBM, auch die jüngste die erst 5 Monate war.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich befürworten immer mehr Ärzte sogar eine rein vorsorgliche Kastration. Und auch Studien belegen, dass bei Kaninchen, bei denen überhaupt keine Auffälligkeiten zu erkennen waren, bei der Kastration ein großer Prozentsatz der Gebärmuttern schon verändert war.

Natürlich ist es keine kleine Operation, und jeder muss das für sich entscheiden.

Aber auf jeden Fall schon mal toll, dass es positive Fortschritte gibt
    Ähnliches wollte ich auch schreiben. Gerade bei so einen aggressiven Tier bietet sich eine Kastration durchaus an, das wird ihr später nach der Vermittlung auch das Einfügen in eine Gruppe hoffentlich einfacher machen. Wichtig wäre nur, dass du dafür einen erfahrenen Tierarzt suchst (schon mal nicht die, die gesagt hat "da kann so viel schief gehen kann"). Wenn die Häsinnenkastration (mit Inhalationsnarkose) Routine ist, dann ist das Risiko auch deutlich geringer. Aber klar, ein Restrisiko bleibt bei jeder OP, ist natürlich kein kleiner Eingriff. Ich persönlich bin inzwischen auch dazu übergegangen, alle Damen kastrieren zu lassen. Die meisten rasten ja doch mindestens eins-zwei Mal im Jahr hormonell aus, sind scheinschwanger, streiten mit den Partnern und bauen Nester. Den Stress kann man ihnen dann ersparen. Vor allem, weil ich bei einer Häsin von mir zu spät dran war. 1-2 Mal im Jahr scheinschwanger? "Ist normal", dachte ich. Ich habe sie dann im Alter von knapp 6 doch kastrieren lassen. Ein halbes Jahr später wurden Tumore in der Gesäugeleiste diagnostiziert, sie musste noch zwei Mal deswegen operiert werden. Das hätte ihr eine frühe Kastration vielleicht erspart.

Benutzer

Standard

Hallo zusammen
    Kurze Zwischeninfo: bis jetzt habe ich niemanden gefunden der meine Monty über den Winter nehmen möchte
    Alle verweisen mich an Tierheime. Das kommt für mich nicht in frage.
    Sie ist nun erst kurz bei mir aber schon viel ruhiger. Ich habe ihr im Büro ein Gehege gebaut das 3 mal drei Meter groß ist. Dort kann sie sich wenigstens bewegen.
    Im Frühjahr habe ich die Möglichkeit sie in zwei auffangstationen zu geben.
    Einmal hoppel im Glück in Ingolstadt von der mir aber nun schon abgeraten wurde und moppel hoppel in albersbach bei Reutlingen. Die Dame in Reutlingen war ausgesprochen nett und kennt sich auch mit aggressiven Häsinnen aus.
    Ich werde nun noch andere Tierärzte in der Umgebung anrufen und deren meinung zu einer kastration einholen.
    Es wird wohl so hinaus laufen dass Monty noch bis mindestens März bei mir bleiben muss
    Ich werde mein bestes geben um ihr die Zeit bei mir so angenehm wie möglich zu gestalten
    Ich hoffe aber dass sich doch noch ein guter Mensch bei mir meldet der ihr schon früher ein gutes heim gibt

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich war übrigens bei einer sehr erfahrenen Tierärztin, die regelmäßig Weibchen kastriert. Auch das ist eben kein Garant.

Ich finde es richtig toll, wie du dich für Monty einsetzt

Standard

Zitat Zitat von Brina2204 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Kurze Zwischeninfo: bis jetzt habe ich niemanden gefunden der meine Monty über den Winter nehmen möchte
    Sie ist nun erst kurz bei mir aber schon viel ruhiger. Ich habe ihr im Büro ein Gehege gebaut das 3 mal drei Meter groß ist. Dort kann sie sich wenigstens bewegen.
    Einmal hoppel im Glück in Ingolstadt von der mir aber nun schon abgeraten wurde und moppel hoppel in albersbach bei Reutlingen. Die Dame in Reutlingen war ausgesprochen nett und kennt sich auch mit aggressiven Häsinnen aus.
    Ich werde nun noch andere Tierärzte in der Umgebung anrufen und deren meinung zu einer kastration einholen.
    Es wird wohl so hinaus laufen dass Monty noch bis mindestens März bei mir bleiben muss
    Ich werde mein bestes geben um ihr die Zeit bei mir so angenehm wie möglich zu gestalten
    Ich hoffe aber dass sich doch noch ein guter Mensch bei mir meldet der ihr schon früher ein gutes heim gibt
    Toll dass es sich schon so gut entwickelt hat.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Hallo zusammen
    Toll dass es sich schon so gut entwickelt hat.
    Das freut mich auch

Benutzer

Standard

Hallo alle zusammen
    Kurze zwischeninfo zu meiner Monty.
    Sie wird nächste Woche am Freitag kastriert. Ihr Verhalten hat sich zwar gebessert jedoch ist sie immer noch unberechenbar. Sie hört auch nicht auf alles zu markieren
    Sogar mich.
    Erst vor kurzem wurde ich sehr massiv von ihr angegangen und das hat mich eben zu dem Entschluss getrieben sie kastrieren zu lassen.
    Ich habe zwar furchtbare Angst dass sie die op nicht überlebt aber ich denke auch dass es so nicht weitergehen kann.
    Ich komme nun ebenfalls massiv an meine Grenzen da ich nun noch zwei Hasen von meiner Nachbarin geholt habe die auf dem Balkon gelebt haben.
    Ich wusste davon nichts und sie ebenfalls sofort zu mir geholt. Nun habe ich drei Hasen. Die beiden anderen leben zusammen und sind super lieb.
    Ich möchte dass Monty auch bald einen lieben Partner findet denn das hat sie verdient
    Trotzdem bin ich gerade sowas von fertig und überfordert mit allem.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar aufmunternde Worte schreiben damit ich die nächsten Monate überstehe.
    Es hat sich leider immer noch niemand gemeldet der Monty bei sich aufnehmen möchte.
    Glg Sabrina

Standard

Liebe Sabrina, so wie du das schilderst, ist die Kastration mit Sicherheit angebracht und ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Sollte sich alles gut entwickeln, vielleicht wäre es dann ja auch eine Möglichkeit, eine Dreiergruppe zu versuchen?

Und ich drücke dich mal ganz dolle aus der Ferne.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Benutzer

Standard

Hallo
    Eine Dreiergruppe ist vielleicht nicht mehr möglich da Monty schon bei den anderen beiden war und sie hat die anderen beiden sehr schwer verletzt.
    Deshalb wurden sie getrennt

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich mag dir kurz berichten wie es bei uns war. Unsere motte war irgendwann total aggro. Hat ihren Partner 24 Stunden am Tag gejagt sobald der sich auch nur bewegt hat. Dieses Spiel haben wir eine Weile beobachtet und dann motte kastrieren lassen. Ich hatte megangst vor der OP. Sie ist gutgegangen und motte war von da an eim total gechilltes friedfertiges Tier. Ich drücke euch die Daumen, bin aber sicher dass alles gut verläuft zumal du eine Tierärztin hast die das oft macht.
    Danach lebte sie übrigens mit zwei Herren toll zusammen. Siehe Avatar. Motte ist rechts
    Geändert von Mottchen (30.11.2019 um 11:10 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Hallo
    Eine Dreiergruppe ist vielleicht nicht mehr möglich da Monty schon bei den anderen beiden war und sie hat die anderen beiden sehr schwer verletzt.
    Käme nach der Kastration und nachdem du wartest, bis alles gut verheilt ist, auf einen Versuch an.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Hallo
    Käme nach der Kastration und nachdem du wartest, bis alles gut verheilt ist, auf einen Versuch an.
    ja das denk ich auch.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer

Standard

Aber wie mache ich das? Ich kenne mich mit dem zusammenbringen von Kaninchen nicht aus. Ist das nicht gefàhrlich?

Standard

Aber wie mache ich das? Ich kenne mich mit dem zusammenbringen von Kaninchen nicht aus. Ist das nicht gefàhrlich?
    Liebe Sabrina, du hast ja gerade echt viel um die Ohren mit den Kaninchen. Deswegen würde ich sagen, mach mal einen Schritt nach dem anderen. Bring mal die Kastration hinter dich, schau wie sich die Kleine entwickelt, und wenn du magst, können wir bezüglich Zusammenführung gerne mal telefonieren. Schreib mir dazu einfach eine PN wenn du magst.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer