Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 146

Thema: Infektion im Stall - ratlos

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    guten morgen,

ich habe leider immernoch keine Info bekommen vonm der CUVA Krefeld.
    In Münster bekommt man telefonisch vorab ne Auskunft. Hast du das mal versucht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    guten morgen,

ich habe leider immernoch keine Info bekommen vonm der CUVA Krefeld.
    In Münster bekommt man telefonisch vorab ne Auskunft. Hast du das mal versucht?
    Ich habe es eben probiert. Erst hieß es "Ich muss warten" als ich sagte es sind mir noch zwei Verstorben wurde ich prompt durch gestellt.
    Der Herr Doktor ist heut eund morgen aber nicht im Hause. Ich habe eine Auftragsnummer bekommen und soll morgen zwischen 14 Uhr und 15 Uhr anrufen.

Was für mich bedeutet, dass der Bericht da ist. Sie durfte mir aber als Angestellte keine Auskunft geben.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Morgen hat die Ungewissheit dann wenigstens ein Ende. Ich drück Dich mal ganz fest
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Ich habe eben mit dem sehr netten Dr.H. der CVUA telefoniert. Der aktuelle RHD Test ist negativ. Was Bragi hatte war eine extreme Magenentzündung. Ebenfalls Magenwürmer und Kokzidien.

Das dies zum Tode dreier Kaninchen führt, ist nicht gegeben, bzw. unklar - woran Bragi getsorben ist, ist ebenfalls unklar. Vor allem da der akute Verlauf so rasant war und es bei den anderen vorfällen weder Trommelsucht, Durchfall noch andere parasitäe Anzeichen gab. Sie machen einen erneuten Test auf RHD2 da sie sich selbst unsicher sind, so etwas haben sie noch nicht erlebt, bislang keine offizielle Diagnose zur Todesursache. Absolut unklar.

Super. Immer trifft es mich

Das war der aktuelle stand. Ich bin irgendwie unzufrieden. Aber Sie sind nett und fangen eben nochmal bei 0 an.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

wenn es Leberkokzidien waren, können sie oft und lange Symptom los sein.
    Auch wenn du von den anderen Kaninchen nun Kotproben abgibst, kann es zu einem Negativbefund bezogen auf Kokzidien geben.
    Würmer sollten jedoch gefunden werden.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Einerseits ja eigentlich gut, aber trotzdem Mist

@Hüter
    Wie behandelt man Leber-Kokis bzw ist das überhaupt erfolgreich behandelbar? Ich weiß nur, dass die Diagnostik schwer ist.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

PS-Versager

Standard

Leberkokis behandelt man wie Darmkokis.
    Diagnose ist schwer und immer nur Verdacht aufgrund der Symptome wie z.B. schlechte Leberwerte.

Kotproben auf Würmer sind übrigens ganz ganz oft falsch negativ.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Leberkokis behandelt man wie Darmkokis.
    Diagnose ist schwer und immer nur Verdacht aufgrund der Symptome wie z.B. schlechte Leberwerte.

Kotproben auf Würmer sind übrigens ganz ganz oft falsch negativ.
    Kann ich auch für Magenwürmer bestätigen. Unsere Gismolina verstarb sehr plötzlich und bei der Obduktion wurden auch Magenwürmer gefunden.
    Kurz vorher hatten wir eine saubere KP.

Ich hoffe für euch, dass sie eine Ursache finden können. Gleich drei Tiere kann ja kaum Zufall sein.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Magenwürmer und Kokis sind ja ansteckend, somit kann das ja Ursache für Alle sein....

Standard

Durchaus sind Parasiten ja immer ansteckend. Wobei der Arzt sagte dass der Befall nicht für den Tod verantwortlich sein kann.

Bei beiden Parasiten wären Trommelsucht, Magen darm Probleme oder sonst irgendwelche Bauch spezifischen Symptome aufgetreten. Aber ich hatte ja nichts derartiges bei den anderen zweien. Nur Fieber und nach 12h starben die Mäuse :-( Kotpeobe hätte ich erst aber das muss ja nichts heißen.

Die meisten Tiere haben meistens sowieso irgendwelche Parasiten - der Mensch auch, aber die töten ihren Wirt nicht sondern sind halt da... bei kolzidien, also habe ich gelernt , ist die leber kokzidiose durchaus am schlimmsten. Die meisten Kaninchen haben ja kolzidien und selbst mit bigram oder anderen Medikationen bekommt man sie nur vorrübergehend sauber.

Na ja ich warte dann wieder .. hätte die anderen beiden auch vorbei bringen sollen :-( vielleicht war es ja wirklich eine aneinander kettung von schlimmen Ereignissen. Frau Bart hatte ja zwei große tumore die man nicht behandeln könnte und war neun oder Zeh . Fey war mit ihren sechs noch jung und Bragi .. na ja ich weiß nicht. Vielleicht doch eine unbekannte Infektion ?

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Weißt du denn, mit welchem Verfahren sie auf RHD2 getestet haben?

In meinem Befund waren damals drei verschiedene aufgeführt. In einem bestätigten Fall von RHD2 waren alle drei positiv, in einem Verdachtsfall hingegen alle drei negativ.
    Waren die anderen Organe sonst unauffällig?

Gibt es eine andere Möglichkeit Magenwürmer am lebenden Tier nachzuweisen als über KP, wenn diese nicht immer zuverlässig ist, weiß das jemand?

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen

Gibt es eine andere Möglichkeit Magenwürmer am lebenden Tier nachzuweisen als über KP, wenn diese nicht immer zuverlässig ist, weiß das jemand?
    Oh, das würde mich auch interessieren...und wenn nicht...sollte man dann von Zeit zu Zeit vorsorglich entwurmen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Meine Tierärztin damals hat mir geraten, ohnehin vorsorglich einmal im Jahr zu entwurmen (idealerweise wenn die Wiesensaison vorbei ist und umgestellt wird auf Gemüse).

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Danke für Deine Antwort... wenn man manche Würmer nicht in der Kotprobe nachweisen kann, macht das ja auch Sinn...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Früher wurde davon ja immer abgeraten Kaninchen vorsorglich zu entwurmen. Oder bzw als nicht notwendig angesehen. Verstehen tue ich es nicht. Panacur ist gut verträglich und wir hatten hier und da ohnehin schon mal öfter Würmer. Von daher würde ich es nicht ablehnen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Früher bekamen diese Kaninchen aber auch nur Heu, Möhren und Kuntibunti. Damit irgendwelche Wurmeier einzuschleppen war daher auch eher unwahrscheinlich.
    Mit welchen Medis damals entwurmt wurde und wie gut die verträglich waren, kann ich gar nicht sagen. Da machte diese Empfehlung vielleicht noch Sinn.

Bei Wiesenfütterung lässt es sich ja kaum vermeiden, dass man irgendwas mitbringt, was für die Nasen problematisch werden kann - zumindest wenn das Immunsystem nicht das beste ist.

Bei unserem Zahni war das Immunsystem nach einer OP anderweitig beschäftigt, so dass er sich Peitschwürmer gefangen hatte. Er bekam Panacur, die anderen (ohne Symptome) prophylaktisch Wormfree. Scheint funktioniert zu haben, denn die 2 darauf folgenden Sammel-KPs waren sauber.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Bei unserem Zahni war das Immunsystem nach einer OP anderweitig beschäftigt, so dass er sich Peitschwürmer gefangen hatte. Er bekam Panacur, die anderen (ohne Symptome) prophylaktisch Wormfree. Scheint funktioniert zu haben, denn die 2 darauf folgenden Sammel-KPs waren sauber.
    Also konntet ihr in der KP zuvor Würmer finden?

Bei meinen KPs hatte ich solche Wurm-Befunde noch nie... wobei ich auch viel von draußen aus dem Garten verfüttere.. und die Kaninchen bestimmt auch mal Würmer haben müssten...

Ich werde auch mal mit meiner TA sprechen zwecks vorsorglicher Entwurmung.
    Geändert von iNie (21.01.2019 um 14:40 Uhr)

Standard

Weil er alle paar Tage Matschkot hatte, habe ich eine KP abgegeben. Und in dieser wurden die Wurmeier gefunden.

-Laotse-

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

In den Sammelkotproben, die ich etwa alle drei bis 4 Monate abgebe, waren auch noch nie Würmer bzw. Wurmeier zu finden... auch nicht im Matschkot o.ä....
    Ich möchte nun aber doch mal vorsorglich entwurmen...zur Sicherheit...auch wenn meine TÄ das anders sehen...aber die sehen Vieles anders

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Prophylaktisch entwurmen ist einfach insofern Quatsch, als dass sich die Tiere ohnehin direkt nach der Wurmkur wieder Würmer einfangen können - theoretisch.
    Warum sollte man also nicht lieber einmal im Jahr eine Kotprobe machen und entwurmen, wenn eben Würmer da sind.
    Es ist ja nun nicht die Regel, dass eine Kotprobe falsch negativ ist, sondern eher die Ausnahme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer