Ich frage einfach mal in die Runde, weil ich mir noch unschlüssig bin, wie ich ab diesem Jahr impfen lasse:
Die Vertretungstierärztin meiner Stamm-TÄ erzähle mir bei der Cunivak-Myxo-Impfung, dass es seit diesem Jahr wohl die Empfehlung gäbe, Filavak boostern zu lassen.
Ich glaube, sie sprach von einem Abstand von 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen.
Meine TA-Praxis impft generell Cunivak und Filavak nur im Abstand von mindestens 10 Tagen. Daher hab ich jetzt noch 2 Wochen Zeit, um mich für eine Filavak-Variante zu entscheiden.
Bis jetzt wurden meine beiden Kaninchen und auch die Kaninchen meiner Schwester einmal im Jahr mit Filavak geimpft.
Habt ihr davon gehört oder handhabt es jemand so? Oder impft ihr lieber halbjährig?
Ich bin etwas verwirrt, da ich das Beste für meine Tiere möchte, aber ihnen natürlich auch unnötogen Stress ersparen will.


 
			
			 Filavak-Boosterung?
 Filavak-Boosterung?
				
 
					
					
					
						 Zitieren
  Zitieren Ich hab sie letztens mal gefragt, wo das mit der Boosterung nach 4 Wochen herkommt. Sie hat diese Boosterung im Frühjahr auch schon gemacht. Die neue Empfehlung kommt wohl von Frau Dr. H. und  Fr. Prof. H., beide Uni München und wohl in der Impfkommision. Frau H. hätte wohl versch. Studien ausgewertet und wäre zu diesem Schluss gekommen. Angeblich soll sich auch die Zulassung von Filavac ändern deswegen. Aber mehr offizielle Infos hab ich dazu auch nicht gefunden. Frau H. erzählt das aber in ihren Seminaren. Auf Facebook gabs deswegen auch schon Diskussionen - Dr. R. wollte da noch mal genauer bei Frau H. nachfragen, er impft auch mit Boosterung. Frau F. impft Filavac jetzt mit Boosterung, dafür nur noch jährlich. Ich hab ja auch grad Kaninchen impfen lassen - tlw zum 1. Mal. Ich lass jetzt die Filavac Grundimmunisierung machen und lasse bei der 2. Impfung Nobivak dazu impfen. Dazu gabs auch eine Studie, die ergab, dass das keine negativen Auswirkungen hat und den Impfschutz sogar leicht erhöht. Ich finde nur grad das pdf nicht mehr zu der Studie...  Die nächste Filavac-Impfung lass ich trotzdem in einem halben Jahr machen, da Frau F. nur noch im Frühjahr Sammelimpfungen macht. Bis dahin kann ich mir immer noch überlegen in welchem Rythmus ich dann weiter mache.
 Ich hab sie letztens mal gefragt, wo das mit der Boosterung nach 4 Wochen herkommt. Sie hat diese Boosterung im Frühjahr auch schon gemacht. Die neue Empfehlung kommt wohl von Frau Dr. H. und  Fr. Prof. H., beide Uni München und wohl in der Impfkommision. Frau H. hätte wohl versch. Studien ausgewertet und wäre zu diesem Schluss gekommen. Angeblich soll sich auch die Zulassung von Filavac ändern deswegen. Aber mehr offizielle Infos hab ich dazu auch nicht gefunden. Frau H. erzählt das aber in ihren Seminaren. Auf Facebook gabs deswegen auch schon Diskussionen - Dr. R. wollte da noch mal genauer bei Frau H. nachfragen, er impft auch mit Boosterung. Frau F. impft Filavac jetzt mit Boosterung, dafür nur noch jährlich. Ich hab ja auch grad Kaninchen impfen lassen - tlw zum 1. Mal. Ich lass jetzt die Filavac Grundimmunisierung machen und lasse bei der 2. Impfung Nobivak dazu impfen. Dazu gabs auch eine Studie, die ergab, dass das keine negativen Auswirkungen hat und den Impfschutz sogar leicht erhöht. Ich finde nur grad das pdf nicht mehr zu der Studie...  Die nächste Filavac-Impfung lass ich trotzdem in einem halben Jahr machen, da Frau F. nur noch im Frühjahr Sammelimpfungen macht. Bis dahin kann ich mir immer noch überlegen in welchem Rythmus ich dann weiter mache.
						
 Zitat von kristin83
 Zitat von kristin83
					

Lesezeichen