Seite 5 von 7 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 121

Thema: Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Alles klar! Also zwei Wochen mal jeden Tag? Dennin der Packungsanleitung stand was von nicht länger als vier Tage geben? Also sein Gewicht mal 3 rechnen...1,7 x 3...puh das is schon deutlich mehr...

Ach ja ich dachte mir ob es nicht besser wäre statt Wasser mit einem Wattepad u öl zu arbeiten an der Afterhaur. So löst sich dass zeug aus den Geschlechtsecken ja auch besser. Was meint ihr, Wasser oder Öl?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Manche Ta tun sich mit Schmerzmittel schwer und dosieren völlig zu niedrig oder zu kurz. Mein Eddie sollte mit seinem Armbruch 1mal tägl. Metacam niedrig dosiert bekommen. Es ging ihm schelcht dabei, er fraß nicht. Auf Anraten der TiHo sollte er zweimal bekommen. Nach erneutem Tawechsel wurde er auf viermal eingestellt und erst dann fraß er wieder.Da ist dann immer noch genug Reserve drin, um nicht zu schaden. Ta haben eine Übersichtstabelle vom Hersteller, in der auch die Dosierungen für andere Tierarten aufgeführt sind. Daher wundert es mich, daß der Ta hier niedrig dosiert und das für Katzen abgibt. Aber war bei meinem ersten Ta ja auch so. Die Tä sagte sogar noch, er soll extra wenig bekommen, damit er sich wenig bewegt.

Ich würde ihm gegen die Spondylose das Schmerzmittel 1mal tägl. geben über 2 Wochen und sehen, ob sich was verändert. Du könntest danach leicht schrittweise nach unten dosieren, um zu sehen wo die Grenze ist. Ab wann die Schmerzen wieder anfangen. Dann hast Du die Dosis, die er braucht.

Ich glaube Du sollst die mg Dosis vom Schmerzmittel mal 3 nehmen, nicht das Gewicht des Tieres und das dann zum Gewicht passend.
    Geändert von Teddy (22.05.2015 um 14:09 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Ich würde ihm gegen die Spondylose das Schmerzmittel 1mal tägl. geben über 2 Wochen und sehen, ob sich was verändert. Du könntest danach leicht schrittweise nach unten dosieren, um zu sehen wo die Grenze ist. Ab wann die Schmerzen wieder anfangen. Dann hast Du die Dosis, die er braucht.
    Genau so geht man vor!

Ich glaube Du sollst die mg Dosis vom Schmerzmittel mal 3 nehmen, nicht das Gewicht des Tieres und das dann zum Gewicht passend.
    Die ml x 3 . Man dosiert Medikamente am besten in mg/kg , dann kann gar nichts passieren . Die Hundeversion ist aber 3x höher dosiert als die Katzenversion, daher gibt man von der Katzenversion die 3-fache Menge an ml aber nicht an mg .

Ich nutze die Dosierung vom Hersteller für Kaninchen.

Blog-Einträge
    2

Standard

Okay danke, dann versuchen wir das nochmal. Ja, bin dann wieder Po putzen, mann, das macht echt keinen Spaß, zum Glück macht Felix das alles so gutmütig mit der brave süße Kerl. Auch wenn es ihn schon nervt, dass ich so oft an seinem After herumfummle.
    Kotprobe ist abgegeben...mal schauen was kommt...

Blog-Einträge
    2

Standard

Heut morgen wollt ich schreiben:
    Kann es vielleicht sein, dass durch diesen Saft es auch schlimmer wird? Seit ich es auf die Stunde tägliche genau gebe und zwar in der erforderlichen Menge kommt er mir noch steifer am Rücken vor und noch Bewegungsunlustiger...Vermutlich wars aber nur Zufall und fiel halt genau in die Zeit des kalten regnerischen Wetters der letzten Tage. Trotzdem ist es seltsam...

Der Kotabsatz bessert sich übrigens seit ich nicht nur Heu in der Raufe anbiete sondern auch an seinen Lieblingsstellen überall im Gehege Heu verteilt habe. Vielleicht ging ihm wirklich in all der Wiesenfütterung die Raufaser ab?!

Nachdem ich die letzten Tage auf der Lauer lag gelang es mir heute ein Video zu machen. Mittlerweile muss er mich wohl für etwas beschugge halten, nicht nur dass ich so interessiert an seinem Po hafte sondern jetzt auch noch immer wieder filme. Sieht man manchmal an dem fragenden Blick.
    Auf alle Fälle hat er sich, nachdem ich mit Wattepads und warmen Wasser in ner kleinen Schüssel ihn wieder gesäubert habe, hinterher selbst geputzt. Wie das mittlerweile aussieht, seht ihr hier:

Aber der 30 Sek. sieht man es gut.
    Bei 1:35: Man sieht wie er wirklich versucht an seinen Po ranzukommen. Zuerst sogar noch den vagen Versuch über den Bauch bevor er seitlich daran vorbeischwengt. Was man nicht sieht wie er dafür sogar seinen Hinterfuß so verdreht...Wenn er fast auf diese Weise an seinen Po rankommt, müsste man doch meinen, dass es auf dem direkten Wege erst recht funktioniert, so wie sich der verdreht und verrenkt....

Sein Rücken hinten sieht schon noch ziemlich steif aus :/
    Hab hier irgendwo gelesen, dass ihr das Traumeel nur Kurweise neben dem Zeel gibt? Ich gebs Tag für Tag. Genau wie das Schmerzmittel...

So wie er sich auf dem Video putzt war das die letzten beiden Tage nicht, da hat er es nicht mal zu seinem Bein geschafft...Da frage ich mich dann schon wieso das die dreifache Menge an Schmerzmittel immer noch nicht funktioniert o.O soll ich noch mehr erhöhen???

Das er bei 2:50 nicht an sein Öhrchen kommt ist schon immer so gewesen. Ne süße einzigartige Eigenschaft von ihm. Da wenn ich ihm sein Ohr nicht runterbiege kommt er nicht dran zum putzen XD Meist kratzt er sich dann halt nur frustriert das Ohrt.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich würde Traumeel mal eine Zeitlang absetzen und schauen, ob sich was verändert. Es kann auch sein, dass es einfach zuviel ist.
    Homöopathische Mittel können den Zustand auch verschlechtern, wenn sie zu lange gegeben werden (oder es gar nicht passt und man es immer weiter gibt).

PS-Versager

Standard

Bei 1:35: Man sieht wie er wirklich versucht an seinen Po ranzukommen. Zuerst sogar noch den vagen Versuch über den Bauch bevor er seitlich daran vorbeischwengt.
    Ich sehe das er seine Geschlechtsecken putzt und ansonsten finde ich ihn jetzt nicht sonderlich unnomral beim bewegen .

Nein, schlimmer wird es durch Metacam sicher nicht, aber durch nass-kaltes Wetter. Da muß man dann ggf. die Dosis entsprechend anpassen . Vielleicht dosierts Du ja auch allgemein noch zu niedrig? Man fängt hoch an und regelt dann runter.

Blog-Einträge
    2

Standard

Sieht vielleicht so aus als würde er seine Ecken putzen, hab ihn ja zuvor mit Wasser und Wattepads am Po gesäubert, deswegen war er da auch so akribisch. Aber an die Ecken kommt er schon sehr sehr lange nicht mehr ran.

Ja, ansonsten bewegt er sich ja auch normal. Es geht halt echt nur ums putzen vom Po! Und das geht halt über den Bauch gar nicht. Oder die Aufnahme vom Blinddarmkot. Sich so rund zu machen und zwischen den Vorderpfoten durch oder zwischen Hinterfuß und Vorderbeinchen durch - geht nichts. Er versuchts - stockt- versuchts - stockt und kratzt sich dann das Mäulchen oder vergisst es oder schläft wieder ein und manchmal versucht er es halt dann über die Seite aber er kommt nicht ran (seh ich ja am Ergebniss)

Ich hab jetzt die dreifache Menge dieses Saftes gegeben und er kommt trotzdem nicht ran. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und ich muss einfach noch länger warten...

Ich meine, ich hab kein Problem Alterspflege zu betreiben, ich möchte nur wissen ob das bei einem 11jährigen normal ist wenn man für ihn den Po säubert und er, trotz der Medizin, nicht rankommt. Denn wenn es das ist dann kann ich ja meine unbegründete Sorge beiseite schieben und ihn mit der Medizin versorgen, dass er keine Schmerzen hat und es nicht schlimmer wird.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das musst du eben ausloten.

Von welchem Saft hast du die dreifache Menge gegeben?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das musst du eben ausloten.

Von welchem Saft hast du die dreifache Menge gegeben?
    -> Melosussaft (ich kann mir das Wort nicht merken wenn ich nicht immer nachgucke, tut mir Leid.)

PS-Versager

Standard

Ich meine, ich hab kein Problem Alterspflege zu betreiben, ich möchte nur wissen ob das bei einem 11jährigen normal ist wenn man für ihn den Po säubert und er, trotz der Medizin, nicht rankommt. Denn wenn es das ist dann kann ich ja meine unbegründete Sorge beiseite schieben und ihn mit der Medizin versorgen, dass er keine Schmerzen hat und es nicht schlimmer wird.
    Ja, Du mußt wohl gewisse Bewegungseinschränkungen bei einem Tier ind em Alter hinnehmen, man kann aber ja dafür sorgen das eben alles schmerzfrei ist.
    Warte die 2 Wochen ab , vielleicht bewegt er sich dann besser.
    Abgesehen davon finde ich das Video jetzt nicht so seltsam . Zudem ist es ja auch klar das er versucht sich an den Geschlechtsecken zu putzen wnen Du zuvor da rumgepult hast ...

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich liebe euch Leute, danke. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. So, jetzt warte ich nur noch auf das Kotprobenergebniss und alles ist wieder in Butter (vegane Butter )

Standard

Lotte hat auch gerade mal wieder 3 Tage geschlampt und ihren Po nicht geputzt. . Dafür hab ich es gestern getan. Aber stundenlang buddeln, das geht . Und danach ist man dann zu müde . Im Alter sind sie halt schon bißchen steifer und dann ist es unbequemer und dann wird eben geschlampt. Stört doch keinen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Blog-Einträge
    2

Standard

Haha, Sieg

Habs mir heute schon gedacht weil sein Po so sauber ist und dann sah ich ihn gerade vorher wie er zwischen Hinterpfote und Vorderpfote sich ganz tief nach hinten zum Po gebückt hat....und dann hat er richtig gewütet XD hab die Pflege in seinen Augen wohl bisher nicht so gut gemacht wie er sich das vorgestellt hat.

Seltsamerweise passiert das erst jetzt nachdem er, da ich einige Medis wegen der Fell-Bauch-Sache geben musste und ihn da nicht auch noch mit Zeel und Traumeel vollstopfen wollte, erst jetzt! Ich meine da geb ich es ihm so lange und drei Tage nachdem ich es unfreillig abgesetzt habe schafft er es unten rumzupuhlen. Zufall? Vermutlich. Naja morgen mach ich dann mit Zeel und Traumeel weiter. Oder soll ich mal ein paar Wochen Pause machen? Zumindest mit Traumeel? Hab da bisschen gegoogelt und da heißt es in Berichten das Traumeel im 6 Wochen rhtyhmus gegeben werden sollte??

Auf alle Fälle freuts mich das es ihm gut geht und er sich zu seinem Po bücken kann! Tat mir schon immer echt leid wenn er es versucht und versucht und dann frustriert aufhören musste.

Standard

Hat er denn wegen der Bauchsache Novalgin bekommen? Ich persönlich würde auf jeden Fall erst einmal beides (Metacam und Traumeel) weiter geben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Dosierung Zeel und Traumeel

Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie ich Traumeel für Menschen und Zeel für Tiere (beides in Tablettenform) für mein 10 Jährigen Kaninchenopi dosieren muss? Er hat ja leider Athrose im Schultergelenk bekommen

Standard

Die sicherste Aussage bekommst du direkt bei der Firma Heel.

Standard

Das ist ja eine tolle Reaktion . Super, daß es ihm jetzt so gut geht

Es dauert eine ganze Weile, bis alles sichtbar wirkt. Da muß ja so einiges verbssert werden. Und es wird sich (wahrscheinlich) im Laufe der Zeit noch weiter verbessern. Mit den wärmeren Temperaturen ist die Beweglichkeit zusätzlich besser. Weiterhin gute Besserung

Blog-Einträge
    2

Standard

Er hat am Montag Schmerzmittel bekommen und Emipride bis gestern. Ich weiß nicht wie Emipride wirkt -das ist ja kein Schmerzmittel sondern wirkt nur entkrampfend für den Bauch? Das das Schmerzmittel von Montag bis Mittwoch wirkt glaub ich nicht also habs ich jetzt mal auf den Erfolg von Zeel geschoben
    Okay, dann geb ich Zeel und Traumeel und den Melosussaft weiterhin.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich schreibe das hier jetzt mal drunter...

Henry hat's nun auch im Kreuz. Er bekommt jetzt Metacam und die TÄ empfahl mir auch Traumeel und Zeel. Könnte mir hier einer die Dosierung geben? Henry wiegt 1,4 kg.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer