Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babyfrage - Thema Gewicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Jassi

Standard Babyfrage - Thema Gewicht

Hallo Zusammen

Am Samstag habe ich insgesamt vier Kaninchen aus einer nicht sehr schönen Haltung geholt. Alle Kaninchen "laufen" übers Tierheim. Es handelt sich um Papa, Mama und zwei Babies die ca. 12 Tage alt waren. Leider musste ich direkt zu unserem Tierarzt durchfahren, denn das eine Baby lag quasi schon im Sterben. Die Tierärztin bestätigte meinen Verdacht, es hat eigentlich fast keine Milch abbekommen und auch einige Verletzungen. Die ehem. Halter berichteten mir, dass die Elterntiere immer auf dieses Baby losgegangen seien und auch stark auf ihn herumtrampelten, sie dachten das sei normal.
    Wir haben das Kleine leider erlösen müssen

Der Papa hat einen innenliegenden Hoden und wird in knapp zwei Wochen (erst kommt die Filavac Impfung) operiert, ist aber ansonsten topfit.

Dem anderen Baby geht es super. Die Mama, Helma, hab ich mit Baby bei mir untergebracht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es leider nur 5 g zugenommen. Heute Morgen waren es immerhin auf einen Schlag 23 g. Nun zu meiner Frage:

Ist ein Gesamtgewicht für ein Baby von 12-14 Tagen (Alter geschätzt) von 250 g okay? Am Samstag Abend hat es exakt 222 g gewogen.

Es ist für sein Alter super agil, turnt schon überall mit rum, soweit es geht. Die Mama säugt auf jeden Fall nachts, tagsüber ist sie im Zimmer unterwegs. Sie ist noch recht ängstlich und in meinen Augen sehr selten beim Baby, aber sie scheint sich ja nachts um das Baby zu kümmern. Ich habe leider nicht mehr die Listen von meinen ehemaligen Babys - würde aber vom Gefühl her sagen, dass der/die Kleine sich ganz gut macht. Was meint ihr? Ist das Gewicht okay?
    Ich habe alles Zuhause, Flasche / Milch / Fencheltee / Sab usw. sollte ich "helfen" müssen.

Ach ja, hier noch ein Bild vom Baby
    20170729_170549.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe zwar absolut keine Ahnung von Babys und somit auch keine Antwort auf deine Frage, aber das Kleine ist wirklich zuckersüß... Und für meine Begriffe sieht es auch ganz gut aus. Schade, dass es nun alleine aufwachsen muss.

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard

Madita war wenn wir sie sehen konnten auch nie bei ihren kleinen und die vier sind ja trotzdem groß geworden

Ich persönlich finde, es sieht ganz propper aus aber mit Skrollans und Maditas Würfen die das beide ja solo ohne Hilfe toll hinbekommen haben bin ich vielleicht auch nicht der beste Ansprechpartner
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

PS-Versager

Standard

Das am ersten Tag nur wenig Zunahme erfolgte ist normal denn das alles ist ja ein Riesenstreß für die Tiere .

Das klingt alles normal und ich rate dringend von einem zufüttern mit Ersatzmilch ab !

Alles Gute!

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Zufüttern werde ich auf keinen Fall, sofern weiterhin eine Zunahme erfolgt. Wollte nur sichergehen, dass das momentane Gewicht okay ist

Drückt mal die Daumen...vielleicht haben wir ja Glück und die süße Helma wurde nicht nachgedeckt *hoff*

Oh, ein Eichhörnchen.

Standard

Daumen sind gedrückt
    ♥♥♥ Erwin, Flocke, Mini, Skrollan, Cooper ♥♥♥

Spread a little love

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich drücke auch ganz fest. Wie sehen Mama und Papa denn aus?

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Das Kleine sieht richtig gut aus . Wichtig ist, dass das Bäuchlein rund aussieht und nicht eingefallen ist.

Vom Gewicht allein kannst du wenig ableiten, das hängt u.a. von der Größe der Eltern ab. Ich habe gerade in meiner Liste geschaut - meine Handaufzuchten wogen mit 12 Tagen zwischen 69 g und 86 g, ihr Papa wiegt etwas mehr als ein Kilo, die Mutter ist unbekannt. Auch Marilyns Babys, sie wiegt etwa 1400 g und hier ist der Papa unbekannt, wogen in diesem Alter zwischen 80 und 90 g.

Ich drücke auch die Daumen, dass Helma nicht nachgedeckt wurde.
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Dankeschön für die Daumendrücker

Ein Bild von Mama und Papa lege ich am Wochenende nach....werde wahrscheinlich in meinem Thread weiterberichten. Papa ist so dunkelweiß mit grauen Abzeichen und Mama Helma ist braun mit weißen Abzeichen. Mama und Papa waren am Samstag so sehr durcheinander und zugegeben, ich war es auch ein bisschen, das ich keine Fotos machen wollte. Und momentan lebt sich Helma gerade so schön ein...hat sich schon gemerkt wann es Futter gibt und wird langsam ein bisschen ruhiger. Am WE mache ich Bilder

Oh Almuth.....dann ist ja "mein" Baby echt ne kleine Wuchtbrumme
    Bäuchlein sieht super aus, Kot und Pipi wird auch fein abgesetzt. Und es flitzt und krabbelt so eifrig durch die Gegend.
    Mama und Papa haben so ca. 1,5 kg würde ich schätzen. Sind kleine Löwenkopfzwerge.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Ruf mich doch einfach an, wenn du Fragen hast.
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Danke Marit

bunnybum
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kathi1827 Beitrag anzeigen
    Madita war wenn wir sie sehen konnten auch nie bei ihren kleinen und die vier sind ja trotzdem groß geworden Ich persönlich finde, es sieht ganz propper aus aber mit Skrollans und Maditas tricks book of ra Würfen die das beide ja solo ohne Hilfe toll hinbekommen haben bin ich vielleicht auch nicht der beste Ansprechpartner
    Ich finde diesen Kleinen auch richtig gut und bemerke keine Abweichen, darum denke ich, dass Dein Kanninchen bestimmt sowie groß wie seine Eltern wird Dabei muss ich sagen, dass er wiklich sehr hübsch ist

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer