Hallo Zusammen
Am Samstag habe ich insgesamt vier Kaninchen aus einer nicht sehr schönen Haltung geholt. Alle Kaninchen "laufen" übers Tierheim. Es handelt sich um Papa, Mama und zwei Babies die ca. 12 Tage alt waren. Leider musste ich direkt zu unserem Tierarzt durchfahren, denn das eine Baby lag quasi schon im Sterben. Die Tierärztin bestätigte meinen Verdacht, es hat eigentlich fast keine Milch abbekommen und auch einige Verletzungen. Die ehem. Halter berichteten mir, dass die Elterntiere immer auf dieses Baby losgegangen seien und auch stark auf ihn herumtrampelten, sie dachten das sei normal.
Wir haben das Kleine leider erlösen müssen
Der Papa hat einen innenliegenden Hoden und wird in knapp zwei Wochen (erst kommt die Filavac Impfung) operiert, ist aber ansonsten topfit.
Dem anderen Baby geht es super. Die Mama, Helma, hab ich mit Baby bei mir untergebracht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es leider nur 5 g zugenommen. Heute Morgen waren es immerhin auf einen Schlag 23 g. Nun zu meiner Frage:
Ist ein Gesamtgewicht für ein Baby von 12-14 Tagen (Alter geschätzt) von 250 g okay? Am Samstag Abend hat es exakt 222 g gewogen.
Es ist für sein Alter super agil, turnt schon überall mit rum, soweit es geht. Die Mama säugt auf jeden Fall nachts, tagsüber ist sie im Zimmer unterwegs. Sie ist noch recht ängstlich und in meinen Augen sehr selten beim Baby, aber sie scheint sich ja nachts um das Baby zu kümmern. Ich habe leider nicht mehr die Listen von meinen ehemaligen Babys - würde aber vom Gefühl her sagen, dass der/die Kleine sich ganz gut macht. Was meint ihr? Ist das Gewicht okay?
Ich habe alles Zuhause, Flasche / Milch / Fencheltee / Sab usw. sollte ich "helfen" müssen.
Ach ja, hier noch ein Bild vom Baby
20170729_170549.jpg
Lesezeichen