Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Alleine lassen für einen Tag?

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mein Maximum ist Freitags abends wegfahren, Sonntags Mittag zurückkommen. So lang lasse ich meine auch ohne Aufsicht. Alles darüber deckt mein Papa ab. Aber eben auch nur einmal am Tag zum Füttern.
    So habe ich das auch schon gemacht. Klar ist man dann im Kopf immer ein bisschen bei den Tieren, aber man muss sich das Leben als Tierhalter ja auch nicht schwerer machen als unbedingt nötig.

Mache ich durchaus aus. Was Futter angeht, dann wie bei Anja: An verschiedenen Stellen. Gerade bei Wiese geht's mir dann auch darum, dass sie nicht die Futterstelle völlig zudrecken und dann nichts mehr fressen mögen. Also wird es an verschiedenen stellen verteilt, teilweise erhöht gelegt etc. So haben die Tiere was zu tun und ich kann sicher sein, dass das Futter reicht

Wobei ich, wenn ich sie über ein "ganzes" Wochenende alleine lasse, auch immer in Reichweite bin. Das heißt, wenn mir zu mulmig zu Mute wird (z.B. weil es unerwartet extrem heiß wird), dann kann ich auch "mal eben" in 1-2 Stunden wieder zu Hause sein und doch noch mal schauen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Meine lasse ich in Ausnahmefällen bis zu 24h allein, vorausgesetzt natürlich alle sind fit.

Zu meiner Beruhigung habe ich eine Kamera im Zimmer und schaue dann zwischendurch immer mal rein.
    Darf ich dich fragen, was für eine Kamera du hast?

Ich will mir nämlich nächstes Jahr mal 4-5 Tage Urlaub am Meer gönnen. Meine Mutter füttert zwar, sie würde aber keine Krankheiten erkennen. Zu meiner Beruhigung will ich dann auch die Kaninchenzimmer mit Kameras ausstatten.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Meine lasse ich in Ausnahmefällen bis zu 24h allein, vorausgesetzt natürlich alle sind fit.

Zu meiner Beruhigung habe ich eine Kamera im Zimmer und schaue dann zwischendurch immer mal rein.

Ich will mir nämlich nächstes Jahr mal 4-5 Tage Urlaub am Meer gönnen. Meine Mutter füttert zwar, sie würde aber keine Krankheiten erkennen. Zu meiner Beruhigung will ich dann auch die Kaninchenzimmer mit Kameras ausstatten.
    Hier kannst du dir Anregungen holen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=108005

Meine ist natürlich nicht mehr das neueste Modell, von daher weiß ich nicht, was der Markt derzeit so her gibt

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen

Hier kannst du dir Anregungen holen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=108005

Meine ist natürlich nicht mehr das neueste Modell, von daher weiß ich nicht, was der Markt derzeit so her gibt
    Ah super, vielen Dank! Den Thread schaue ich mir mal genauer an.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schlommel

Standard

Ich lass meine schon mal eine Nacht allein. Zwei Nächte wären mir persönlich aber zu lang. Da soll dann lieber jemand einmal vorbei schauen.
    Das Futter wird bei mir dann auch welk. Ich war vor kurzem eine Nacht nicht da. Futter war genug übrig, aber es sah nicht mehr ganz so knackig aus. Von daher lass ich dann lieber mal jemanden gucken.
    15 Stunden sind sie bei mir aber auch öfter mal allein.
    Viele Grüße von Gandalf, Sepp, Bärbel, Alice, Audrey und mir

Stinki, Lümmel, Phoebe und Blizzy im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchenmamas, in deinem Fall würde ich mir gar keine Sorgen machen !

Mein Maximum ist Freitags abends wegfahren, Sonntags Mittag zurückkommen. So lang lasse ich meine auch ohne Aufsicht. Alles darüber deckt mein Papa ab. Aber eben auch nur einmal am Tag zum Füttern.
    Solange habe ich mich das zwar bisher noch nie getraut . Aber 24 Stunden in Ausnahmefällen schon, wenn bei mir gar keiner Zuhause war, der die Kaninchen betreuen konnte. Wenn ich beispielsweise ein ganzes Wochenende unterwegs war, kam am Samstag eine Urlaubsbetreuung - eine Tierpflegerin des Tierheims, die sich auch recht gut auskannte. Das hat mich immer sehr beruhigt.
    Geändert von Nora (18.07.2017 um 17:07 Uhr)
    Liebe Grüße, Nora

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Kaninchenmama, - solange Du keinen Bauchweh-Anfälligen dabei hast, sind 15 Stunden OK.

Irgendwie hatte ich immer die Bauch-Hasis erwischt, - und so wurden 10 Stunden im Lauf der Jahre zu meiner Höchstgrenze, auch wenn morgens alle fit waren.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    So habe ich das auch schon gemacht. Klar ist man dann im Kopf immer ein bisschen bei den Tieren, aber man muss sich das Leben als Tierhalter ja auch nicht schwerer machen als unbedingt nötig.

Genau so sehe ich das auch .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer