Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bounty und seine kleinen Baustellen

Erfahrener Benutzer

Standard Bounty und seine kleinen Baustellen

Hallo,

ich werde später noch bei meiner TÄ anrufen und um Rückruf bitten um das auch noch mit ihr zu besprechen. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Erfahrungen, die mir, aber vor allem Bounty weiterhelfen.

Bounty habe ich als angeblich gesundes Kaninchen aus dem Tierheim bekommen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sein Tränen-Nasen-Kanal ständig verstopft. Das scheinen wir durch einen Kurzhaarschnitt in den Griff bekommen zu haben.

Dazu hat er ab und an einfach etwas Matschkot und ich kann den Auslöser einfach nicht finden. Das Schlimme dabei ist sein Fell, bei dem einfach alles kleben bleibt. Am 27.12. ist mein Nachbar wieder zuhause und hilft mir ihm dort das Fell wieder zu kürzen, da ich dort einfach lieber mit 2 Händen hantiere und ich mir sicher sein will, dass er sicher gehalten wird. Wenn ihr hierfür eine Lösung hättet, wäre das wirklich super.

Zu dem weitaus größeren Problem komme ich aber jetzt. Sein ganzes Geschlechtsteil ist geschwollen. Da er am After eine Papillomatose hat, vermutet die TÄ, dass das daher kommt. Leider ist dies daher (so die Aussage der TÄ) auch dauerhaft entzündet. Sehr gerne mit Eiter. Da der Eiter zurückgeht, wenn man die Stelle spült, kann ich ihm da bisher sehr leicht helfen. Wirklich problematisch ist allerdings, dass sein Penix zuschwillt, wodurch er wohl Probleme beim Pinkeln hat. Zudem macht ihn das wirklich krantig und er jagt seinen Partner quer durch das Gehege. Die beiden lagen sich schon richtig in den Haaren, haben regelrecht gekämpft, ehe wir auf die Problematik aufmerksam wurden. Letzte Woche waren die beiden dann aber wieder ein Herz und eine Seele. Haben viel gekuschelt und sich geputzt und dann von jetzt auf gleich kämpfen sie wieder miteinander. Deshalb habe ich mir Bounty geschnappt und siehe da, der Penis wieder total zugeschwollen. Nachdem ich ihn wieder befreit hatte, dachte ich, das Problem hätte sich erledigt und die beiden würden sich mit etwas Zeit wieder annähern (sein freund Malou ist nach Zoff nicht immer ganz so vertrauensseelig und rennt lieber sicherheitshalber weg, wenn Bounty kommt, was Bounty ab und an dann doch eher anstachelt). Aber ich kann seinen Penis momentan wirklich täglich befreien und das ist kein Dauerzustand. Immerhin wird Malou momentan nur noch gejagt und Kämpfe finden nicht statt. Nach einer Befreiungsaktion merkt man richtig, das Bounty viel entspannter ist. Heute hat er es direkt danach sogar geschafft sich neben Malou zu setzen und hat erst einmal eine kleine Runde gekuschelt.

Meine Überlegung war nun, ob eine Entfernung der Papillomen helfen würde. Oder habt ihr noch eine andere Idee wieso sein Geschlechtsteil so geschwollen sein könnte? Ich fühle mich irgendwie gar nicht wohl bei dem Gedanken, ihn in Narkose legen zu lassen.

Da ich niemanden zum Füttern gefunden habe, komme ich über die Feiertage auf jeden Fall jeden Abend nach hause und schlafe bei mir. Morgens und Abends kann ich ihm also auch auf jeden Fall helfen. Aber das ist einfach kein Dauerzustand. Normalerweise sind meine Nachbarn immer bereit die beiden zu versorgen, aber sie auch noch zu bitten zu schauen, dass sein Penis nicht zugeschwollen ist oder bleibt geht da doch etwas zu weit und möchte ich ihnen auch gar nicht zumuten.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mir kommt da spontan Kaninchensyphilis in den Sinn, wenn ich ehrlich bin. Wurde das denn schon mal irgendwann antibiotisch behandelt und wenn ja, wie und mit was genau? Hat er denn auch an anderen Stellen (Nase, Augen.....) vielleicht kleine Veränderungen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt, höre ich von Kaninchensyphillis gerade das erste Mal.

Ich habe jetzt auf die Schnelle mal etwas angelesen. Laut meiner gefundenen Infoquelle wird sie auch über Bisswunden übertragen. Diese hatte Malou im Oktober/November von den heftigeren Auseinandersetzungen, er ist jedoch kerngesund.

Ansonsten hat Bounty auch nur das im Genitalbereich, anonsten sieht er wunderbar aus. Mir scheint jedoch, als könnte das auch eine Erklärung für den Matschkot sein ... Man kann das durch eine Blutuntersuchung überprüfen?

Antibiotisch wurde er bisher noch nicht behandelt, da der Eiter durch das Saubermachen wegging. Da er nun wieder da ist, habe ich wieder begonnen zu spülen, ich kann aber meine TÄ nach einem AB fragen.

Ich hoffe wirklich sehr, dass wir diese Baustelle auch noch behoben bekommen. Bisher haben wir alles andere so gut in den Griff bekommen. Sogar die Milben, die sie sehr wahrscheinlich aus dem Tierheim mitgebracht haben, sind erfolgreich behandelt worden.

Standard

Meist wird es durch das klinische Bild bestätigt, aber auch ein Bluttest ist möglich. Behandelt werden muss mit einem Penicillin, wenn es Kaninchensyphilis wäre.
    Ansonsten würde ich vielleicht mal einen weiteren Tierarzt draufschauen lassen, wenn sich deine Ärztin nicht sicher ist. Und scheinbar rätselt sie ja schon eine Zeit herum.

Standard

Gibt es denn hier Neuigkeiten oder hat noch jemand eine Idee dazu?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer