Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Addi frisst nicht mehr :(

Neuer Benutzer

Standard Addi frisst nicht mehr :(

Hallo ihr Lieben, ich brauche euren Rat. Meine kleine Addi macht mir ganz große Sorgen. Letzte Woche Samstag waren wir beim Notdienst, weil sie nicht mehr gefressen hat. Sie hatte wohl eine kleine Verstopfung und in deren Folge eine leichte Aufgasung. Es wurde ein RB gemacht. Sie hat Schmerzmittel, MCP-Tropfen und was für die Verdauung bekommen. Die Medikamente hab ich weiterhin bis Mittwoch gegeben, es wurde auch schlagartig besser. Ich musste auch nicht zufüttern, sie hat Samstag noch recht schnell wieder angefangen, selbstständig zu futtern. Montag waren wir zur Kontrolle, da wurde sie wieder abgetastet und abgehört, es war alles ok. Ich dachte, wir sind über den Berg Sie hoppelte wieder rum, hat sich auf ihr Futter gestürzt, nur die Köttel waren noch nicht in der Größe, wie sie normalerweise waren. Donnerstag war alles wieder supi. Gestern komme ich nach der Arbeit nach Hause, und meine Mama sagte mir, Addi rührt sich nicht vom Fleck und nimmt keine Leckerlies. Bin dann gleich als Notfall zum Tierarzt gefahren, es wurde wieder ein RB gemacht, wo 3 kleine Blasensteine gesehen wurden (ca. Stecknadelgroß), Magen-Darm-Trakt war aber ok, Darmgeräusche waren vorhanden und aufgegast war sie auch nicht. Zur Sicherheit wurde ein Kontrastmittel gegeben, Addi wurde an eine Infusion zur Stabilisierung des Kreislaufs gehängt und ich musste sie da lassen. Abends bin ich wieder hin, der Tierarzt sagte, sie hat zwar nicht geköttelt, aber sie machte einen fitten Eindruck, sie hat alles genau beobachtet, hat die Küchenrolle (auf der sie saß) zerfetzt und war allgemein in einem guten Zustand. Es wurde wieder ein RB gemacht, der Magen-Darm-Trakt war, wie ein paar Stunden zuvor, völlig normal, Geräusche waren vorhanden und aktiv. Ich hab sie mit Vitamin B-Tropfen, einem Schmerzmittel (sehr niedrig dosiert) und Päppelbrei wieder mit nach Hause nehmen können. Ich dachte, jetzt wird alles gut.....aber sie frisst immer noch nicht!! Ich bin fix und fertig und weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Könnte es wirklich an diesen Blasensteinchen liegen? Ich hab sie jetzt ein wenig gepäppelt, ein paar Köttel kamen auch schon, aber ziemlich klein Und hätte man einen Tumor oder etwas ähnliches auf den RB´s sehen müssen? Montag lasse ich dann ihr Blut untersuchen, ich hoffe, ich kriege sie über´s Wochenende.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
    LG Julia

Neuer Benutzer

Standard

Nachtrag: Vielleicht sollte ich noch ein paar Worte zu ihrem Verhalten sagen. Sie nimmt die Päppelspritzen ganz gut an, natürlich wehrt sie sich gegen die Prozedur, aber den Brei schluckt sie bereitwillig. Danach ist sie immer ganz aufgeregt, rennt sofort wieder in ihr Gehege rüber und putzt sich den Brei, der ins Fell getropft ist, sofort wieder ab. Dann liegt sie rum, aber ich finde ihre Atmung nicht schneller als sonst, nur halt bissl nervös wegen der Fütterung. Ich weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist

Neuer Benutzer

Standard

2. Nachtrag: Sie hat jetzt etwas Dill und Heu gefressen, allerdings sicher nur, weil ich ihr vorhin 0,x ml Novolgin (?) Schmerzmittel gegeben hab
    Geändert von Katharina (29.08.2015 um 15:59 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das ist immer eine schwierigen Geschichte und Ursachenfindung, wenn sie nicht futtern wollen.
    Ich denke mal nicht, dass es an den Mini-Blasensteinen liegt.
    Ihr habt ja auch schon so ziemlich alles getan, was man eben in so einem Fall untersuchen kann.

Ich hatte das auch schon mal.
    Wir waren mit sämtlicher Diagnostik durch und das Tier wollte einfach nicht futtern.

Deiner Beschreibung nach ist sie aber soweit fit und hängt nicht apathisch in der Ecke.
    Insofern würde ich einfach alles an Futter anbieten. Grad frische Kräuter und den Päppelbrei auch im Schälchen.

Vielleicht wären auch noch weitere Informationen hilfreich...
    Ist sie im Fellwechsel? Wie alt ist die Kleine? Lebt sie allein oder mit Partnertier? Ist sie kastriert?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Neuer Benutzer

Standard

Sie räumt gerade das frisch eingestreute Klo um, also sie knabbert am Stroh und ist sonst momentan auch mobil. Mich stört es eben nur, das sie erst wieder relativ normal wird,nachdem sie das Schmerzmittel bekommen hat. Ich weiß auch nicht, was man noch machen könnte, außer das Blut untersuchen zu lassen. Sie hat zwischendurch auf den Boden gepullert, das sah für mich normal aus. Keine Verfärbung, kein Grieß...

Addi ist 4,5 Jahre alt, seit 09/2011 kastriert und hat einen Partner namens Leo. Sie ist im Fellwechsel, das stimmt. Der ist dieses Jahr besonders heftig. Dagegen bekommen beide viele Sämereien und zusätzlich noch Malzpaste.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wurden ihre Zähne kontrolliert und ein RöBi vom Kiefer gemacht?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Die Zähne hat er sich angeschaut, aber nur von außen. Also kein RB. Das werde ich aber mit ansprechen, danke!

Standard

Dieser Beitrag von Dir hat mich drauf gebracht...
    Zitat Zitat von Julia Hapunkt Beitrag anzeigen
    2. Nachtrag: Sie hat jetzt etwas Dill und Heu gefressen, allerdings sicher nur, weil ich ihr vorhin 0,15 ml Novolgin (?) Schmerzmittel gegeben hab
    Wenn sie Schmerzen an den Zähnen/am Kiefer hat, mag sie nicht essen und dann kann es zu Aufgasungen kommen...

Wenn man ihr dann die Schmerzen nimmt frisst sie auch wieder, wie jetzt bei Dir... Ich würde sie daher bis zum TA-Besuch unter Schmerzmitteln halten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ja das mache ich, danke!!! Sie knabbert weiterhin am Stroh, aber zB Kürbiskerne lässt sie liegen

Neuer Benutzer

Standard

Ich habe sie jetzt, statt mit Rodicare, mit Babybrei (100% Frucht) gefüttert, das findet sie ganz toll <3

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Also Köddel kommen aber wieder?

Das RöBi der Zähne ist wirklich wichtig. Ansonsten finde ich die Blasensteine auch nicht so ohne, das kann auch Schmerzen auslösen und wenn sie jetzt noch so klein sind, solltet ihr dringend darüber nachdenken, wie ihr dagegen angehen könnt. Ich hatte nur einmal mit Blasensteinen zu tun, als eins meiner Tiere deswegen notoperiert werden musste und dann verstorben ist Ich meine, man kann da irgendwas auch ohne OP gegen machen, wenn sie noch so klein sind, such vielleicht mal hier ein bisschen im Forum rum!
    Auch können Steine Blasenentzündungen auslösen, die sehr shmerzhaft sind. Das hat bei uns auch schon zu totaler Fressunlust geführt. Ich würde eine Urinprobe abgeben.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe oben die Dosierung des Schmerzmittels entfernt, Dosierungen sind in diesem Forum nicht erlaubt. Die Dosierung ist in der Tat sehr niedrig, sollte sie Schmerzen haben, hilft ihr das nicht wirklich. Und es könnte tatsächlich mit den Blasensteinen zusammen hängen, je nachdem wo sie stecken.

Wurde Urin untersucht? Nicht dass sie schon eine Blasenentzündung hat.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!
    Köttel kommen eher in breiiger Form, weil ich den Brei auch sehr verdünnt gebe.
    Ich werde auf jeden Fall morgen Urin aufsaugen, das hält sich doch bis Montag, oder?

Standard

Ne, Urin muss frisch sein um ihn unterrsuchen zu können...

Neuer Benutzer

Standard

Mist!! Dann versuch ich es Montag früh

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Besser beim TA die Blase ausdrücken lassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Neuer Benutzer

Standard

Und vorher Wasser ins Mäulchen eingeben? Also bevor ich hin fahre?

Standard

Kannst Du machen, im schlimmsten Fall pieselt er Dir die TB voll...

Ein guter TA bekommt meistens auch so die benötigten Tröpfchen mit ausmassieren...

Neuer Benutzer

Standard

Danke euch!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Älter als 4 Std. sollte Urin nicht sein. Ich habe es immer so gemacht, dass ich das Klo sauber gemacht und dann ohne Einstreu hingestellt habe. Außerdem auch generell nichts im gehege liegen hatte, das irgendwie aufsaugen konnte. Und dann die Tiere trennen. Oder ins Bad setzen Und dann die Pfütze mit einer Spritze aufsaugen.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer