Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 92

Thema: Gesäugetumor - sie ist wieder munter

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Cinderella ist wieder da und fühlt sich noch etwas matschig. Ich hab sie immer noch in der gut gepolsterten Box, da sie mir noch zu unsicher war.
    Wenn sie wieder grade sitzen kann, bezieht sie erstmal ein kleines Gehege, noch mag ich sie nicht zu den anderen zurück setzen.
    Die OP ist soweit gut verlaufen, die TÄ hat keine weiteren Tumorherde finden können. Allerdings war der Tumor mit vielen schwarzen Knubbeln durchsetzt, was wohl in jedem Fall auf die Bösartigkeit hindeutet.
    Donnerstag morgen haben wir Kontrolle und Verbandwechsel.

Ich hoffe sehr, daß Cinderella sich gut erholt, bald wieder frißt und noch eine schöne Zeit hier haben kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Ich hoffe sehr, daß Cinderella sich gut erholt, bald wieder frißt und noch eine schöne Zeit hier haben kann.
    Wie lange die Zeit sein wird, die sie noch bei euch sein kann, weiß niemand. Was klar ist, ist, dass die Zeit, die sie bei euch haben wird, schön sein wird für sie.
    Ich drücke dir Daumen, dass sie sich bald erholt hat und wieder zurück zu den anderen kann.
    LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drück auch die Daumen für die süße Maus.

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Die OP hat sie schon mal geschafft! Und für den Rest drücke ich Euch fest die Daumen.

Dori wurde ende letzten Jahres an der Gesäugeleiste operiert. Der histologische Befund sagte, dass es sich um einen bösartige Tumor mit hohem Streuungsfaktor handelte. Aber auch, dass der Tumor großzügig genug enfernt wurde und alles betroffene Gewebe somit weg ist.

Dori hat die OP gut weggesteckt.

Nun tauchten vor einige Wochen verdächtige Knubbel im Gesicht auf. Erst auf der rechten Seite. Es wurde AB gegeben und die Knubbel verschwanden fast gänzlich. Dafür jedoch traten zeitgleich Knubbel auf der linken Seite auf. Das AB hat also nichts gebracht.

Ich hoffe, es sind keine Metastasen.

Das gemachte RöBild von Kopf und Rumpf zeigte nichts auffälliges.

Gruß
    Annika

Standard

So langsam mach ich mir Sorgen - sie sitzt immer noch wie abwesend da, rührt sich keinen Millimeter. Frißt ergo auch nicht. Ich hab ihr alles Leckere, was der Garten so hergibt, vor die Nase gelegt aber null Interesse.
    Sie zittert ein wenig, die Ohren fühlen sich kalt an. Können das noch die Nachwirkungen der Narkose sein? Oder ist das alles 6 Stunden nach OP noch im Normbereich?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ist sie ordentlich mit Schmerzmittel abgedeckt?
    ich würde mal mutmaßen, daß sie ggf zu wenig davon bekommen hat
    daher würde ich ihr Novalgin geben (vernünftig dosiert, hat sich ja leider immer noch nicht zu allen TÄ rumgesprochen wie man Schmerzmittel bei Kaninchen dosiert ) und eine Wärmequelle anbieten
    gute Besserung für die Maus
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich hatte noch nie ein Tier mit solchen Op Nachwirkungen.
    Das wird aber auch daran liegen das ich erst acht bis zehn Stunden nach der Op abhole.
    Dann waren bis jetzt auch alle fit.
    Meine Tä macht aber auch super Narkosen.

Ich würd sie auf jeden Fall warm halten und eine Infusion geben.
    Liebe Grüße
    Sarah

PS-Versager

Standard

Eigentlich sollten die Tiere nur fit rausgegeben werden, ich hätte sie bis heute abend beim TA belassen.

Kannst Du Temperatur messen ? Wenn sie in die Untertemperatur geht wäre das nicht gut.

Auf jeden Fall Wärme anbieten und Schmerzmittel wenn sie nicht abgedeckt ist.

Standard

Konntest du nochmal hinfahren oder anrufen?

So eine Aufregung. Ihr Armen.

Ich kann mich nur an die Kastrationsnarkose bei meinem Kater erinnern, der ist einen halben Tag lang wie unter Drogen rumgetorkelt, ganz schlimm. Immer wieder umgefallen und schließlich nur noch an die Wand angelehnt vorwärts gekommen. Der war erst gegen Abend wieder der alte. Aber Katzen sind wohl generell nicht so empfindlich. Die Situation damals war eher witzig als bedrohlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt für mich auch, als käme der Kreislauf nicht richtig in Schwung. Hast du Coffea da? Ansonsten würde ich evtl. etwas warmen Schwarztee eingeben und natürlich die Temperatur kontrollieren.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Manche tun sich mit dem Abbau des Narkosemittels schwer.

Ist sie im Haus oder draußen? Wenn sie zittert unbedingt Temperatur kontrollieren und warmhalten. Einen meiner Zahni Zwerge muss ich z.T. zwischen 2 Wärmflaschen klemmen. Die fülle ich allerdings nur so warm wie der Wasserhahn es hergibt. Draußen hat man bei ihr gar keine Chance die Temperatur hoch zu bekommen. Sie kommt immer neben den Heizungskeller.

Und Schmerzmittel ist natürlich wichtig. Allerdings aus meiner Erfahrung heraus sind OPs an der Gesäugeleiste nicht so extrem schmerzhaft, das die Tiere sich davon komplett selbst aufgeben.
    Davon hatten wir hier nun 5 OPs in 5 Monaten.

Das bedeutet nicht das man kein Schmerzmittel geben muss. Aber wenn das Tier nicht fit ist würde ich auf Kreislauf/Narkose tippen und je nach dem wie du es einschätzt es auch nochmal zum TA bringen.
    Geändert von Walburga (05.08.2014 um 17:26 Uhr)

Standard

Wie geht es der Maus?

Standard

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
    Also: Cinderella ist wieder munter und auch bereits wieder in der Gruppe. Am Nachmittag fing sie wieder an zu fressen und die Ohren waren warm.
    Ich hab sie noch ein wenig beobachtet, auch mal hochgehoben, um die Wunde zu kontrollieren. Die sieht soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Suppt nicht, das Pflaster klebt noch ordentlich drauf. Ihren Body aus Verbandschlauch lebt auch noch.

Die Problematik bei dieser TA-Praxis ist halt, daß Frau S. nur morgens da ist, mittags ist der Chef da und der... nääääää!
    Es ist nur eine kleine Praxis "uffm Lond", die haben auch keine Möglichkeit, Tiere z. B. über Nacht dazu behalten. Ergo muß ich sie vor Ende der morgendlichen Sprechstunde mitnehmen. Da ich das aber schon öfter hatte, traue ich mir das durchaus zu. Ich hatte halt nur noch nie ein Tier, das so lang gebraucht hat, um die Narkose abzubauen.

Jedenfalls ist die Maus wieder munter unterwegs, frißt und böbbelt. Und kriegt die Krise,wenn sie mich sieht. Da muß sie die nächsten Tage noch durch, daß Frauchen ungeheuer nerven wird.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen

Jedenfalls ist die Maus wieder munter unterwegs, frißt und böbbelt. Und kriegt die Krise,wenn sie mich sieht. Da muß sie die nächsten Tage noch durch, daß Frauchen ungeheuer nerven wird.
    Uff. Gott sei Dank!!!!
    Sie wird schon bald wieder merken, dass du auch die Tante bist, die die leckeren Sachen bringt. Dann ist der Rest schnell vergessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Irina, simmi hatte das richtig bemerkt, ich habe hier eine Häsin, meine Lotte, die gerade letzte Woche ihre 5. OP hatte.

Ich weiß, das schockt erstmal,
    ABER :

Die Abstände wurden immer länger.....die 1. OP war 2010...die letzte vor der jetzigen 2012.....

die Knubbel nach der 1. , sehr großen OP (die war wirklich sehr heftig, da hatten die Tumore schon geblutet) immer kleiner....so dass OP Nr. 3,4,5 eine wirklich kleine OP war.....eine kleine Narbe nur.....

sie die ganzen Jahre absolut fit war (vor 2010 war sie in vielerlei Hinsicht ein Sorgenkind)....jetzt ist sie fast die fitteste in der 4rer Gruppe...

auch dieses Mal sich so verhält, als ob gar nix passiert wäre.....

es jedes Mal agressive Tumore waren....

sie am 1.08. 7 Jahre und 8 Monate alt war.....

keine Metastasen in der Lunge sind (sonst hätte es ja nichts mehr gebracht....)

und ganz wichtig: Sie immer wieder über 4 Wochen lang die Heel - Krebstherapie bekommt, sind 6 Medikamente, ich kann sie Dir schreiben......

Ich würde nach dieser Erfahrung immer wieder einen Knoten rausschneiden lassen.....

natürlich weiß ich, dass nicht jeder Verlauf gleich ist und mein Lotte - Mädchen vlt. sehr viel Glück hatte.

vlt. sind beim nächsten Mal Metastasen, so dass sie nicht mehr operiert wird, oder sie ist dann wirklich zu alt, aber ich bin froh dass ich es bis jetzt so gemacht habe.

Deshalb nicht verzagen.....
    aber die regelmäßige homöop. Unterstützung (mi Pausen) halte ich für wichtig.
    Geändert von hasili (05.08.2014 um 22:09 Uhr)

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Schmusig hat drei Gesäugetumor OPs samt Kastration überstanden. Das wird.

Aber der Tumor war hartnäckig.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Lotte war bereits kastriert, als das mit den Gesäugetumoren anfing.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

@hasili
    Würdest du mir die 6 Medikamente auch per pn schreiben, es ist immer gut zu wissen, was man bei solchen Tumoren noch machen kann. Ich taste unsere 5 Mädels schon regelmäßig ab, zum Glück haben sie keine Probleme damit und bleiben immer artig dabei sitzen oder liegen

Ich freu mich für euch, dass es Lotte gut geht und wünsch der kleinen Fellnase, dass es noch lange so bleibt.

@Irina
    Das hört sich doch gut an ich drück euch weiterhin die Daumen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Ich lese erst jetzt wieder "mit" und bin sehr froh, dass Cinderella die OP so gut überstanden hat + nichts weiteres gefunden wurde und schon wieder in die Gruppe durfte!!
    Ich hoffe die anderen in der Gruppe ärgern sie nicht! Ansonsten:
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Cinderella ist auch heute morgen quietschfidel und mampft mit Appetit ihr Wiesenfrühstück. Medis hat sie auch schon intus, fand sie doof.
    Den Body hat sie brav angelassen, von daher hoffe ich einfach mal, daß sie auch ohne Body nicht an die Wunde gehen wird.

Hasili, schick mir doch bitte auch PN mit den Medis. Bekommt man die so im freien Handel?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer