Ich geh auch noch jeden Tag los und sammel einen Eimer voll Wiese. Meine Nasen mögen das einfach soooo gerne. Wir haben eine große Obstbaumwiese direkt hinter dem Haus, dort machen wir auch immer das Heu selbst!
Beim letzten Mulchen lassen wir dann immer eine Ecke stehen, die noch schön lang ist und da kann ich dann wunderbar Gras/ Klee/ Spitzwegerich und Löwenzahn holen (wobei da mittlerweile nur noch Gras und etwas Klee steht).
Lotte -- Herr von Bödefeld --- Luzie --- Tiffy ---- Rumpel ---
bei uns wird frühling war heute mal nach einer woche weil ich arbeitszeitlich keine zeit hatte wiese suchen und siehe da es blüht der löhwenzahn und andere kräuter wuchern auch wieder und vor allem junge saftige wiese freu![]()
Ich finde auch noch genügend, sodass ich momentan für beide zusammen nur 1 Karotte und 2-3 Blätter Grünkohl zusätzlich zur Wiese füttere.
Gestern habe ich sogar blühende weiße und rote Taubnesseln gefunden.
War heut morgen auch unterwegs, gab fast ne Ikea-Tüte voll. Gibt noch einiges zum Pflücken,wenn man weiss, wo es wächst. Finds aber recht beschwerlich, manches klebt ja fast am Boden. Mein armer Rücken
Heut wär so ein Laub-weg-Sauger hilfreich gewesen. Darunter wuchs ne Menge zarter Löwi mit Blümchen.
von euch fleißigen pflückern motiviert bin ich eben auch nocmal mit tasche und handschuhen losgelaufen.
bei uns hinterm haus gibt es aber leider sogut wie garnichts..hab nur gras gefunden, aber keinerlei kräuter mehr.naja, bei mir wird das mit dem pflücken über winter aber leider eh nichts, weil ich unter der woche nur zeit hätte, wenn es draußen schon stockdunkel ist.also wird es jetzt im winter wohl bei den wochenendhäppchen bleiben.![]()
Wir holen am WE immer ne ganze Ladung Wiese. Das hält sich bei den jetzigen Temperaturen im Schuppen die ganze Woche.
Im Dunkeln mag ich nämlich auch nicht über die Wiese krauchen.
Jammi ... sieht köstlich aus.
Da ich heut frei hab werde ich nachher auch noch los schießen und im Laub und kühlen-feuchten-Nass wühlen und zusehen, zumindest ne ordentliche Ladung für alle zu bekommen.
Mühseelig ist es aber was solls... nützt ja nüschte "wat mut dat mut"![]()
Bei uns ists genauso, nur das es im Kühlschrank lagert und nicht im Schuppen und es in der Stadt nicht mal ordentliche Wiesen gibt, über die man im dunkeln krauchen könnte.
Allerdings find ich die Schneevorhersage für diese Woche gar schrecklich...viel wird danach nicht mehr zufinden sein.![]()
bei uns auch Schnee ab Donnerstag !
Dann wird`s erstmal mau aussehen.
Ach Herr je, ich wünschte mir nur eine einzige Wiese unter ner fetten Sonnenglocke auf der ich das ganze Jahr sammeln kann, dann könnte der Winter von mir aus kommen![]()
ich hau mich weg, Groß Schlüpfer !
Bettel weit schätze ich mal![]()
finde genug aber meine lassen alles liegen
Wie so denn das? Mögen sie`s nur heut nicht ?
Ich möchte jetzt diesen Thread nochmal "anstossen".
Heute nacht kam bei uns der Schnee, sie melden eigentlich den ganzen Dezember über richtig eisige Temperaturen.
Ich hatte eigentlich vor wirklich das ganze Jahr über Wiese zu füttern, aber seit zwei Wochen wird es immer schwerer. Ich war teilweise zwei stunden unterwegs und habe dann nicht mal einen halben Eimer voll bekommen.
Das Gras ist zum Teil schon richtig faulig, gelblich..und Kräuter finde ich kaum noch.
Gibt es wirklich jemanden, der jetzt noch effektiv am Pflücken ist?
Was ich nun vor habe öfter mal in Wald zu gehen um ihnen wenigstens noch Äste aus der Natur mitzubringen
Nur da ja inzwischen alle Blätter so ziehmlich gefallen sind tu ich mir etwas schwer mit der Bestimmung der Bäume.
Kennt da jemand einen guten Link wie man anhand der Rinde die Bäume bestimmen kann bzw welche Bäume sind am geeignetsten?
Wie sieht es aus mit Fichte u. Tanne?
Bis jetzt klappt es hier noch ganz gut. Auf den meisten Grünflächen finde ich nicht mehr sonderlich viel, aber etwas geschütztere Stellen erweisen sich noch als wahre Fundgruben. Wenn ich das Bachufer herunterklettere finde ich noch grünes Gras und einige Kräuter (auch wenn das Pflücken dort zugegebener Maßen keinen Spaß macht). Oder z.B. zwischen Holzstapeln im Wald, unterm Hochsitz, an Wegrändern (Nessel-El Dorado
) usw. Recht beliebt sind hier auch Brombeerblätter, die halten sich trotz Schnee fast das ganze Jahr.
Ich würde ein paar Zweiglein ins Gemisch packen. Ich bin im Winter ne Baumnieteund merke mir daher vorher, was wo steht. Neben der ein oder anderen Hecke (z.B. Schlehe) finde ich anhand der Rinde z.B. Haselnuss, Birke, Weide, Kirsche und Apfel gut erkennbar. Manchmal hilft mir auch zertrampeltes Laub unter dem Baum bei der Bestimmung.
Ich kucke meist hier: http://www.baumkunde.de