Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 181

Thema: Shadow wurde von seinen Leiden erlöst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hallo,

bei Eitergeschichten würde ich definitiv auch mal meine TA bzgl. Veracin ansprechen. Ich kenne einige, deren tiere starke Probleme hatten udn denen damit geholfen weren konnte. Unter anderem 2 Tieren von mir.

Ich würde deswegen auch kein Tier einschläfern lassen ,sondern nochmal zu den dir vorgeschlagenen Tierärzten fahren
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich versucht vorsichtig mit Wattestäbchen zu säubern, aber ich bekam nichts zu fassen. Beim Ausmassieren kommt auch nichts heraus. Es schmatzt aber laut und auch wenn man das Ohr nur bewegt macht es eklige Geräusche.
    Mit was spülst Du denn den Gehörgang, damit sich das Sekret lösen und ausmassiert werden kann?

Ein Wattestäbchen sollte nur dazu dienen, dass hochmassierte Sekret aufzunehmen. Du solltest da auf gar keinen Fall in den Gehörgang mit rein.

Wurden mittlerweile alle Tiere gegen Milben behandelt und ist die Behandlung erfolgreich gewesen?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Magst Du mir mal verraten, bei welchem TA Du momentan bist? Du hast hier in Berlin ja Zugriff auf 2 Ikonen in Sachen Kaninchen, das Ganze klingt so, als würde es wirklich Sinn machen, den evtl. langen Fahrtweg auf Dich zu nehmen
    Gib noch nicht auf! Auch langohrige Dauer-AB-Schmerzmedi-Konsumenten können noch ein schönes Leben haben

Und die beiden Vollprofis hier sind die einzigen TÄ, bei denen man sich wirklich darauf verlassen kann, dass sie wissen was sie tun

Kleiner Geheimtipp: Falls Du auf die Öffis angewiesen bist, Dr. Gl. ist damit sehr gut zu erreichen

Standard

Hallo,
    ich würde mir da jetzt auch eine zweite Meinung holen. Und die TA's, die stjarna empfiehlt, sollen wirklich sehr gut sein.

Ich hatte auch schon Ohrenprobleme bei einem meiner Tiere, auch einem Widder. Widder sind anfällig für Ohrengeschichten, da die Ohren nicht richtig belüftet sind.

Wir haben damals mehrere Abstriche genommen, die waren alle negativ, die TÄ gingen von sterilen Eiter aus.
    Baytril hat überhaupt nicht geholfen. Convenia war schließlich das Mittel, dass den Eiter zurück drängte.
    Die Ohren würde ich nur mit Kochsalzlösung spülen, wenn nicht sicher ist, ob das Trommelfell noch intakt ist. Mit Ohrreinigern wäre ich vorerst sehr vorsichtig, auch mit Surolan.

Ich denke nicht, dass es Ohrmilben sind. Auch wenn ein Milbenbefall festgestellt wurde, gehen die nicht so ohne weiteres ins Ohr. Das ist eher artspezifisch.

Und ich würde das Tier unbedingt röntgen lassen. Zum einen um eine Beteiligung des Mittelohrs (Verschattung der Bulla) festzustellen/auszuschließen, aber um auch zu sehen, dass die Ohrenbeteiligung nicht durch Kiefer-/Zahnprobleme ausgelöst wird.

Hochdosiertes Schmerzmittel, auch mehrmals täglich, würde ich auch weiterhin geben.

Gute Besserung und viel Kraft für dich und dein Tier.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Igel Mama/im Stress

Standard

Mahina hatte von July bis August Eiter im Ohr mit täglich spülen und Aurizon war es weg..
    Lg Nadine

Standard

Achja, mein Kurt Klopfer hat übermässige Talgproduktion in beiden Ohren, so dass wir wöchentlich große Mengen ausmassieren. Es ist kein Eiter, sieht aber fast so aus.

Da hilft wirklich nur die lokale Behandlung durch Spülen und Ausmassieren.

Ich bin mit allen meinen Kaninchen bei Frau Dr. GL. in Behandlung und wir sind dort sehr zufrieden. Auch der weite Anfahrtsweg (eine Stunde Autofahrt pro Richtung) schreckt uns nicht ab.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Milben sind leider ziemlich zäh, in schlimmen Fällen 3 Wochen hintereinander behandeln oder ein anderes Mittel ausprobieren. Wenn er Rückfälle hat würde ich alle behandeln.

Ich würde auf jeden Fall solange es "nur" die Ohren sind, versuchen es in den Griff zu bekommen. Ein Blutbild denke ich wäre sinnvoll um ein anderes Problem auszuschließen.

Das du, möglichst bald einen anderen TA besuchen willst finde richtig.

Zeppelin hat knapp einen Monat mit Ohrproblemen gekämpft. Saubermachen, mit Ohrreiniger Dreck ausmassieren, Ohrtropfen, jeweils nach ein Woche schlimmer als gehabt. Das war die reinste Folter.
    Schlussendlich wurden einmal in Narkose die Ohren richtig gesäubert. Danach war er wie neu geboren und fraß sofort wieder ordentlich.
    Er bekam nur AB Tropfen in die Ohren, das ist darmschonender. Diesmal welche die er garantiert noch nie hatte. Seit dem ist Ruhe.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich rate auch dringend zu einem TA Wechsel.
    Das er nur rum hockt und nicht richtig frisst is ja klar, es geht ihm ja nich gut.
    Er ist 8 Jahre alt, kann aber 12 werden, das kann man nie vorher sagen.

Ohrengeschiten dauern leider meist etwas länger, und Widder sind ja auch noch schlimmer betroffen.

Drück euch die Daumen
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte schon mehrere Tiere mit vereiterten Ohren und mein Bruno Bock lebt seit fast 3 Jahren damit. Er bekamm eine Otitis-OP damit der Eiter besser abfließen kann. Auch bei ihm hilft Convenia, nach ein paar Wochen kommt der Eiter aber leider zurück.

Bei ihm spüle ich auf Anraten des TA nicht, bei Dumbi seinerzeit sollte täglich gespült werden.

Bei beiden Tieren wurden unterschiedliche Diagnosen, nicht zuletzt aufgrund eines Kopfrönrgens gestellt. Außerdem wurde eine Erregerbestimmung durchgeführt. Von daher mag ich keinen pauschalen Rat geben, sondern zu einer gründlichen Diagnose raten bei einem kaninchenerfahrenen TA.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vielen vielen Dank für die breit gefächerten Meinungen. Bitte schick mir die Adressen, stjarna. Das klingt doch nach einer gut zu behandelnden Sache.

Ich sag euch mal was alles noch nicht gemacht wurde:

Spülen, Röntgen(man würde darauf eh nichts erkennen), AB-Wechsel

er bekam:
    Engystol, Traumeel, ein homöopathisches Mittel um die Talgproduktion zu regulieren, Baytril (zweite Gabe wirkungslos mit Rückfall), Metacam, Vitamin B Spritze, Stoffwechselspritze (anregend)

Ja dann werde ich den TA wechseln... Aber mal eine Verhaltensfrage zwecks TA Wechsel. Wie sagt man das der aktuell behandelnden Tierärztin? Ich bin bei Frau F. in der Landsberger Allee (bitte rauseditieren wenn die Info zu detailliert ist).
    Was haltet ihr von Herrn K. aus Karlshorst? Meine Freundin vertraut ihm.

Standard

ich würde der behandelnden Ärztin einfahc sagen, dass du dir eine 2. Meinung einholen möchtest, das habe ich damals auch gemacht.

Ich würde dir tatsächlich raten, auf die empfohlenen kaninchen-erfahrenen TA´s zurückzugreifen, da diese sehr gut sein sollen
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Standard

Für uns alle wärs besser wenn er bald wieder gesund wäre. Ihr glaubt gar nicht wie down ich in den letzten Tagen immer bin und wie oft ich hier sitze und heule. Ihr macht mir aber wieder Hoffnungen!

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

PN ist raus.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Vielen vielen Dank für die breit gefächerten Meinungen. Bitte schick mir die Adressen, stjarna. Das klingt doch nach einer gut zu behandelnden Sache.

Ich sag euch mal was alles noch nicht gemacht wurde:

Spülen, Röntgen(man würde darauf eh nichts erkennen), AB-Wechsel

er bekam:
    Engystol, Traumeel, ein homöopathisches Mittel um die Talgproduktion zu regulieren, Baytril (zweite Gabe wirkungslos mit Rückfall), Metacam, Vitamin B Spritze, Stoffwechselspritze (anregend)

Ja dann werde ich den TA wechseln... Aber mal eine Verhaltensfrage zwecks TA Wechsel. Wie sagt man das der aktuell behandelnden Tierärztin? Ich bin bei Frau F. in der Landsberger Allee (bitte rauseditieren wenn die Info zu detailliert ist).
    Was haltet ihr von Herrn K. aus Karlshorst? Meine Freundin vertraut ihm.
    Wenn Du den TA wechselst, musst Du das doch dem jetzt behandelnden TA nicht mitteilen. Ich arbeite in der Nähe von Karlshorst und kenne da keinen tatsächlich guten, zuverlässigen TA. In der TK Biesdorf gibt es einen TA, den Freunde von mir mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Es ist Dr. K., aber wenn dann wirklich auch nur zu ihm gehen.

Ich persönlich würde Dir wirklich raten, zu Frau Dr. GL. zu fahren. Das ist eine längere Strecke, aber es ist in Berlin mit dem Auto und den Öffis gut zu erreichen. Termine sind allerdings rar.

Da der jetzige TA weder das so wichtige Spülen (das ist bei verstopften Ohren der erste Arbeitsgang) noch ein Kopfröntgen für sinnvoll erachtet, dann kannst Du da mit gutem Gewissen nicht mehr hingehen. Wie soll denn das Sekret, ob nun Eiter oder Talg, aus dem Gehörgang rauskommen? Und vor allem, wenn er nicht einmal weiß, was das für ein Sekret ist, nützt auch die Gabe von einem AB nicht.

Wohnst Du denn in Lichtenberg? Wenn ja, könnte ich gerne mal vorbeischauen und mir das mal ansehen... was natürlich den Gang zum TA nicht ersetzt.

Standard

Jenny hat Recht-du musst es der behanldelnden TA gar nicht mitteilen, ich habe e snur gemacht, da ich Röntgenaufnahmen brauchte.
    Unvergessen:

Standard

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    ich würde der behandelnden Ärztin einfahc sagen, dass du dir eine 2. Meinung einholen möchtest, das habe ich damals auch gemacht.
    Dagegen spricht auch nichts!

Es gibt aber leider TÄ, die da sehr empfindlich reagieren und das Verhältnis dann nachträglich gestört ist.

Allerdings, so wie hier bisher vorgegangen wurde, wäre das sowieso nicht mehr mein TA erster Wahl.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

ist auch meine meinung, du brauchst der jetzigen tierärztin gar nichts sagen. wenn rö-bilder benötigt werden, kann die neue tä ( oder deren sprechstundenhilfe ) in der alten praxis anrufen und die anfordern.
    sofern du das nicht sagen möchtest

aber hier ist echt eile geboten. das arme schätzchen hat schon viel zu lange gelitten...!

alles liebe !

Standard

Alles klar, dann sage ich der jetzigen lieber nichts. Bisher hat sie nämlich all meine Ninchen gesund bekommen. Außer Fleckchen, aber da war ich Schuld.
    Ich wohne in der Nähe von den Haltestellen Roederplatz, Landsberger Allee/Weißenseer Weg und Zechliner Straße. Aber eigentlich wäre es denke ich effektiver wenn ich gleich zum TA gehe. Montag arbeite ich bis 16 Uhr. Hat die Frau Gl. da denn noch offen? Und darf man da spontan anrufen und auch gleich hinfahren?

Je besser der TA umso seltener muss man fahren und umso egaler ist die Strecke. Klar war der kurze 5min Fußweg im Moment angenehmer für Mensch+Tier, aber davon mach ich den Lieblingstierarzt nicht abhängig. Nicht unter diesen Voraussetzungen.

Shadow sitzt jetzt erstmal alleine, er regt sich über andere Kaninchen nur auf und vorhin war er schonmal gestürzt beim Rennen... Er sitzt die ganze Zeit mit eingezogenen Pfoten und streckt sich nur manchmal kurz.

Achso, in dieser Praxis habe ich nur Püppi röntgen lassen aber da hat man nicht viel gesehen. Entweder ist das normal oder das Röntgengerät war nicht so gut.
    Abstriche wurden auch nich gemacht.

Meine Vermutung ist aber, dass ich Shadow von der Arbeit mit Kinderkram angesteckt habe. hilft das dem TA wenn ich das erzähle?
    Geändert von Kuragari (08.09.2012 um 18:21 Uhr)

Standard

Nein, Frau Dr. Gl. macht keine freie Sprechstunde mehr, sie hat nur Terminsprechstunde und die Termine sind wirklich sehr begehrt.

Du solltest am besten gleich Montagfrüh anrufen, vielleicht bekommst Du dann in der laufenden Woche noch einen freien Termin. Große Hoffnung mach´ ich Dir da aber nicht.

Ich habe jetzt meistens Termine mit 2 Wochen Vorlauf...

Falls ich doch mal nachschauen soll, habe mit diesen Ohrengeschichten wirklich Erfahrung, dann melde Dich einfach.

Standard

Ich muss was korrigieren, ich musste gerade Püppi vom Balkon retten sie sitzt wieder mit Shadow zusammen ich hoffe dass da nichts passiert. Ich habe einfach kein weiteres Gehege zur Verfügung und alle Käfige schon entsorgt. Ich hoffe einfach, dass er sich über Püppi wenigstens ein bisschen freuen kann und sie nicht gleich wieder verbeißt.

Ah ohgott wenn die Termine derart schlecht sind, soll ich dann doch den anderen Arzt probieren? Karlshorst wäre auch besser erreichbar (auch wenn das jetzt nicht ausschlaggebender Grund ist... ich denke nur, es eilt schon sehr.)

Und wegen vorbeikommen und gucken: Man sieht eigentlich rein gar nichts... das Ohr sieht fettig aus von der Behandlung und macht Geräusche und Gerüche. Hast du denn so ein Dings zum Reinschauen?
    Ich bin auch etwas gehemmt wenn ich Fremde treffe, also falls du wirklich vorbeikommst, dann sei nicht böse wenn ich komisch rüberkomme... Ich bin auf alle Fälle dankbar wenn du irgendwie helfen könntest!!!

Außerdem siehst du dann meine Haltungsbedingungen, vielleicht kannst du mir ruhig was dazu sagen. Also wenn dir was unangenehm auffallen sollte. Dann schaue ich, was ich verbessern kann. Vielleicht kommt damit dann auch mehr Zufriedenheit bei den Kaninchen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer