Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: Fieberschübe bei mehreren Tieren, aber nur einer bestimmten Rasse - Dringend!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn Du in Wikipedia Tierseuche nachschaust findest Du Infos dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Tierseuche. Gibt wohl anzeigepflichtige und meldepflichtige Seuchen. Aber das werden wohl eher Erkrankungen wie Milzbrand usw. sein, die auch auf den Menschen übergehen können.
    Bei Myxo bekommen die Halter ihr Tier ja auch wieder zurück, nur der TA wird seine Praxis gründlichst desinfizieren...

Frasim
    Gast

Standard

Mal andersrum...hätte mein Tier sicher RHd und es würde ihm so massiv schlecht gehen, so würde ich es sicher nicht in den Tod quälen sondern erlösen lassen...und um auf Deine Frage zu antworten: Myxo Tiere die noch behandelt werden können, werden auch nach Hause geschickt.

Warum wurde das AB denn abgesetzt? Ferner kann ich nicht nachvollziehen warum das Blut erst nächste Woche genommen werden soll und das nicht schon gemacht wurde? Der Test auf RHD im Blut ist ja nicht in 20minuten fertig sondern dauert einige Tage.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Mich erinnern die Fieberschübe an Luca. Seine Temperatur stieg bis auf knapp 42°C und fiel runter bis auf 36°C um dann wieder anzusteigen. Bei ihm war es jedes mal ein E.C.-Schub.

Ich drücke für die Nins fest die Daumen.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Letztes Jahr hatten wir auch einen unklaren Infekt: Erst hatte mein Männchen >41 Fieber und daraufhin das Fressen eingestellt und zwei Tage später hatte seine Partnerin es auch.
    Blutbild o.B.; Röntgen: Flüssigkeitsansammlung in Herz/Lunge (aber trotzdem keine Veränderungen beim Abhören!) - TA sagte "verschattete Lunge". TA war auch ratlos und schloss auf einen wahrscheinlichen Infekt...

Fiebersenkende Mittel, bei ihm Zwangsfüttern und ca. 1 bis 1,5 Wochen später blieb das Fieber unten. Ein anderer Fall hier im Umkreis mit diesem Problem und o.B. bei verschiedenen TA ist mir auch bekannt.

Rückfällig wurde keines der mir bekannten Kaninchen - es waren alles Widder. Achja, alle Kaninchen waren zu diesem Zeitpunkt geimpft.
    Geändert von Jasmin F. (15.07.2012 um 22:09 Uhr)
    Liebe Grüße
    Jasmin

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Wie geht es den Nins jetzt?
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Hallo,
    ich gebe mal die aktuelle Info der PS weiter:

"der RHD-Test mit dem Elektronenmikroskop am Montag fiel negativ aus.
    Gestern kam dann die Info aus Giessen, daß auf den analen und vaginalen Tupferproben lebende RHD-Viren gefunden wurden.

Die Tiere, die Symptome hatten, inzwischen aber keine mehr zeigen, sind wohl jetzt immun gegen diesen Stamm. Zwei Tierei kämpfen noch immer dagegen an. Theoretisch kann man davon ausgehen, daß alle Tiere bei mir mit diesem Erreger Kontakt hatten - auch wenn nicht alle erkrankt sind bzw. offensichtlich Symptome gezeigt haben.
    Wenn eure Tierärzte irgendwelche Behandlungsvorschläge haben - immer her damit. Bisher gibt es keine Kaninchen, die RHD nachweislich überlebt haben, insofern ist die Behandlung rein symptomatisch.
    Meine TÄ versucht nun Gießen dahingehend zu motivieren, daß der Stamm identifiziert wird - denn es besteht die Möglichkeit, daß der verursachende Stamm nicht im aktuellen Impfstoff enthalten ist und das bei den Tieren ohne Symptome es zu einer Kreuzreaktion kam (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist für mich wahrlich kein Fachgebiet).

Meine Bitte an alle: verbreitet in allen Foren, daß die Halter auf Fieber ganz besonders acht geben und am besten im akuten Fall einen Anal- und ggf. Vaginalabstrich in einem virologischen Labor untersuchen lassen. Gerade die Halter mit mehreren Gruppen laufen sonst Gefahr, das Virus gleichmäßig im ganzen Bestand zu verteilen.
    Wenn ihr Infos zur Desinfektion und/oder anderweitigen Möglichkeiten (z.B. Dampfreinigung) zur Beseitigung der Viren habt, bitte schickt sie mir. Ich weiß nicht, wie ich im Haus vorgehen soll, wo die Tiere Freilauf hatten. 2 Paare (bisher ohne Symptome) sitzen akutell in viel zu kleinen Gehegen, da ich nicht weiß, wie oder womit ich reinigen soll, um eine Infektion zu verhindern - so sie denn wirklich noch keinen Kontakt mit dem Erreger hatten."

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ist es richtig das hier von einem Einzelimpfstoff RHD gesprochen wird, nicht von einer Kombi.

Waren Tiere die mit dem neuen Kombi Impfstoff geimpf wurden auch betroffen?

Kann es sein, das auf Grund des neuen Kombi Impfstoffes, die RHD Impfung garnicht "auf den neusten Virusstand" gebracht wurde?

hat da jemand Ahnung?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Ist es denn ganz sicher das sie mit dem alten Impfstoff geimpft wurden?

Denn das würde zum neuen Impfstoff passen:

PPS: Intervet hat dazu folgenden Kommentar gesendet:
    "Zur Fragestellung 'Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?' möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit, gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden."
    Quelle: neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchen
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Annett, nur zwei Tiere wurden in Hamburg mit dem neuen Impfstoff geimpft. Weil sie in der Mietwohnung zu laut waren, kamen sie zurück. Die beiden sitzen mitten zwischen infizierten mit Symptomen und haben nichts.
    Die anderen wurden alle mit dem alten Impfstoff geimpft.
    Bislang sind drei Tiere verstorben. Zweien hat das Fieber zu anderen Erkrankungen den Rest gegeben. Ein anderer verstarb innerhalb von 12 Stunden an Kreislaufversagen.
    In der PS gibt es aber auch ungeimpfte alte Tiere, die mit einem erkrankten zusammensitzen. Die haben keine Symptome.

Standard

Es war nur ein Gedankengang.
    Es tut mir sehr leid für die Tiere und für die PS
    Ihr fehlt mir so

plushmonster
    Gast

Standard

Oh Gott ist das schrecklich.

Pini
    Gast

Standard

Hallo,

Hallo,

es gibt leider keine schönen Neuigkeiten. Von den aktuell noch kranken Tieren ist eine Häsin gestern verstorben.

IDT ist inzwischen informiert und wird erfreulicherweise die Pathologiekosten übernehmen, sie sind am Ergebnis interessiert, ob es sich evtl. um den neuen Frankreich-Erreger handeln könnte.

Traurige Grüße,

Sabine

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh man

Komm gut rüber, du arme Häsin

Wie viele Tiere sind denn noch sichtbar erkrankt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Hier in diesem Tread ist es ja ähnlich mit dem hohen Fieber.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81003
    Geändert von Katja A. (01.08.2012 um 18:30 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Doppelpost
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Hier in diesem Tread ist es ja ähnlich mit dem hohen Fieber.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=81003
    Da geht es um den gleichen Fall.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Pini
    Gast

Standard

Hallo,

ein Kaninchen ist nun schon sehr lange krank.
    3 sind wieder am fiebern, sie waren zwischendurch ohne Symptome. Eine davon ist schon 10 Jahre alt.

Ich hoffe mal, dass es vielleicht ein Aufflammen in Verbindung mit dem Wetterumschwung ist. Denn wenn in den nächsten Wochen/Monaten immer wieder Rückfälle kommen, wo soll das denn hinführen?

LG, Sabine

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es tut mir so Leid, zumal ich die Tiere teilweise kenne und auch das große Engagement der Halterin. Ich wünsche ihr ganz viel Kraft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das tut mir sehr leid! Ich wünsche der engagierten Halterin ganz viel Kraft!

Konnte man denn inzwischen klären, ob es durch die Impfung verursacht wurde oder ob es ein gegen den Impfstoff resistenter RHD-Erreger ist...?

Sind die beiden Nins, die in Hamburg mit dem neuen Impfstoff geimpft wurden, weiterhin symptomfrei?
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich wünsche der Halterin auch ganz viel Kraft.

Hoffentlich geht das Fieber bald wieder runter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer