Seite 14 von 103 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 64 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 2054

Thema: Wie füttert ihr am Tag über?

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen

Interessant finde ich, dass es bei mir ad libitum reicht und bei dir, obwohl nur 20g/kg wenigen rationiert ist.
    so wie Pü schon schrieb, ihre sind halt verfressen

ich würde auch ungern mehr geben, evtl wird dann kein Heu mehr gefressen....

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    meine 7er Gruppe wiegt z.B. zusammen ca 12,5 kg
    ja, Kaninchengewichte sind aussagekräftiger. Denn das erklärt so vieles, meine drei wiegen zusammen nämlich etwas über 10 kg.

Und mit 2.5 kg Gemüse/Tag kommen wir hier im Winter auch hin. Das sind auch so etwa 250 g / kg Lebendgewicht.

Wobei sie nebenbei auch viel an Rinde und Knospen fressen, die ich natürlich noch nie gewogen haben. Und die Bambus"halme", Brombeerranken, und was ich ihnen sonst noch finde, natürlich auch nicht.

Sagen wir mal als Schätzung 270 g/kg.

Liebe Grüsse
    Lina

Berliner Schnauze im hohen Norden Avatar von TiffyToffifee

Standard

Die Menge auf Deinem Bild, Pü, schaut wirklich nicht so viel aus, aber wenn Du sagst, das passt nicht in einen Kühlschrank, dann muss das wirklich arg täuschen. Mal abgesehen von den Möhren, wo ich ca. 3kg am Tag füttere, sieht das wie eine Tagesportion von meiner Bande aus. Allerdings haben meine auch ein Kampfgewicht von ca. 48kg Wenn Bruno noch ein bissl zulegt (muss er noch), knacken wir die 50kg-Marke Wiegen tu ich das Futter aber nie, die ca. 3kg Möhren pro Tag weiß ich auch nur, weil ich einen 22kg-Sack über 7 Tage verbrauche. Grünabfalltonnen räum ich auch immer aus und kaufe viel nach Angebot und geh auch oft abends einkaufen, wo dann einiges zusätzlich reduziert ist. Ich zahl derzeit ca. 70€/Woche, bekomme aber freitags immer von meiner Marktfrau so viel Grünabfälle, dass ich für diesen Tag so gut wie nie etwas zusätzlich kaufen muss (gibt dann nur die Möhren dazu).
    Liebe Grüße von Anja mit den Kaninchen Amy und Sheldon , den Hunden Nero und Eddy und den Ponys Delia und Kalle
    Mit vielen Langohren und Gurkenmonstern und den Hunden Lanya und Tyson im Herzen

Standard

ich hab mal grob überschlagen, bei mir sind es auch ca 250g/kg Kaninchen, da bleibt aber auch nix übrig.

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Also haste auch so ne verfressenen Nasen wie ich
    Wobei ich Lui da ausschließen muss, der knappert ja nur aus Gruppenzwang ein bissel mit am FriFu rum. Nach 5 Minuten hockt er schon wieder an der Heuraufe..... er ist ein echter Heufan.

@Tiffy: Bei dem gedanken an 48kg Kaninchen wird mir ganz schwummrig
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

wenn ich die mengen von zB Kim jetzt durch 4 teile (weil ich ja nur 4 kaninchen habe) komme ich pro tier auch auf die menge ca (ich muss mal wiegen um zu wissen was es so auf kg körpergewicht ist), aber bei uns ist das auch rationiert

gut sind wenn ich füttere noch 2,3 salatblätter drin und mal ne halbe möhre oder so, aber das würd ich jetzt nicht als AL bezeichnen..

Ich merke aber auch, dass die tiere einfach nen unterschiedlichen Bedarf haben
    Hab ja 2 2er Gruppen.
    Die wiegen gesamt gleich, witzigerweise sogar je ein tier genau soviel wie eins aus der anderen gruppe und sie kriegen auch gleich viel

bei den Mädels ist trotzdem eigentlich immer noch was über bei der nächsten fütterung, bzw es hält viel länger und die sortieren auch viel mehr aus...
    also kommt neben anzahl und gewicht wohl einfach noch der bedarf jedes einzelnen dazu, der das vergleichen schwer macht...

Erfahrener Benutzer

Standard

meine vier wiegen grob 7-7,5kg und wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab sind bei 2kg frifu knapp 280g pro kilo kaninchen, wobei da immer alles leer ist, da bleibt selten was über.
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Frasim
    Gast

Standard

*nachrechne* *kram* *gewichte such*

11,58kg

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

ich fütter ja ad lib. wiese und laub bis mitte dezember und dann wieder ab märz, dazwischen gibts nach gefühl versch. gemüse, etwa 200gramm pro kg nin, bei großer kälte allerdings auch gemüse ad.lib. von ende oktober an fütter ich gemüse an, ca.50g pro kg nin bis dezember. ich geb aber auch viel tomate und wässriges, das wiegt natürlich viel, macht aber nicht dick.
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Jule1985
    Gast

Standard

Zitat Zitat von TiffyToffifee Beitrag anzeigen
    Die Menge auf Deinem Bild, Pü, schaut wirklich nicht so viel aus, aber wenn Du sagst, das passt nicht in einen Kühlschrank, dann muss das wirklich arg täuschen.
    Entweder sieht das wirklich nach weniger aus, als es ist ooooder es kommt auf den Kühlschrank an

An Gewicht habe ich hier bei 9 Tieren 25,7

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Jetzt hab ich auch mal gewogen,
    meine drei Wiegen so zusammen 5,5 kg wenn ich das nach den Futtermengen pro Kg die ihr hier alle so habt rechne bräuchte ich für alle zusammen ca 1,4 kg Futter. Wenn ich nicht verrechnet habe (5,5 kg Kaninchen x 0,25kg Futter pro kg Kaninchen = 1,37kg)

Wobei bei mir bekomm sie im Moment was ich kaufe nur Karotten, das aus der Restetonne und die Salatblätter oder Gemüse was von meiner Kocherei übrig bleibt.

Sonst kaufe ich noch kein Gemüse weil erstens wächst noch super gut Wiese und zweitens fressen die auch noch kein anderes Gemüse ausser Karotten.
    Also meine wollen auch nur Wiese...bin immer verzweifelter am suchen wo was wächst...

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    *nachrechne* *kram* *gewichte such*

11,58kg
    Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Portion für 7 Zwerge ist eben fertig geworden, 20liter Mörteleimer voll. Cirka 3kg Weißkohl, 1kg Rotkohl, 1 riesen Chinakohl, 4 Paprika, 2 Gurken, 2,5kg Möhren und 6 oder 7 Tomaten plus Wiese
    ein riesen Chinakohl wiegt ca. 1,5kg, 4 Paprika vllt ca. 1kg, 2 Gurken = 1kg und die 6-7 Tomaten ca. 1-1,5 kg... macht ein Gesamtgewicht von ca. 11-11,5 kg
    Das heißt deine Kaninchen fressen ca. 1 kg FriFu pro 1kg Kaninchen, also sprich sie fressen am Tag so viel Gemüse wie sie selbst wiegen.... das finde ich extrem viel und sehr unnormal.
    Geändert von PüLo (29.10.2011 um 18:36 Uhr)
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Hier geht ein sehr großer Endiviensalat weg (knapp 1 kg), ca 200g Möhre, 1/2 Gurke, 1 kleiner Apfel, 200g Sellerie, 200g Petersilienwurzel, an die 200g Kohl. Hmm.
    Ich sollte mal nachwiegen, aber das o.g. kommt etwa hin.
    2,2kg Fresserle auf 5,5 kg Kaninchen etwa.. + gefühlte Unmengen an Heu.
    Paar Reste Grün bleiben aber über... Happs Möhre, ein paar wenige angefressene Salatblätter, Strunk der Wirsingblätter etc.
    Das reine Gewicht schwankt sicher, ich knall jeden Tag eine große Auflaufform voll - bis ich das Gefühl habe, dass es reicht..

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Rechnet ihr diese 250 gr.pro Kilo Kaninchen für den Tag oder pro Mahlzeit?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine haben grad pro 3kg-Pärchen ne HAndvoll Möhrenkraut, zwei große Blätter Chinakohl, nen Viertel Eisbergsalat gekriegt und ein paar Stengel Basilikum. Ist auch schon fast weg. ICh leg dann sicher heute mittag nochmal was nach.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ich habe die 250g/kg pro Tag gerechnet.
    Ich muss aber auch sagen, dass der Bedarf hier völlig unterschiedlich ist. Freddy (2,0kg) frisst zum Beispiel sehr, sehr wenig und Flokati (1,7kg) frisst dagegen weit mehr.

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Bei mir ist das relativ schwer so auszurechnen, wegen Jonny und weil der Gemüseanteil zum Winter hin stetig steigt. Noch gibts ja auch Wiese zusätzlich, lange ist die nicht mehr ergiebig.

Ganz grob geschätzt frisst mein Chefchen momentan (!) 350-450g Gemüse/Obst bei etwas unter 2kg Körpergewicht, meine Dame ca 250-350g bei etwas über 2kg Körpergewicht, Jonny ca 750-950g pro Tag bei knapp 3kg Körpergewicht. Jonny wird allerdings zugefüttert mit Samen, Getreide und co. Der Kleine will ja noch mindestens das doppelte Wiegen. Das Pärchen bekommt nur wenig davon.
    Jonny und meine Dame fressen Mengenmäßig die meiste Wiese, Laub und co - das kann ich aber nicht schätzen im Gewicht.

So als Sidekick Info; Jonny hat für seine Größe minimales Untergewicht, mein Chefchen hat momentan eine Winterspeckrolle, im Sommer hat er Idealgewicht für seine Statur, meine Dame hat ebenfalls eine Winterspeckrolle, im Sommer ist sie Normalgewichtig.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Standard

ich habe auch die 250g/kg Kaninchen ,pro Tag

Standard

Bei mir sind die 240g/kg Kaninchen auch pro Tag.

Vor zwei Stunden gabs Frühstück und noch liegt einiges da.

zazi
    Gast

Standard

Was aber auch zu berücksichtigen ist, gerade im Winter, ob es Aussen oder Innenkaninchen sind.
    Aussen brauchen sie im Herbst/Winter auch mehr Energie.

Gruss
    zazi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer