Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Päppelfutter bei einem Blasengrieskandidaten

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ich finde das Diagramm und den Text darunter noch viel interessanter :

Der Calciumgehalt von Gras liegt im Schnitt doppelt so hoch wie der von Gemüse. Wieso wurde dann bei Wildkaninchen noch nicht Kalzinose als typische Erkrankung ermittelt? [...]

Frische Gräser und Kräuter enthalten in der Regel relativ viel Calcium, wobei Kräuter im Schnitt etwas höhere Gehalte als Gräser aufweisen. Das Kaninchen nimmt das Calcium mit den Pflanzen auf, nutzt einen Teil davon und scheidet die überflüssigen Mengen mit dem Urin wieder aus. Es ist also normal, dass sie viel Calcium aufnehmen. Es ist auch normal, dass sie überschüssiges Calcium wieder ausscheiden, weil ihre gesamte Nahrung zu über Dreiviertel aus Wasser besteht (80 - 90%). Durch das Wasser wird der Calciumgehalt in der Nahrung und im Urin "verdünnt". Was heißt das?

Am Beispiel des sehr calciumreichen, frischen Möhrengrün und Heu als trockenes "Futter" soll gezeigt werden, wie sich Calcium und Wasser zueinander verhalten.[...]

Die Wahrheit liegt praktisch im Wasser - im wahrsten Sinne des Wortes. Heu enthält 10% davon, Möhrengrün 83%. Was das bedeutet, kann man in einem Diagramm gut darstellen, denn dann werden die Relationen schon etwas deutlicher:

Diagramm 2: Zusammensetzung von frischem Möhrengrün und Heu [%]

http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kalzium.htm

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Die Sache mit dem Löwenzahn pflanzen hab ich anders geregelt. Wenn in meinen Blumenbeeten Löwenzahn wächst verpflanze ich die auf unsere Wiese. Meine Nachbarn werden mich dafür hassen. In Töpfen hab ich noch keinen Erfolg gehabt. Ich hab aber meine ollen Pflanztöpfe mit dem wild wachsendem Gras bepflanzt, was früher auf dem Kompost gelandet ist. Gismo ist ganz begeistert.
    Der türkische Löwenzahnsalat ist ganz schön teuer bei euch auch. Der nächste Türke wäre auch in der Stadt und zu dem hat man wegen der Entfernung nicht so einen guten Draht. Ich hab schon immer gegoogelt ob man davon Samen bekommt, das einzige Ergebnis war Canabispflanzen, wohl nicht ganz das selbe. Der Winter stellt mich ansonsten auch vor Probleme. Bin immer auf der Suche nach einer einfachen und effektiven Lösung.
    Gruß Tine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ja simone seit ich das mal empfohlen bekommen habe, hab ich auch ein bissl die "angst" vor möhrengrün verloren ich find die ganze seite klasse weils auch mit einigen Mythen aufräumt

ich hol den löwenzahnsalat nicht beim türken, sondern beim gemüsemann auf dem markt, da kostet mich so eine staude zwei euro , zwei davon reichen für eine woche, da sie ja noch ne menge andere sache bekommen
    das mit den hassenden nachbarn kenn ich übrigens, meine lieben mich auch weil ich löwenzahn angepflanzt haben und schön samen verteilt hab im garten
    Geändert von Mottchen (06.09.2011 um 16:28 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

achso hast du schon mal mairübchenblätter probiert, die gibts ja im winter auch, die mairübchen selbst sind zwar nicht sooo gern gesehen, aber die blätter lieben meine
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Mairübe war nicht so der Renner. Jedenfalls die Rübe selber. Ich hab diese Jahr mal Herbstrübe ausgesät. Mal sehen wie die ankommt. Müsste doch in etwa das gleich sein. Wenn genug Grünes dran ist, bin ich schon zufrieden.

Standard

ne die rübe esse ich meist, sie mögen nur das grün

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hab heute ne ganze Tüte ausgestochenen Löwenzahn mitsamt Wurzeln ausn Garten von ner Kollegin bekommen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Standard

Bunny, da hast du aber nette Kollegin. Meist wird man ja als Kaninchenhalter nicht ernst genommen. Da zählt ja nur Hund und Katz.
    Wird beides gefressen, Blätter und Wurzel. Die Wurzel könntest zu versuchen eingepflanzen. Man kann das im Herbst auch für den menschlichen Löwenzahnsalat machen. Musst mal googlen.
    Gruß Tine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer