Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Brauche ZF-Beistand/Rat-Waffenstillstand... wie geht's weiter?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard Brauche ZF-Beistand/Rat-Waffenstillstand... wie geht's weiter?

Hallo,

ich fange mal direkt an. Letzten Sonntag ist mein Hiro sehr plötzlich verstorben und ließ Kitty, seine Partnerin allein zurück. Kitty kenne ich bisher als eher unterwürfig und sehr lieb und verschmust. Sie sollte nicht lange allein bleiben, deswegen habe ich am Dienstag nach einer großen Putzaktion mein anderes Pärchen dazu gesetzt. Ja, in ihrem Revier, weil kein neutraler Raum zur Verfügung steht und sie dort ohnehin wohnen sollen, wenn die ZF klappt.
    Das andere Pärchen besteht aus Noah (3 Jahre), der unbedingt Chef sein möchte und auch dafür kämpft, und Loki (8 Jahre), die früher super biestig war, aber jetzt im Alter scheinbar ruhiger und weiser geworden ist.

Zur Situation: Loki ist die Schweiz. Sie hält sich aus allen Kämpfen raus und putzt inzwischen sowohl Kitty als auch Noah und frisst vor allem mit Kitty vom selben Haufen Grünzeug.

Zwischen Kitty und Noah knallt es täglich. Es fliegt eine Menge Fell, Noah hat so einige Verletzungen davon getragen, die bisher alle eher kleiner waren. Gestern gab's dann das erste Mal Blut, weil Kitty sich eine Kralle halb rausgerissen/umgebogen hat (und beim Tierarzt am anderen Fuß gleich noch eine jetzt hat sie einen verbundenen Klumpfuß hinten). Auch eine Vorderpfote schont sie manchmal, belastet sie aber meisten, so schlimm ist es wohl nicht.

Ich habe jetzt alle Schutzbehausungen raus genommen, weil Kitty daraus einen Häuserkampf gemacht hat und hatte gehofft, dass es nun besser wird.

Heute Morgen wurde wieder gekämpft. Noah hat eine neue, große Verletzung am Bauch. Die beiden kämpfen super heftig miteinander. Sie verbeißen sich richtig gehend, kugeln über den Boden und liegen dann da, ineinander verbissen, und treten mit den Füßen nacheinander. Die Bauchwunde hat er sich wahrscheinlich dabei geholt, obwohl wir Kitty schon extra die Krallen gekürzt haben und ein Hinterfuß sowieso komplett "entschärft" ist durch den Verband.

Es blutet nur minimal, ich habe antibiotische Salbe da, beide bekommen außerdem 1x tägl. Baytril oral, wegen der anderen Verletzungen.

Trotzdem denke ich jetzt darüber nach, ob ich die VG nicht lieber abbrechen soll. Ist es zu früh dafür? Ich habe mir das einige Tage mit angeschaut und habe auch einigermaßen starke Nerven, wenn mal Fell fliegt, aber es will keiner nachgeben und allmählich habe ich Angst, dass sie sich wirklich schwer verletzen.

Ja, es gibt Mini-Fortschritte. Noah verlässt zum Beispiel sein großes Klo und legt sich davor, ohne angegriffen zu werden. Die Kämpfe finden meist nur noch statt, wenn er zu Kitty in ihrer Lieblingsecke hingeht und sie sich bedrängt fühlt, aber das kann ich schlecht verhindern.

Ich brauche ein bisschen Zuspruch und Rat Aufhören? Weitermachen? Kann ich etwas verändern?

Benutzer Avatar von baileyluetti

Standard

Ich würde nicht aufhören. Ich hab vor einem Monat meine 3 vergesellschaftet und am Anfang hat Balou alle verkloppt und die Neue saß nur in der Ecke und durfte sich nicht bewegen. Sie hat sogar geschrien und ich wollte sie auch erst trennen. Die 3 haben sich immer wieder angegriffen. Mittlerweile verstehen sich die 3 (fast) super Es wird gekuschelt und sich nur noch ab und zu gejagt. Ich würde sie noch zusammen lassen und abwarten. Es kann sich immer noch was ändern

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Das ist eine schwierige Entscheidung.

Wenn es so heftig ist und es so schlimme Verletzungen gibt würde ich es mir nur noch einen begrenzten Zeitraum angucken. Und wenn es kein bisschen besser wird leider trennen.

Aber vielleicht kriegen sie sich noch ein.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich würde das nur noch weiter versuchen, wenn du es einrichten kannst, die meiste Zeit zuhause zu sein, um einschreiten zu können.

Gäbe es die Möglichkeit, die drei woanders auf neutralem Raum zusammenzuführen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Ich würde das nur noch weiter versuchen, wenn du es einrichten kannst, die meiste Zeit zuhause zu sein, um einschreiten zu können.
    Nein, kann ich nicht einrichten. Muss im Moment leider viel arbeiten und mein Chef wird kein Verständnis haben, wenn ich wegen Kaninchen früher gehen will. Mein Arbeitsvertrag läuft im März aus, es wird keine Verlängerung geben, aber es muss noch viel gemacht werden. Letztens habe ich ihm erzählt, dass ich Dienstags 17.30 Uhr Spanisch-Kurs habe und da fragt er mich allen Ernstes, ob ich das nicht machen kann, wenn ich arbeitslos bin =/ So viel dazu...
    Ist es denn überhaupt sinnvoll, einzuschreiten? Eigentlich heißt es ja immer, dass man auf keinen Fall dazwischen gehen soll...

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Gäbe es die Möglichkeit, die drei woanders auf neutralem Raum zusammenzuführen?
    Ich wüsste nicht wo, wenn sich nicht jemand hier aus dem Forum bereit erklärt. In meiner Wohnung geht es jedenfalls nicht und ich weiß in meiner Stadt auch niemanden, bei dem es ginge.

Was haltet ihr von der Transportbox-Methode? Wenn sich nichts tut, würde ich das vielleicht noch mal als letztes Mittel einsetzen. Noah und Kitty in die Box und eine halbe Stunde oder so um den Block- natürlich mit Zusatzbox, falls sie getrennt werden müssen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zwei Kaninchen, die sich dermaßen fetzen, in eine Box zu stopfen, halte ich für Tierquälerei. Das wird womöglich in einem Desaster enden - sie können sich da drinnen ja überhaupt nicht aus dem Weg gehen und wenn sie sich dann verbeißen, ja holla, dann kannst du gleich zum Tierarzt weiterfahren... Auch, wenn du noch eine Box dabei hast. In der Phase der VG, wenn noch richtig gebissen wird, würde ich davon dringend abraten. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn zwei Kaninchen sich näher kommen sollen, die sich nicht bekämpfen, aber auch nicht viel miteinander anfangen können, aber sonst halte ich gar nichts davon...

Statt auf beengten Raum sperren würde ich eher mehr Platz geben, damit die Situation entzerrt wird und evtl. nicht mehr so viele Kämpfe angefangen werden. Ich weiß natürlich nciht, ob das bei dir möglich ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer