Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Maja muss abnehmen - aber wie?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard Maja muss abnehmen - aber wie?

Hallöchen!

Wir bekamen unsere Maja vor einem Jahr (sie ist nun 6). Ihr Gewicht war Okay, mehr hätte es nicht sein dürfen. Leider hat sie auch eine sehr große Wamme, dazu gleich noch eine andere Frage.

Nun ist sie im Feb. kastriert worden und hat zugenommen.

Sie hatte vorher schon das Problem (große Wamme), dass sie ihren Po nicht so ordentlich sauberhalten konnte. Jetzt im Sommer ist das "Okay", da wir sie jeden Tag waschen.

Nur, wie machen wir das im Winter? Sie ist ein Aussie.

Vielleicht würde es etwas einfacher, wenn sie etwas weniger wiegen würde, wobei die Wamme noch störend ist. Ich denke, dass sie schon mind. 200gr. abnehmen sollte.

Wir füttern: Wurzelgemüse, Fenchel, Möhren, Salat, Selleriegrün, frische Kräuter, Zweige, wenn es geht etwas Wiese (haben wir nicht so viel) und natürlich Heu (Kräuterarm, wegen Babys Blasenschlamm). Mehr fällt mir nicht ein.

Auslauf haben sie 16qm. Nachts ca. 4qm. Sie rennt wie eine dolle, ist kein Fauli, im Gegenteil.

Leider fällt mir nichts ein, wie sie abnehmen könnte.

Habt ihr eine Rat?

Danke!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoffe bekommst hier die lösung die ich dann auch übernehmen kann
    hab einen kastrat der immer dicker wird und abspecken muss
    bei uns gibt es wenig knollengemüse wenn dann nur blättriges
    und viel wiese und äste

Erfahrener Benutzer

Standard

Von Wiese können Kaninchen prima zunehmen, je nach Zusammensetzung. Vom Zucker im Knollengemüse auch.

Hier muss faserreiches, aber nährstoffarmes her - also in erster Linie Heu, vielleicht auch mehrere Sorten. Das ist zwar schade, weil trocken, aber wenn Du schlecht an Gras kommst, sehe ich nicht allzu viele Möglichkeiten. Vielleicht noch die ein oder anderen nährstoffarmen Salate. Blätter von Bäumen müsste auch gut hinhauen.

Sämereien, Früchte, Löwenzahn usw. würde ich erst einmal streichen.

Schlüssel ist, wie immer, eine langsame Umstellung und auch ein langsames Abnehmen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Danke!

Sämereien, Früchte, Löwenzahn bekommen se nicht. Blätter sind ja an den Ästen mit dran. Salat bekommen se auch viel, weil wässrig und gut für Babys Blasenschlamm. Mehr können wir dann ja eigentlich nicht mehr machen. Könnte man nur das ohnehin schon wenige Knollengemüse weiter reduzieren.

Und was könnten wir im Winter bzgl. der Poporeinigung machen? Ich habe keine Zeit täglich noch zu fönen. Das mussten wir letzten Winter einmal machen, aber das dauert Stunden ... Bleibt nur, dass Fell etwas zu scheren (natürlich vorsichtig). Nun ... ;-) Die Maus scheint Popowaschen auch zu genießen ...
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hatte bisher 3 Kaninchen die vor dem Winter am Popo geschoren wurden. Nicht zu viel, nur der Blumenansatz und die Stellen die sie sonst vollferkeln. Damit hatte bisher keiner ein Problem.

Die Wamme ist größtenteils genetisch, da kann man nicht viel dagegen machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso muss denn das Knollengemüse sein?

Die Wamme ist sicher auch genetisch bedingt, aber schwillt bei Übergewicht auch an.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer