Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Magenüberladung - Ursachen?

Hybrid-Darstellung

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard Magenüberladung - Ursachen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Kaninchen mit Neigung zu Magenüberladung. Im letzten Jahr hatten wir zwei, in diesem Jahr eine (und hoffentlich die letzte). Letztes Jahr ergab eine SKP Parasiten, die wir aber alle losgeworden sind, in diesem Jahr keine Parasiten aber trotzdem Magenüberladung. In dem danach abgesetzten Kot waren nicht übermäßig viel Haare, kann man deshalb Haarballen als Ursache ausschließen? Im Röntgenbild war auch nix von Haarballen zu sehen (sieht man den überhaupt im RB?) Sicherlich ist es bei ihm z.T. auch Veranlagung, da eine seiner Schwestern, die nicht bei mir lebt, auch Verdauungsprobleme hat. Gefüttert wird nur Grünes, möglichst Blättriges jetzt im Sommer. Ach ja, und welche Tipps habt Ihr bzgl. Maltpaste (welche und wie verabreichen? präventiv?)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gertrud

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Meine Meinung ist ja nicht unbedingt KS-Konform, aber ich füttere seit mehreren Monaten wieder ganz unkonventionell: Frifu rationiert und viel Heu Und damit gibts hier gar keine Bauchprobleme. Die letzten Jahre hab ich mich etwas mitreissen lassen, durch den ganzen Ad Libitum Hype und die ganzen Wissenschaften rund um die Kaninchenernährung, gab viele Aufgasungen, Überladungen, ein totes Kaninchen.
    Dann fiel mir mal ein, wann ich die wenigsten Bauchprobleme bei Kaninchen hatte, das war die ersten 5 Jahre, als man noch nicht gaanz soviel wusste und ebend einfach viel Heu und etwas Frischfutter gefüttert hat, damit fahre ich mittlerweile wieder am besten Dazu gibts alle paar Tage mal ne Hand voll Kräuter, Sämereien als Leckerlie aus der Hand
    Liebe Grüße

Taty

Gast
    Gast

Standard

Hi Gertrud,

bzgl. der Ursachen einer Magenüberladung können diese sehr vielfältig sein. Und ja, man kann einen Haarballen auf dem Röbi sehen.

Ich selber habe hier noch nie Probleme mit Magenüberladungen gehabt (häufig auftretend). Nur ein einziges Mal hatte ich damit zu kämpfen bzw. eine Häsin und diese Überladung kam durch Stress verbunden mit einer Futterumstellung.

Ich füttere aber auch wie Taty (ich kann ad lib nicht realisieren). Bei mir gibt es einmal am Tag frisch und wenn alle, dann ist es alle und die Herrschaften müssen bis zum nächsten Tag warten. Ich portioniere aber so, dass sie zumindest den Tag über immer Zugang zu frischem haben.

Dann gibts bei mir Kräuter (frisch, getrocknet), Blätter (frisch, getrocknet) und saisonales (z.B. grad Maisblätter) und Sämereien.

Aber wir kommen vom Thema ab: kannst du denn die Magenüberladungen mit einem bestimmten Fütterungsschema verbinden?

Standard

Danke schon'mal an Taty, Amber und den PN-Schreiber!

Was das Fütterungsschema angeht habe ich keine Unterschiede feststellen können. Nach den Überladungen im letzten Jahr habe ich's halt mit mehr Blättrigem versucht, aber wir hatten in diesem Jahr, in etwa zum gleichen Zeitpunkt wieder das Problem. Wenn's ein Schema gibt, dann vielleicht die Jahreszeit Juni/Juli. Oh je, dann würde uns die nächste Schose im September bevorstehen und genau das ist meine Panik!
    Ich verabreiche jetzt Sonnenblumenöl mit dem Futter und denke darüber nach, auf Paraffin umzusteigen. Ich habe auch schon den Tip mit der Maltpaste bekommen, falls Haare Schuld sein sollten. Heute habe ich ziemlich dicke Köddel im Gehege gefunden und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Isses ein Weibchen und kastriert?
    Liebe Grüße

Taty

Standard

nee, Männchen und kastriert. Das Weibchen hatte im letztes Jahr auch eine Magenüberladung, aber in Zusammenhang mit Gebärmutterentzündung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer