Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: altes Kaninchen wird gemobbt

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Melanie M
    Gast

    Standard altes Kaninchen wird gemobbt

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner 3er Gruppe. Ich habe zwei kastrierte Männchen und ein Weibchen. Eines der Männchen ist schon ca. 10 Jahre alt und die beiden anderen sind knapp 1 Jahr alt. Alle drei haben bisher zusammen auf meinem Balkon (Ca. 5qm) friedlich zusammen gelebt. Felix, der junge Bock hatte immer mal so seine dollen fünf Minuten und hat Emma und Lyon durch die Gegend gejagt und gezwickt. Er hat aber auch immer schnell wieder aufgehört und dann wieder mit allen gekuschelt. Jetzt fängt aber auch Emma an aufzumüpfen und jagt jetzt auch den armen alten Lyon Sie ist dabei auch richtig gemein und hört garnicht mehr auf. Lyon hat mittlerweile schon richtig angst vor den beiden. Zwar sucht er auch immer mal wieder die Nähe von Felix aber wenn sie eine falsche Bewegung machen geht er direkt flüchten, was Emma dann auch immer als anreiz nimmt ihm zu folgen.
    Er frisst und trinkt noch ganz normal und kann auch mal entspannen. Aber nur wenn es wirklich ruhig im Gehege ist. Es ist ziemlich hart für mich meinen kleine Schatz so leiden zu sehen :'( Er hat Felix so sehr in sein Herz geschlossen aber ich habe ihn jetzt erst einmal von den anderen getrennt damit er zur ruhe kommen kann.
    Ich weiss nicht was ich machen soll und woher das plötzlich kommt Ich kann mir nur erklären das sie ihn ausgrenzen weil er schon so alt ist. Er hatte auch vor ein paar Wochen eine ganz schlimme Lungenentzündung die aber wieder ausgeheilt ist. Trotzdem hat er seit dem Vorfall ziemlich abgebaut. Ich hab jetzt natürlich Angst das jede Art von Stress, ob nun durch die anderen Kaninchen oder eben durch Trennung schlimme Folgen für ihn haben kann...

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Hallo,

    das ist natürlich ganz schrecklich mit anzusehen. Habe das selber mal erlebt.

    Ich hatte auch eine Gruppe, wo das älteste Tier ( und es war ein kerngesundes Tier ) plötzlich ausgegrenzt wurde. Sie durfte nichtmal mehr an den Futternapf.
    Das hab ich mir auch eine Weile mit angesehen, aber irgendwann hab ich dann eingegriffen.
    Ich bin auch der Meinung man muß nicht alles "aussitzen" und abwarten ob es sich wieder legt. Gerade wenn man sieht, dass das gemobbte Tier schon abbaut, sich verängstigt kaum noch bewegen mag, sollte man ruhig eingreifen
    Ich habe meine damals auch aus der Gruppe genommen. Sie blühte förmlich auf und nachdem klar war, dass sie gesund war ( bin extra zum TA gewesen ) hab ich ihr einen neuen lieben und ruhigen Partner gesucht.
    Beide waren noch fast 2 Jahre glücklich zusammen.

    Daher verstehe ich es vollkommen, dass du ihn da erstmal herausgenommen hast
    Könntest du Felix nicht zu ihm setzen oder versteht der sich mit den anderen beiden besser ?

  3. #3
    Melanie M
    Gast

    Standard

    Also es sind insgesamt ja nur drei. Emma,Felix und Lyon. Lyon ist seit gestern alleine. Er hat aber immer sehr an Felix gehangen. Felix hat wie gesagt auch mal seine dollen fünf Minuten aber eigentlich versteht er sich mit beiden. Ihm ist es auch egal wer bei ihm ist. Bisher hatte ich das Gefühl das er Lyon mehr mag weil sich Emma selber immer ein wenig ausgegrenzt hat ohne das die andern was gemacht haben. Jetzt nimmt sie aber Felix in Anspruch. Wenn ich aber Felix und Lyon zusammen lasse ist ja Emma ganz allein Das kann ich auch nicht machen. Ich bin da echt in einer Zwickmühle... um die Anschaffung eines vierten Kaninchens werde ich wohl nicht drum rum kommen wenn ich Lyon nicht bei den andern lassen kann und noch einen Weg finde das sie sich doch wieder verstehen. Da ist nur die Frage ob ich eins für Lyon hole oder für Emma....
    Danke für den Zuspruch man will ja immer nur das beste für seinen Schatz aber machmal ist es garnich so einfach das beste zu finden

  4. #4
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Oh je, da bist du ja scheinbar in einer Zwickmühle

    Ist Lyon denn der 10jährige ?

    Es kann ja auch gut sein, dass Emma nur in der Rangfolge aufsteigen möchte.
    Jagt sie Felix auch so intensiv ?

    Es können da auch gesundheitliche Probleme bei Lyon sein. Kränkelnde oder allgemein nicht gesunde Tiere werden oft ausgegrenzt.
    Hast du den Eindruck, dass Lyon irgendwie anders ist und evtl eine Krankheit ausbrütet ?
    Oder ist er jetzt, wo er alleine ist wieder topfit und ganz der Alte ?

    Wenn dem so ist, würd ich whrscheinlich auch an ein 4tes Kaninchen denken.

    Kommt nur drauf an wer da mit wem zusammenbleiben soll

    Rein von der Vernunft würde ich da eigentlich lieber dem 10Jährigen ein ebenfalls älteres Partnertier dazuholen.

    1 Jahr und 10 Jahre sind schon ein gewaltiger Unterschied und vielleicht sind die beiden 1jährigen ja doch aktiver und Lyon benötigt einfach mehr Gelassenheit und Ruhe, sowie ein ruhiges sanftes Partnertier.

  5. #5
    Melanie M
    Gast

    Standard

    Lyon ist der 10-Jährige, ja.
    Er hatte vor ein paar Wochen eine schlimme Lungenentzündung. Die hatte er aber mit Antibiotika wieder in den Griff bekommen. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das er sehr stoßhaft Atmet und beim Atmen auch qietschende Geräusche von sich gibt Außerdem hat er hervorquillende, nasse Augen.
    Da es bis jetzt nicht besser geworden ist werde ich ihn heute noch mal von einem Tierartz durchchecken lassen. Er steht Momentan bei mir im Schlafzimmer und Nachts höre ich ihn immer Quietschen, das macht mir richtig Angst das ich garnich mehr ruhig schlafen kann. Ich hoffe es ist nichts schlimmes
    Er ist natürlich altersbedingt sehr, sehr ruhig. Action mag er nicht mehr so und am liebsten will er nur schlafen und kuscheln. Aber wenn er merkt das es Leckerlies gibt blüht er wieder richtig auf und ist aufgeweckt. Wieder ganz der alte und da drängt er sich auch zwischen Felix und Emma. Bei Futter kennt mein kleiner Senior kein pardon.

    Felix wird von Emma nicht gejagt. Felix ist das Leittier in der Gruppe auch wenn er eigentlich ein sanfter Riese ist hat er das Sagen.

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Zitat Zitat von Melanie M Beitrag anzeigen
    Lyon ist der 10-Jährige, ja.
    Er hatte vor ein paar Wochen eine schlimme Lungenentzündung. Die hatte er aber mit Antibiotika wieder in den Griff bekommen. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das er sehr stoßhaft Atmet und beim Atmen auch qietschende Geräusche von sich gibt Außerdem hat er hervorquillende, nasse Augen.
    Oh, das macht das alles ja verständlich .
    Bei deiner Beschreibung kann ich dir nur ganz dringend raten umgehend das Herz und die Lunge sehr gründlich untersuchen zu lassen.
    Das hört sich nicht gut an. Es kann auch sein, dass die Lunge zu sitzt und er sich beim Atmen so anstrengt, dass auch schnell sein Herzchen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Auch die tränenden Augen sind ein Alarmsignal.
    Hast du schon mal den Kiefer/Kopf röntgen lassen, ob ein Problem mit den Zähnen vorliegt oder im Kiefer eine Entzündung vorliegt ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin wird nach Kastra gemobbt
    Von carpe im Forum Verhalten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:32
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:35
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 23:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •