Hallo alle zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen….
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte anfangs 3 Kaninchen (2 Weibchen und 1 Männchen). Die Mädels kamen damals nicht so gut miteinander zurecht und die Rangniedrigste saß meistens alleine, während die Chefin mit dem Männchen kuschelte. Daher dachte ich, dass es gut wäre, noch ein Böckchen hinzuzuholen.
Im Mai ist nun ein weiteres Böckchen eingezogen. Er heißt Max und ist mit seinen 7 Jahren nicht mehr der Jüngste. Es gab eine wilde Verfolgungsjagd und es ist jede Menge Fell geflogen. Leider musste ich ihn schon nach 24 h wieder raus nehmen, da er durch den Stress Kreislaufprobleme bekam und auch nichts mehr gefressen hat.
Nachdem ich ihn wieder aufgepäppelt habe, startete ich einen 2. Versuch. Diesmal sah es besser aus, nach einigen Tagen wurde kaum noch gejagt und zusammen gefuttert. Aber es wurde nicht gekuschelt, also es hat keiner mit irgendwem gekuschelt.
Nach etwa 3 Wochen sind alle 4 ins richtige Gehege gezogen. Die beiden Mädels verstehen sich nun super und es wurde seitdem zu dritt gekuschelt. Leider ist Max nun der Außenseiter. Er wird gemobbt und vom Futter vertrieben. Er hockt die meiste Zeit im Klo.
Nun ist vor 2 Wochen überraschend das andere Männchen verstorben. Das hat die Situation aber für Max nicht gerade verbessert. Die Mädels verstehen sich jetzt noch besser und kleben aneinander wie zwei Kletten. Max ist der absolute Außenseiter. Diese Situation nagt ganz schön an seinem Selbstbewusstsein. Er wird immer ängstlicher und flüchtet, sobald eines der Weiber ihm zu nahe kommt.
Max ist ein ganz lieber und es tut mir so leid für ihn. Ich möchte nicht, dass er sein restliches Leben so verbringen muss.
Die VG dauert ja nun wirklich schon sehr lange. Gibt es da überhaupt noch Hoffnung das es was wird?
Ich möchte auch gerne wieder eine 4er Gruppe. Ob ein weiteres Männchen die Situation für alle verbessern könnte? Oder sollten sich erst alle 3 gut verstehen, bevor ich ein weiteres Männchen dazu hole?
Oder muss ich der Tatsache ins Auge blicken und für Max ein neues Zuhause suchen? Und stattdessen ein weiteres Pärchen aufnehmen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich möchte Max ungerne wieder hergeben, er ist mir sehr ans Herz gewachsen…
Was würdet Ihr mir raten?
Liebe Grüße, Carmen
Lesezeichen