Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Blasenschlamm - Blasensteine - Behandlungsfrage

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard Blasenschlamm - Blasensteine - Behandlungsfrage

Hallo,
    nun habe ich wieder eine Frage zu Blasenschlamm bzw. -Steinen und deren Behandlung.
    Hier die Kurzdarstellung:
    1. Urinprobe von Minna: Blut und erhöhte Leucos, massiver Blasenschlamm-> Antib.gabe, abgetastete Blase weich
    2. Urinprobe: Blut und Leucos weg, immer noch Kristalle aber besser

Heut hab ich mit Ärztin und Sprechstundenhilfe telefoniert und gefragt ob viell. ein Röntgen gut wäre um abzuklären ob Minna Steine hat. Die Antwort darauf war, dass Kristalle da sind und somit auch Steine und deshalb ein Röntgen eigentlich nicht nötig wäre. Ich solle nun die nächsten 2 Monate auf vermehrte Flüssigkeitszufuhr achten und in 2 Monaten nochmal den Urin kontrollieren lassen.

Die TÄ wurde mir von einer ehemaligen Aktiven des KS empfohlen und ich habe eigentlich ein sehr gutes Gefühl bei ihr. Ich mag auch nicht immer alles hinterfragen, aber seit ich Socke im November verloren habe, fasse ich irgendwie recht schwer Vertrauen.. Nun würde mich interessieren,was diejenigen unter euch sagen, die Erfahrung mit Blasenschlamm bzw. Steinen haben...

Anbei ein Foto der 2. Urinprobe von letzter Woche.

Vielen vielen Dank!
    Minna_1.jpg

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hi du,

also ich würde ein US machen lassen, um Steine auszuschließen. Ich gehe da immer auf Nummer sicher. Und immer wieder röntgen, würde wir bei uns ja auch nicht machen. Im US kannst du alles gut sehen.
    Wir haben hier Baby mit Blasenschlamm (ohne Steine) sitzen. Wir geben ihm RodicareUro, was im super gut hilft. Der Schlamm kommt regelmäßig raus. Die Fütterung haben wir auch umgestellt. Was fütterst du denn?
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Danke für deine schnelle Antwort
    Ultraschall hat die TÄ auch nicht vorgeschlagen und wenn ich jetzt nochmal nachfrage, denken sie bestimmt, ich misstraue ihnen völlig...

Ich habe jetzt das Schwarzwaldheu weggelassen und durch das Heuandiheu ersetzt. Trockenkräuter gibts keine mehr. Futter gibts seit ca. 2 Wochen eigentlich nur Wiese mit folgenden Bestandteilen:

Löwenzahn
    Spitz- und breitwegerich
    Knoblauchkraut
    Klee
    Scharfgarbe
    Giersch
    Klettlabkraut
    Gänseblümchen
    Taub- und brennnessel
    Ehrenpreis
    Wiesenstorchschnabel

Wobei ich seit einigen Tagen versuche, den Anteil an Gräsern zu erhöhen.

Möhrensaft im Wasser funktioniert bisher nicht....

Ich bin einfach so unsicher weil ich natürlich Angst habe, dass etwas zu spät erkannt wird, aber auch denke, dass ich fair sein muss und der neuen TÄ eine Chance geben...wenn ihr wisst was ich meine..

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Gerne!

Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern es ist dein Tier und wenn du das machen willst, um alles gut abzuklären, ist das dein gutes recht. Wenn sie "zickig" wird, dann ist es ohnehin nicht die Richtige. Sorry! Aber da bin ich mittlerweile "ecklig" geworden. Ich würde es def. machen lassen, dann kannst du beruhigter an die Sache ran gehen, wenn nichts sein sollte. Sollte ein Stein drin sein, "beruhigt" es dich auch, auch, wenn dann die Behandlung vielleicht eine andere sein wird und keine Steine natürlich "besser" sind. Mache das, dann fühlst du dich besser.

Deine Fütterung ist doch klasse. Das Heu haben wir nun auch von Heuandi. Wenn du ihm noch das RodiCare Uro gibst, ist pflanzlich, sollte der ganze Schmodder rauskommen. Hast du es mal mit naturtrüben A-Saft probiert? Ich hatte am Anfang den Kleinen 3x täglich geschnappt, um ihm Wasser zu geben, brauche ich aber nun nicht mehr.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Das RodioCare probiere ich jetzt mal aus. Und den Apfelsaft auch
    Mal sehen ob ihr das gefällt.
    Ich muss morgen sowieso hin um Medikamente zu holen - Kokzidien haben wir nämlich auch noch...., dann frage ich nochmal wg. des Ultraschalls...

Wenn wir irgendwann den Stand erreicht haben sollten, dass der Urin wieder klar und Schlamm-frei ist. Kann dann wieder normal gefüttert werden oder bleibt diese Futterumstellung für immer?

Igel Mama/im Stress

Standard

Es gibt Kaninchen die neigen leider ihr ganzes Leben mit dieser Problematik. Was ganz gut hilft ist in der akuten Phase Infusion damit der Gries raus kommt. Meine Pauline hatte das 6 Jahre lang, das war auch der Grund warum sie verstorben ist. Es kann auch zu Blut Vergiftung führen,wenn die entzündung hoch steigt. Mindestens 3-4 mal im Jahr hang sie 2-3 Tage an der Infusion.
    Geändert von Nadine S. (03.06.2013 um 11:20 Uhr)
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich reihe mich hier gerade mal ein.... Eines meiner Böckchen (4,5 Jahre) hat jetzt auch Blasenschlamm und ich lese mich gerade interessiert durch alle entsprechenden Beiträge. Es geht ihm ansonsten sehr gut, er ist munter und futtert viel. Aber das Thema müssen wir jetzt auch im Auge behalten.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer