Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Inhaltsstoffe/sekundäre Pflanzstoffe

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard Inhaltsstoffe/sekundäre Pflanzstoffe

Einige von euch kennen sich ja recht gut mit sekundären pflanzstoffen aus, oder haben Info´s welche Pflanzen bei Krankheiten unterstützen können und ähnliches. Bei der ein- oder anderen Art ist mir dies auch bekannt, aber kann mir jemand einen Tip geben, wo ich mich zu dem Thema genauer informieren kann ? Ist rein Interesse halber, weil ich manchmal frage warum ein Kaninchen nun gerade auf etwas bestimmtes aus ist oder so. (Unsere Lady derzeit z.B. gezielt die Blütenstengel vom LöZa)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    (Unsere Lady derzeit z.B. gezielt die Blütenstengel vom LöZa)
    Das hab ich bei meinen momentan auch festgestellt, dass Löwenzahnstengel recht begehrt sind. Auch fressen sie zur Zeit gerne Baumblätter.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Standard

Ich finde das recht interessant. Ich weiß nur das LöZa als sehr Vitamin und Nährstoffreich gilt. Das handelt sich ja dann sicherlich um höhere Konzentrationen in der "Milch" des LöZa.
    Die Blüten lassen sie jetzt sogar schon liegen, aber sämtliche Stengel verschwinden Ok, die Blätter fressen sie auch nach wie vor.

Ich finde es zudem interessant, wie die Kaninchen mit zunehmendem Artenangebot ihr Fressverhalten ändern. Ich finde man merkt richtig, wie sie ihren Bedarf stillen und dann nach neuem Suchen bzw die Mengen verändern. Zumindest merke ich es bei meiner Truppe.

ally
    Gast

Standard

Grade bei den Löwenzahnstängeln hab ich persönlich ja den Verdacht, dass da auch der Chips-Effekt eine Rolle spielt. Die krachen halt so schön beim Fressen Unsere Degus, die allgemein nicht so die Wiesenfans sind, suchen sich immer die LöZa-Stängel raus und man sieht richtig, wieviel Spaß sie dabei haben, die zu knuspern Alles andere bleibt meistens liegen, bis es zur beinahen Unkenntlichkeit angewelkt ist

Ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat, die sekundären Pflanzenstoffe konkret unter diesem Aspekt zusammenzufassen, weiß ich leider nicht. Man liest mal hier, mal dort etwas über einige Pflanzen, aber eine systematische Auflistung hab ich noch nie gesehen. Fände ich aber auch gut

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Ob sich schonmal jemand die Mühe gemacht hat, die sekundären Pflanzenstoffe konkret unter diesem Aspekt zusammenzufassen, weiß ich leider nicht. Man liest mal hier, mal dort etwas über einige Pflanzen, aber eine systematische Auflistung hab ich noch nie gesehen. Fände ich aber auch gut
    Dann ist vermutlich die Pflanzenliste bei KWWK eine der umfangreichsten. Dort steht ja schon einiges drin
    Aber hätte ja sein können, das noch jemand den ultimativen Tip geben könnte Kenne da nur wieder jene Listen die sich auf Heilkräuter und Wirkung beim Menschen beziehen.

ally
    Gast

Standard

Mal abwarten, vielleicht kommt ja noch was

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Also laut Maria Treben wirken die Blütenstengel vom Löwenzahn belebend. Wenn ich nicht so ein schlechts Gewissen hätte, den Kaninchen ihr Essen wegzuessen, hätte ich das auch schon ausprobiert

Im Pflanzenbestimmungsthread war letztens zum Thema eine Liste mit Buchempfehlungen drin. Ich suche dir gleich mal die Stelle raus.

Ich habe mir von der Liste "Heilpflanzenkunde für die Veterinärpraxis" gekauft, ist allerdings heute erst angekommen, deshalb kann ich frühestens morgen was dazu sagen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer