Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Heranwachsende Kaninchen ernähren...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Heranwachsende Kaninchen ernähren...

Hallo!

Ich hab 2 11 Wochen alte Kaninchen (m/w) momentan bei mir sitzen. Diese bekommen momentan morgens eine Möhre pro Tier und dann Mittags und abends reichlich Wiese und dann natürlich Heu... Freitag waren wir beim TA, dieser meinte, der Bock ist mit 580 Gramm zu leicht, da fühlt man echt jeden Knochen, das Weibchen wiegt etwa 950 Gramm... Er ist ein Angoramix, sie scheint ein Widderchen werden zu wollen (die hat zumindest die Ohren dafür).

Könnt ihr mir was dazu sagen? Sprich, kann der Kleine davon zunehmen? Wir müssen nämlich am Donnerstag kastrieren (ich dachte er wäre ein Weibchen)

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn er wirklich ein "Angora"mix ist, braucht er mehr Energie als ein Kaninchen mit normalem Fell bzw. ein Teddy. Diese Rasse wurde zur Wollproduktion gezüchtet, daher verbraucht der Körper schon jede Menge Energie, um die viele Wolle herzustellen. Angoras müssen alle (ich glaube) 60-65 Tage geschoren werden, so schnell wächst das Fell.
    Ich persönlich würde heranwachsenden Kaninchen zusätzlich zu Wiese/Heu/Gemüse ein Strukturfutter anbieten, in diesem Fall sogar ein getreidehaltiges, wenn der Bock zu leicht ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

"Angoramix" impliziert, dass da wirklich Angora drin ist (also echte Angoras die mind. 3,5 Kilo schwer werden). Ist er das wirklich oder "nur" ein kleinbleibender Langhaarmix?

TroFu würde ich aber auch zufüttern, wenn er zu dünn ist. Die Kleinen fressen ja unglaublich viel. Es sollte auf jeden Fall auch ständig Futter da sein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe hier ja auch eine Bande Minis sitzen. Die bekommen zweimal täglich (morgens und abends) eine Auflaufform voll mit Möhre, Fenchel, Brokkoli und Gurke, dreimal am Tag einen Berg Wiese und einmal am Tag eine Mischung aus Haferflocken und Sonnenblumenkerne, ein bisschen Hirse oder ähnliches. Und im Moment nehmen eigentlich alle gut zu Aber die drei Flauschis sind auch die zartesten, wobei ich auch das Alter der Jungtiere nicht kenne.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Ta meinte es könnte ein Angora Mix sein... Ich denke, der wird nicht schwerer als 2 kg, bei ihr bin ich unschlüssig.... Also doch Gemüse anfüttern? Futter haben die zwei eigentlich ansonsten einen ganzen Berg Heu...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sämereien zusätzlich zur Wiese können helfen das zügiger etwas auf die Rippen der Jungtiere kommt.

Evtl. kann man versuchen ein Mineralfutter zuzugeben, so lange sie im Wachstum sind, aber so etwas richtig geeignetes hab ich noch nicht gefunden.

Ich geh bei untergewichtigen Riesen immer eher über den Sämereien - Weg.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anika1981 Beitrag anzeigen
    Also doch Gemüse anfüttern? Futter haben die zwei eigentlich ansonsten einen ganzen Berg Heu...
    Wenn man keine Wiese füttern kann, würde ich persönlich immer mit einem strukturierten Alleinfuttermittel ergänzen, damit die Kaninchen ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt sind, was bei einer Heu/Gemüseernährung nicht gegeben ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer