Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flöckchen frisst Fell???

Hybrid-Darstellung

Hasenschaefchen
    Gast

Standard Flöckchen frisst Fell???

Hallo ihr Lieben!

Unser Flöckchen bekommt seit ner Weile jeden Morgen ein Schnupfen-AB ins Mäulchen. Heute habe ich gesehen, dass sie etwas filziges Fell (von sich) drin hängen hatte, hab mir aber nix bei gedacht und es rausgezogen. Jetzt haben wir sie gerade dabei entdeckt, wie sie altes Fell von sich (aus einem noch nicht weggeräumten Nest) frisst. Das hat sie noch nie getan. Saß einfach vor dem Haufen Fell und kaut es in sich rein. Laut Internet deutet das auf ne Verhaltensstörung hin. Ich wüsste aber nicht, woher die kommen sollte. Sie hat nen lieben Partner, genug Platz (4 m² Gehege plus Auslauf morgens und abends) und kaum Stress, außer dass ich sie eben jeden Morgen fange und ihr die Medizin geb.
    Muss ich mir Sorgen machen? Kennt ihr sowas von euren kleinen Fellnasen?

Danke!!!

Wuschel
    Gast

Standard

Heu und evtl. Stroh ist aber dauerhaft in ausreichender Menge zur Verfügung?
    So ein Verhalten kenne ich nur von Kaninchen, die kein Heu/Stroh zur Verfügung haben, sondern nur unstrukturiertes Trockenfutter.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Normalerweise gehen da Aussagen in den Tiermedizinbüchern zuerst Richtung Rohfasermangel (Heu,Stroh) wie Wuschel schreibt.

Oder allgemein Mangel an Beschäftigungsmaterial.

Bekommt sie Heu in einer Raufe gereicht oder kann sie mit dem Kopf darin herumsuchen und selektieren?

Was bekommt sie so zu fressen? Kann sie irgendeinen Mangel an Mineralstoffen haben.

Treffen diese Punkte nicht zu, würde ich erst Richtung Verhaltensstörung überlegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich überlege da gerade in eine andere Richtung. Mein Sam ist Zahni und hatte auch eine Phase, in der er sich selbst immer sehr intensiv ins Fell gebissen hat, sodass er regelrecht verfilzte Stellen hatte (auch hier liebevolle Partnerin und viel Platz vorhanden). Nun sprach mich unser Zahnspezialist darauf an. Er sagte, dass Tiere mit Zahnschmerzen so ein Verhalten aufweisen können. Sie versuchen mit dem Fell ihre Zähne bzw. die wischenräume zu reinigen, wo sich Futter festgesetzt hat.
    Vielleicht könnte das bei euch auch zutreffen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

Hm ich bin immer noch ratlos. Jetzt sitzt sie gerade da und rupft sich Fell aus. Sie baut aber kein Nest.
    Zahnprobleme hatte sie schonmal, hat sich aber noch nie Fell ausgerissen.
    Heu steht in einer Raufe zur Verfügung. Ansonsten bekommen sie viel frische Kräuter und Gemüse ...
    Hach ich kann das gar nicht mit ansehen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde sie morgen mal vom TA durchchecken lassen. Sie baut nicht doch ein bisschen Nest damit?

Ich würde ihr immer ein bisschen Heu in der Schüssel servieren, damit sie es nicht aus der Raufe ziehen muss.

Wie sieht ihr Haut aus, ist sie schuppig oder riecht komisch. Wo reißt sie das Fell weg? Kann sie dort Schmerzen haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer