Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: 3er Gruppe, Eure Erfahrungen!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard 3er Gruppe, Eure Erfahrungen!

Hallo,

mein Mann ist ja gerade fleissig dabei das neue Gehege zu bauen. Unten wird gemauert und oben dann Draht und Holz. Es wird ca. 8, 5 qm groß sein. (5m lang und 1, 70/ 1, 80 breit) und ca. 1, 60/1, 70) hoch sein. Ausserdem möchte ich dann noch ein extra Türchen für Wiesenauslauf unter Aufsicht.
    Ich hätte gerne noch mind. 1 weiteres Nin dazu, für 4 Nins ist der Platz zu klein, oder? Auch wenn meine Zwei mehr liegen als springen?

Nun wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß die beste Konstellation ist. 2/3 Rammler +Häsin? Oder bei Pärchen lieber 2 Pärchen als 3 Rammler? Ich habe eher einen schüchternen Rammler, der dennoch der Chef ist. Muss aber mal schauen, ob immernoch, die Häsin versucht immer mal ihr Glück.

Oder sollte ich es lieber ganz lassen?

Die ZF würde ich halt im neuen Gehege machen, wäre einfach perfekt.

Bei 3 Nins wird oft eins ausgeschlossen, oder?
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu...
    wirklichviel kann ich dir da leider auch nicht sagen.
    Ich würde an deiner stelle wenn dann noch ein pärchenn nehmen, da ich sonst angst hätte das sie sich um die dame kloppen.
    aber das muss ja nicht sein. denn eigendlich sind ja ehr die weibchen immer die die Zickigen.

Ich selber habe allerdings auch nur zwei, desween warte mal ab was die anderen so sagen.

LG Jasmine

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Hallo

Ich kann dir mal meine Erfahrunen schildern - vielleicht hilft es dir ja Ich hatte 2 mal eine 3er Gruppe mit 1 Böckchen und 2 Häsinnen und einmal eine 4er Gruppe mit 2 Paaren versucht

Generell kommt es schonmal nicht auf das geschlecht, sondern den Charakter an. 1 Böckchen und 2 Häsinnen klappen bei mir super.

Das erste mal habe ich zu 2 Schwestern das Böckchen gesetzt. Hat prima geklappt. Die Mädels liebsten sich zwar nie aber war alles ok und Miro hat beide gemocht. Nachdem eine Häsin gestorben war habe ich noch ein Paar aufgenommen. Der erste VG-Versuch ist ordentlich schief gegangen und die Mädels haben sich zerfetzt. Nachdem das 2. Mädel auch kastriert war hab ich es nochmal probiert und die Mädels sind jetzt beste Freundinnen. Mein Leo wurde aber gemobbt (von dem anderen Böckchen und der anderen Häsin) so dass ich ihn rausgenommen habe und die Mädels jetzt glücklich mit Miro leben. Sie kuscheln ganz viel und verstehen sich wirklich toll. Ausgeschlossen wurde in keiner 3er konstellation jemand. In der 4rer aber schon...

Man weiß es vorher leider nie - das hab ich bisher mit Kaninchen gelernt. und man brauch timmer einen Plan B. Was machst du wenn sie sich nicht verstehen?

Standard

Hm genau das überlege ich. Entweder ich hol ein Nin vom TH, oder sonstwo wo ich es notfalls zurück geben. Habe jetzt ein Stehohr und ein Propeller Mädel, beide schüchtern und eher ängstlich. Ein Widder wäre wohl dann toll. Bei Kleinanzeige ist ein Widder Rammler Pärchen. Bin aber unsicher wegen Platz und Geschlecht. Kann es ja da nicht zurück geben.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich hatte bisher insgesamt 2 3er-Gruppen, die jeweils aus einem Kastraten und zwei Häsinnen bestanden haben. Beide Gruppen liefen echt gut.

Aber man sollte immer wissen, dass so was auch scheitern kann und man ggfs. noch Platz für ein weiteres Kaninchen bräuchte.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher insgesamt 2 3er-Gruppen, die jeweils aus einem Kastraten und zwei Häsinnen bestanden haben. Beide Gruppen liefen echt gut.

Aber man sollte immer wissen, dass so was auch scheitern kann und man ggfs. noch Platz für ein weiteres Kaninchen bräuchte.
    das ist das ja immer, es kann gut gehen aber es muss nicht...

Standard

Garantie gibt es nirgends das ist klar.

Und wenn keiner es gewagt hàtte, wieviel Nins hätten dann kein so tolles Zuhause gefunden wie bei den Usern hier.

Ach immer diese Entscheidungen!

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Carolin M.

Standard

Leider kann man pauschal wirklich nichts sagen, es kommt immer auf den Charakter der einzelnen Tiere an.
    Ich hatte viele Jahre eine absolut harmonische 3-er Gruppe mit 2 Männchen und 1 Weibchen, bei denen war sogar die VG absolut problemlos und es gab niemals Gejage. Das Mädel war immer die Chefin und die Jungs einfach zufrieden.
    Mit dem gleichen Weibchen habe ich, nachdem die beiden Jungs tot waren, versucht eine 4-er Gruppe zu Gründen (2W/2M), dies ging schief und ich hatte dann zwei Pärchen.
    Aktuell habe ich 2 Weibchen mit 1 Rammler, plane jedoch noch einen 2 Rammler dazu zu holen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer