Ergebnis 1 bis 20 von 87

Thema: Blacky und Rico- ein Licht am Ende des Tunnels!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 45

    Standard Blacky und Rico- ein Licht am Ende des Tunnels!

    Hallo!
    Wir haben hier im Moment einen kleinen Sorgenfall. Kurze Vorgeschichte- Rico ist mittlerweile 7 und bei ihm wurde vor ca 3 Jahren Herz-Rhythmus-Störungen diagnostiziert, wogegen er seitdem Lenoxin bekommt. Er hatte in den letzten Jahren immer mal wieder Kreislaufprobleme, die sich mit Untertemperatur und Schlappheit äußerten. Das legte sich aber eigentlich immer innerhalb von 1-2 Tagen.

    Letzten Samstag lag er wieder nur rum und hatte eine Temperatur von 34°C. Also alles wie immer gemacht, am nächsten Tag ging es ihm aber leider nicht besser und gefressen hatte er auch nix. Außerdem trank er unglaublich viel und pinkelte auch dementsprechend. Er nässte sich ein, seine Hinterläufe waren furchtbar wund und reagierten auch nicht mehr so wie sie sollten. Also ab zum Notdienst, die angeblich Spitzen an den Backenzähnen gekürzt haben. Da es ihm im Laufe des nächsten Tages immer noch nicht besser ging und wir auch Blut im Urin gefunden hatten, brachten wir ihn zur Tierklinik unseres Vertrauens. Seine Blutwerte waren alle oB.

    In der Klinik wurde ein Röntgen gemacht und etwas undefinierbares vorne im Brustkorb gesehen. Zum Glück wurden die Diagnosen Thymom oder Lymphom nach unaussagekräftigem Ultraschall wieder zurückgenommen. Also wurden erstmal die Symptome behandelt, also bekam er ein Antibiotikum gegen Blasenentzündung und Panacur falls das mit den Hinterläufen von EC kommt. Von uns bekommt er jeden Tag Metacam und MCP.

    Worauf ich mit all dem hinaus will- es scheint ihm wieder besser zu gehen (was jedenalls die offensichtlichen Symptome angeht) allerdings will er immer noch nicht fressen. Wir päppeln jetzt schon seit einer Woche mit CC, er nimmt es sehr freiwillig und geht auch immer zu den Futternäpfen und schnüffelt, aber essen tut er nix...

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie man ihn wieder zum Fressen animieren kann? Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende, alle Tricks, die bei den anderen funktionieren, interessieren ihn nicht. Außerdem würd mich auch interessieren, ob es etwas gibt, das man ihm zufüttern kann, das ihm wieder ein bisschen Gewicht auf die Rippen bringt, also was gehaltvolleres als CC. In eineinhalb Wochen ist Kontrolltermin wegen dem Etwas im Brustkorb, ich würde mir wünschen, dass er bis dahin wieder selbstständig frisst

    Danke schon mal für eure Antworten.

    LG,
    Anja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.024

    Standard

    Hallo,das ihr auf EC behandelt ist gut.
    Ich würde unbedingt noch Vitamin B Complex dazu geben.

    Du kannst in den Päppelbrei auch Sonnenblumenkerne,Haferflocken und Co rein tun.Die müsstest du dann klein mörsern.

    Ansonsten ist Dill appetitanregend,oder hast du es mal mit frischer Wiese versucht?

    Es gibt auch Päppelrezepte hier im Forum.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.191

    Standard

    Wie lange gebt ihr jetzt schon MCP? Für den Akutfall ist das in Ordnung, aber wenn ihr es zu lange gebt, wirkt sich das irgendwann nachteilig aus. Wenn ihr es absetzen wollt, solltet ihr es ausschleichen, nicht einfach weglassen.

    Und wurden die Zähne noch einmal richtig durchgecheckt? Wenn der Notdienst als erstes Zahnspitzen abschleift, ist das ja meist ein Zeichen, dass die keinen Plan haben, was sie machen sollen. Auch wenn er viele andere Symptome zeigt, könnte es immer noch sein, dass seine Zähne nicht in Ordnung sind. Da würde ich noch einmal jemanden mit Erfahrung schauen lassen.

    Alles Gute für den kleinen Patienten.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 45

    Standard

    Das mit dem MCP wissen wir soweit auch, werden es jetzt wohl die nächsten 2-3 Tage ausschleichen lassen. Die Zähne mal richtig zu kontrollieren stand auch schon im Raum, aber da er Herzpatient ist und deswegen eine Narkose nicht ganz ohne wäre, wollten wir das Wochenende abwarten, ob er wieder frisst. Ich glaube, da werden wir jetzt nicht drumrum kommen

    Wiese ist leider ziemlich schwierig, da wir mitten in der Stadt wohnen. Er kriegt aber alles, was dem noch am nähesten kommt, sprich frische Kräuter, Möhrengrün etc. Damit konnten wir ihn aber leider auch nicht locken.

    Wir wollten jetzt noch Babybrei ausprobieren. Kann man das pur geben, oder sollten wir es mit dem CC vermischen? Nach den Päppelbreirezepten hier im Forum muss ich dann mal schauen.

  5. #5
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.630

    Standard

    Du kannst ihm auch Kürbiskerne anbieten, wenn er eine Blasenentzündung hat. Gleichzeitig sind Kürbiskerne noch eine kleine Energiebombe.
    Vielleicht schaffst Du es ja am Mittwoch (Feiertag) ins Grüne zu fahren und sammelst Löwenzahn und andere Leckereien für Rico und seine Freunde.
    Dill und Vitamin-B-Komplex sind auch appetitanregend.

    Ich wünsche Rico alles Gute.

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 45

    Standard

    Danke

    Also ich habe jetzt Babybrei Karotte und Apfel besorgt, Schmelzflocken Dinkel-Hafer, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und jede Menge Dill Gibt es irgendwie eine genauere Anleitung in welchen Mengen ich das zu einem feinen Brei zusammenmischen sollte?

    Er schubst die Futternäpfe und seinen Heuball einfach weg und ich hoffe, dass ihm der Brei richtig gut schmeckt. Dann kann man ja nach und nach ein bisschen normales Futter druntermischen, das merkt der bestimmt nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eine neue Patentante für den kleinen Rico....
    Von Fiedi im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 07:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •