Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ernährung bei Abwesenheit

Hybrid-Darstellung

Hasenschaefchen
    Gast

Standard Ernährung bei Abwesenheit

Hallo ihr!

Ich wollte nach eurer Meinung fragen.
    Unsere beiden Kaninchen bekommen immer morgens und abends ihre Ration Futter (hauptsächlich Kräuter, auch etwas Gemüse). Nun wollen wir übers Wochenende wegfahren und wären eine Nacht nicht da. Vor der Futterumstellung gab es nur abends Frischfutter und sonst viel Heu, sodass wir da einfach viiiiel Heu und ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt haben, wenn wir eine Nacht nicht da waren. Aber nun sind sie ja viel mehr Frischfutter gewohnt.
    Füttert ihr ähnlich wie wir und habt ihr eine Idee, wie man sie eine Nacht lang versorgen kann?

Viele Grüße!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wenn wir mal über nacht weg sind, bekommen sie bevor wir wegfahren (meist nachmittags und sind dann gegen mittag am nächsten Tag wieder da) die übliche nachtration an frifu und die frühstücksportion plus ein bissl mehr plus sehr viel heu reingelegt.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stelle einfach mehr Frischfutter hin, Heu und Wasser haben sie ja sowieso. Allerdings füttere ich nicht rationiert, sondern ad libitum, es bleibt also immer mehr übrig, als sie fressen, so dass ich diesen Effekt bei Abwesenheit gut nutzen kann.

Mit ausreichend Futter und viel Heu sollte das eigentlich gut funktionieren. Du kannst es ja in der Woche schon mal "vortesten", wie sie reagieren, wenn du ihnen mehr hinstellst.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich habe das Glück ne superliebe Nachbarin zu haben die dann füttert. ....und weil sie die Nins so mag auch gleich noch ne Runde krault.
    So können wir dann auch mal von Freitag bis Sonntag wegbleiben.

Ich würde einfach mal ausprobieren, wie die NIns sich das futter einteilen. Teste das wenn du zuhause bist und mach ne größere Portion und gibt die nachmittags, als wenn du gleich wegfahren würdest.
    Du kannst sie so ja auch ein paar Tage vor eurer Fahrt auf die veränderten Fütterungen "Trainieren".

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hallo,

sind die Kaninchen Kohl (auch in größeren Mengen) gewöhnt? Wenn ja, würde ich einfach einen ganzen Kopf zusätzlich zur üblichen Menge Frischfutter anbieten. Daran müssen sie sich dann auch etwas abarbeiten und können gar nicht schlingen. Außerdem ist er sehr gut haltbar und wird in der Zeit nichts an Qualität verlieren.

Ist allerdings keine Möglichkeit, wenn die Kaninchen keinen/kaum Kohl gewöhnt sind oder eben nur kleine Frischfutterportionen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also eine Nacht finde ich überhaupt kein Problem. Ich leg denen dann die Menge für zwei Tage rein. Die essen doch wahrscheinlich auch sonst nicht sofort alles auf was du reinlegst, dann essen sie auch nicht die doppelte Ration sofort weg, sondern nehmen sich immer was, wenn sie es brauchen.

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wenn wir mal über nacht weg sind, bekommen sie bevor wir wegfahren (meist nachmittags und sind dann gegen mittag am nächsten Tag wieder da) die übliche nachtration an frifu und die frühstücksportion plus ein bissl mehr plus sehr viel heu reingelegt.
    So handhabe ich das auch.

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

Danke euch allen! Das war schonmal sehr aufschlussreich. Habe immer etwas Angst vor Durchfall, wenn wir ne Extraportion Frifu reinlegen. Allerdings trainiere ich sie gerade etwas darauf hin. Meine einzige Sorge ist, dass sie kein Heu mehr fressen, seit wir auf ne kräuterreiche Ernährung umgestellt haben. Meint ihr, in der "Not" werden sie das zu sich nehmen? Naja, bevor sie verhungern, werden sie das sicher.

Wir sind übrigens ungefähr 24 Stunden weg. Vielleicht etwas länger. Na ich denke sie werden ne große Portion Kräuter und Gemüse bekommen und viiiieeeel Heu und Wasser. Dann werden sie sicher durchhalten.

DANKE EUCH!

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei 24 Stunden brauchst du dir (normalerweise) keine Gedanken machen. Sie werden das Heu auch fressen.

Du kannst bevorzugst Kräuter (Petersilie, Dill, Basilikum, Möhrenkraut) hinlegen, davon sollten sie keinen Durchfall bekommen. Ich lege auch immer eine Möhre mehr hin, da ist ja viel Energie drin. Gesunde kaninchen selektieren sehr genau, was sie gerade fressen wollen und was ihnen gut tut.

Wenn nicht rechtzeitig das Lieblingsfutter als Nachschub kommt, gehen sie ganz sicher an das Heu. Meine sind auch sehr verwöhnt, aber dann wird doch sehr gerne wieder Heu gefressen.

Und ihr seid ja nur einen Tag weg.
    Geändert von Anja S. (09.04.2013 um 21:01 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Wie viele Stunden sind die Tiere denn alleine? Mir wäre es in so einem Fall wohler, wenn jemand mal vorbeikommt und zwischendurch füttert (und gleichzeitig guckt, ob alles in Ordnung ist). Habt ihr nicht jemandem im Freundes- oder Bekanntenkreis, der/die das übernehmen könnte?

Davon abgesehen: Heu steht den Kaninchen aber immer noch zur Verfügung und wird gefressen, oder? Dann würde ich die Frischfuttermenge vor der Abreise erhöhen. Wenn ihr ad libitum Frischfutter füttert, stürzen sich die Kaninchen nach einer Zeit der Gewöhnung in der Regel nicht mehr so auf's Futter und teilen es sich eher ein. Dann könnte das Futter an verschiedenen Stellen im Gehege verteilt werden, damit sie es nicht sofort finden und so erst später fressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer