Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bommel leckt Mütze kahl

Hybrid-Darstellung

Raphaela.A
    Gast

Standard Bommel leckt Mütze kahl

Hallo zusammen, brauch mal wirklich Euren Rat. Mütze hat 3 Jahre alleine gelebt nun habe ich Bommel ca 1 Jahr dazu geholt. VG hat super geklappt. Beide mögen sich kuscheln, fressen zusammen alles gut. Nun das Problem. Mütze hatte eine klein Verletzung am Kopf woher auch immer dann hat Bommel Ihn dort angefangen zu lecken was sie auch nicht mehr auffhört und was Mütze auch super findet nur das er mittlerweile total kahl am Kopf ist. Habe die Beiden nun getrennt. Sobald ich sie aber laufen lasse geht das ganze wieder von vorne los. Selbst wenn ich nur einen von Beiden laufen lasse stecken Sie die Nase durch die Stäbe und sie leckt und beißt Ihn in Kopf und Nase was er sich auch gefallen lässt. Kann sie doch auch nicht 24 Stunden einsperren Habe dann auch Angst das sie völlig den Kontakt zueinander verlieren. Bin echt am verzweifeln. Hat jemand einen Rat ??? Liebe Grüße

Standard

Hallo Raphaela,

Da die meisten Ninchen Colosan hassen, würde ich auf die NICHT blutigen, NUR kahlen Stellen Colosan schmieren... da vergeht Bommel sicherlich die Lecklust...

Trennen verstärkt das Problem nur, weil Bommel dann alle angestaute Schlecklaune komprimiert rauslässt, daher lass sie bitte zusammen.

Liebe Grüße,

Naba

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich kann mich Nabea da nur anschließen.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Raphaela.A
    Gast

Standard

Ich habe ja probiert sie wieder zusammen zu lassen da hat sie Ihm gleich in die Nase gebissen. Kann Euch gerne mal ein Foto zeigen von meinem Versuch.

Raphaela.A
    Gast

Standard

Das Resultat !
    Angehängte Grafiken

Standard

Hallo Raphaela,

auf dem Bild sieht die Haut auch leicht schuppig aus, hast du bei einem geeigneten Tierarzt bereits Milben und Pilzerkrankungen ausschließen können? Diese animieren andere Kaninchen auch, an der betroffenen Stelle herumzulecken und zu "knabbern".
    Wie ist es mit Mütze selbst, putzt er sich oft im Gesicht oder an der Stirn? Kratzt er sich öfter?

Wenn sie ihn beißt, ist sie dann aggressiv, grunzt sie, jagt Mütze? Oder versucht sie lediglich, etwas Störendes, Komisches von Mützes Nase zu entfernen?

Das Trennen und wieder zusammenlassen ist großer Stress für beide Tiere, genauso wie das Getrennthalten im gleichen Raum. Sie können nicht jedwede Emotion, wie Kuschelbedürfnis, Rangordnungsklärung, Putzbedürfnis ausüben und stauen darum Aggressionen an.
    Das heißt, entweder du läßt sie zusammen und lebst noch eine Weile mit dem Zustand (es ist ja nicht entzündet und Lösungen werden ja gesucht) oder du trennst sie für mind. vier Wochen räumlich und gerüchlich, d.h. z.B. einen in der Küche, einen im Wohnzimmer.

Auf jeden Fall würde ich Mütze einem Tierarzt vorstellen, um Hautparasiten auszuschließen.

Liebe Grüße,

Naba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer