Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: extrem buddeln, Unsauberkeit .... brauche Ratschläge

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard extrem buddeln, Unsauberkeit .... brauche Ratschläge

Hallo ihr,

seit einiger Zeit habe ich ja eine dreier Gruppe.
    Nur macht mir eine Kanidation Sorgen und ich bin mit meinem Wissen am Ende angekommen.
    Unsere Widderdame buddelt extrem. Seit einer Woche geht es morgens zwischen 5-6 Uhr los und der ganze Käfig wird vom Streu befreit. Sie macht das stundenlang. Ablenkung durch Futtern, kuscheln o.Ä. hält nur paar Minuten. Grundsätzlich wäre es kein Problem, nur wir haben keine Tür und hören natürlich alles mit. Mein Partner ist schon sehr genervt, weil wir natürlich nicht mehr schlafen können ;( Mir ist absolut bewusst, dass es ein natürlicher Trieb ist, aber es ist wirklich extrem! Ich habe schon eine Buddelkiste mit Sand hingestellt, aber diese interessiert sie überhaupt nicht. Hier wird nur geschlafen und mal gekuschelt, aber sie hat keine Interesse am Buddeln in der Box.
    Zusätzlich ist sie extrem unsauber. Ich mache täglich Pinkelecken weg, über die Köttel will ich gar nicht sprechen, die sind nämlich überall. Ich sehe auch keine wirklich bevorzugte Stelle, wo man ein WC hinstellen kann. Es wirkt so nach dem Motto "wo ich gerade bin". Natürlich kann es an der VG liegen, sie sind ja noch nicht so lange zusammen. Aber eigentlich ist gerklärt, dass sie der Chef ist. Meine Oma ist jedoch noch nicht akzeptiert, das dauert wohl noch.

Ich weiß nun wirklich nicht was ich noch machen soll.
    Gegen die Unsauberkeit renne ich hier stündlich mit einen Besen und Zewa durchs Zimmer, aber das hilft nicht.
    Mit dem Buddeln weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich habe ihr eine Buddelkise angeboten, Beschäftigung durch Spielzeug, Knabberhöler, Futter und Auslauf hat sie im Zimmer (24Stunden) und je nach Möglichkeit auch in weiteren Räumen am Tag.

Habt ihr vielleicht noch ein Tipp? Die Kleene ist so ein niedliches Zickchen und es wäre so schön, wenn wir es etwas in den Griff kriegen. Auf Dauer ist der Schlafmangel nicht tragbar ;( Und sie liegt mir schon so sehr am Herz, dass wir eine Verbesserungsmöglichkeit finden müssen!

Vielen Dank für eure Hilfe
    Jac

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich denke, dass die Hormone bei ihr verrückt spielen, denn der Frühling naht.

Manchmal werden diese Hormonschübe auch durch Stress wie z.B. die VG ausgelöst.

Entweder man wartet ab bis es sich wieder beruhigt.

Einige haben auch ganz gute Erfolge mit homöopathischer Therapie.

Dauerhaft kann aber nur eine Kastration Abhilfe schaffen.
    Geändert von Wiebke (01.04.2013 um 11:51 Uhr)
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Standard

Hallo Wiebke,

kannst du mir ein Mittel empfehlen?
    ich würde es gerne mal ausprobieren

LG
    Jac

Igel Mama/im Stress

Standard

Kastration Denke der Frühling...Emil und die Hormone spielen verrückt.
    Ich lasse alle meine Mädels kastrieren weil leider der Uterus nicht ausgelegt ist alt zuwerden. Die meisten Kaninchen Mädels bekommen Gebärmutter Veränderungen, Tumore.
    Du kannst auch auch anrufen...wenn du lust hast.
    Geändert von Nadine S. (01.04.2013 um 16:11 Uhr)
    Lg Nadine

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Hallo Wiebke,

kannst du mir ein Mittel empfehlen?
    ich würde es gerne mal ausprobieren

LG
    Jac
    Homöopathische Mittel sollten immer von einer Tierheilpraktikerin individuell auf das Tier abgestimmt werden. Soweit ich weiß werden hier auch eher Bachblüten eingesetzt.

Wenn du das in Erwägung ziehst, setz dich doch mal mit Sonja Tschöpe in Verbindung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Eine Bekannte gibt ihren unkastrierten Mädels bei solchen Hormonschüben Globuli, ich weiß jedoch nicht welche das sind...
    Liebe Grüße von Magdalena

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie alt ist sie denn?

Standard

Hallo ihr,

Nini ist ca. 1 Jahr und 8 Monate alt.
    An eine Kastra habe ich auch schon gedacht, aber ich würde gerne vorerst alle harmloseren Methoden versuchen bevor ich ihr eine OP zumute. Daher hört sich Globulis sehr interessant an Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht oder auch einfache Beschäftigungen für die Maus, damit wir sie vielleicht einfach anders auspowern können.
    Sollte es im Laufe der Woche nicht besser werden, werde ich auch einen Termin beim TA machen. Meine Oma muss zum Krallen schneiden und dann würde ich es gleich mit allen Dreien zum TA fahren und sie untersuchen lassen.

Nadine: der Emil ist total chillig und ausgelichen Er spielt gerne, aber kuschelt und schläft auch gerne auf dem Sonnendeck. Nini und Mollie gegenüber ist er total tolerant Er hat wirklich einen wunderbaren Charakter! Und er liebt es vom Mohrenspender gekrault zu werden

LG
    Jac

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer