Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Kaninchen frisst nicht....zieht sich am Boden lang...kennt das jemand?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Diene
    Gast

    Standard Kaninchen frisst nicht....zieht sich am Boden lang...kennt das jemand?

    Hi

    Eins meiner Kaninchen hat zum 2. Mal ein seltsames Verhalten, zumindest wirkt es auf mich ungewöhnlich. Da sie in diesen Momenten auch nicht frisst, was sie normalerweise wohl tun würde, habe ich es mal in den Krankheitsthread eröffnet. Sie sitzt dann da und wirkt so, als hat sie Schmerzen (Augen zusammen gekniffen, eher "starrer" Blick) Zähne knirschen tut sie aber nicht. Das Seltsame an der Sache ist, dass sie ihre Positionen oft wechselt und sich dabei auch am Boden lang zieht, eher auf der selben Fläche und im Kreis, also, immer die Richtung nach "innen". Dann bleibt sie eine Weile in einer bestimmten Position und wechselt sie wieder. Teilweise tut sie sich auch so wie auf den Rücken welzen, oder auf der Seite liegen, wie ein Ninchen was seitlich schläft, aber es sieht nicht "wohltuend" aus. Sie wirkt dann auch eher unbeholfen, oder schwach, wenn sie aus dem liegen aufsteht und sich wieder hinsetzt. Manchmal macht sie dabei auch den Po hoch und bleibt in der Pose. Sie lässt sich dann auch hochnehmen, ohne sich zu wehren ( ist nicht ihre Art). Kennt das jemand im Zusammenhang mit Bauchschmerzen? Ihr Bauch fühlte sich meiner Meinung nach nicht gebläht oder hart an. Obwohl es schon so wirkte, als würde ihr was weh tun und sie sucht eine Position. Und das allerseltsamste ist, dass es ihr von ein auf den anderen Moment wieder gut geht. Einfach so springt sie wieder rum und frisst. Ohne medikamentös behandelt worden zu sein oder erstmal irgendeinem Übergang zur Besserung zu sehen.


    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (31.03.2013 um 02:17 Uhr)

  2. #2
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.073

    Standard

    Das kann alles sein und nichts, Po hochheben und so verbleiben kann auf ein Blasenproblem hindeuten. Und wenn sie sich dann ohne wehren hochnehmen lässt, was sonst nicht der Fall ist, dann deutet das deutlich auf ein Nicht-Gut-Gehen hin.

    Ich würde Dir eine schnellstmöglichen TA-Besuch nahelegen, um die Ursache für das Verhalten abklären zu lassen; ihr Verhalten deutet sehr auf Schmerzen und Unwohlsein hin.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  3. #3
    Diene
    Gast

    Standard

    Naja, war ja schon dabei, mit ihr in die Klinik zu fahren, wie das letzte mal auch, aber ihr geht es ja wieder gut. Vor 2 Monaten ungefähr, hatte sie es das erste Mal. Also, ist nicht so, dass sie es regelmässig hat, oder sowas. Sie springt hier wieder rum und frisst. Achso, beim ersten mal war ich auch in der Klinik (die hier ist nicht zu empfehlen, aber die Ninis müssen ja meist am WOchenende Wehwechen haben) haben dort 3 Stunden gewartet, ganze Aufgasungsmediprogramm mitbekommen, obwohl sie laut Röntgenbild keine hatte (ich fande auch, der Bauch auf dem Röntgenbild sah normal aus) ja, und als wir damals wieder zu Hause waren, war sie wieder völlig normal. So bekam sie von mir auch keine Medis und ihr ging es ohne irgendwas wieder gut. Das ist doch das ungewöhnliche an der Sache.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (31.03.2013 um 02:26 Uhr)

  4. #4
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.073

    Standard

    Diene - beobachte sie gut und lieber 1x mehr zum TA gefahren als zu wenig. Ohne das Tier selbst zu sehen ist es aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, letztlich kann das nur der Halter.

    Doch muss dieses immer wieder auftretende Verhalten ja eine Ursache haben und diese sollte gefunden werden; ist die Kleine kastriert?
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  5. #5
    Diene
    Gast

    Standard

    Ja, die Süsse ist kastriert. Ich wollte doch nur wissen, ob das jemand im Zusammenhang mit Bauchschmerzen kennt. Ich werd mich wohl kaum hier ran setzen, wenn es ihr gerade schlecht gehen würde. Kann doch sein, dass ihr auch "nur" eine Murmel quer hing. Also, mir ging es um das am Boden lang ziehen. Man muss doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    Viele liebe Grüsse

  6. #6
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.073

    Standard

    Zitat Zitat von Diene Beitrag anzeigen
    Ich werd mich wohl kaum hier ran setzen, wenn es ihr gerade schlecht gehen würde. Kann doch sein, dass ihr auch "nur" eine Murmel quer hing. Also, mir ging es um das am Boden lang ziehen. Man muss doch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    Viele liebe Grüsse
    Hier malt niemand den Teufel an die Wand. Du machst einen Thread auf mit > Kaninchen frisst nicht...< und stellst Fragen, um Antworten zu bekommen.

    Jedes Nin verhält sich bei bspw. Bauchschmerzen anders, da gibt es mWn keinen Standart.

    Du wurdest auf einen evtl. TA-Besuch hingewiesen, alles andere lässt sich aus der Ferne nicht beantworten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  7. #7
    Diene
    Gast

    Standard

    Warum musst du das Tier aus der Ferne sehen um irgendwas einzuschätzen, Hope, ich wollte doch nicht wissen, ob ich zum Tierarzt muss!? Hab genug Verantwortung das selbst einzuschätzen. Mir ging es wie gesagt nur darum, ob das Verhalten jemand bei seinen Ninchens im Zusammenhang mit Bauchweh beobachtet hat. Irgendeinen Titel muss ich ja dazu schreiben und wenn du den Eingangspost richtig gelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass das Kaninchen wieder frisst.

    Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (31.03.2013 um 02:44 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.303

    Standard

    Hi Diene,

    das klingt sehr nach Bauchgeschichte (und ziemlich genauso sah es bei uns heute auch aus - trotz sofortigem TA-Besuch hat mein Ninchen eine Aufgasung und frisst nicht).

    Wie geht es ihr jetzt? Solange sie frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

    Ich würde das aber auch dringend vom TA abklären lassen.

    Wenn sie längere Zeit nicht frisst, würde ich frühzeitig Sab geben (alle 1 - 2 Stunden), das kann nie schaden und hilft bei Bauchgeschichten.

    Meine TÄ hat heute bestätigt, dass sie auch bei Bauchgeschichten manchmal "entspannt" liegen, auf der Seite oder dem Bäuchlein. So war es bei meiner Wuschel heute ja auch.

    Ich drücke die Daumen !


    Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 12:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •