Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Neuanschaffung eines Pärchens

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Neuanschaffung eines Pärchens

Hallo,

letzten Mittwoch haben wir unseren Rocky verloren. Da wir die Lücke vermutlich füllen wollen, halten wir allmählich Ausschau nach Folgetieren. Es sollen in jedem Fall zwei Kaninchen sein.

Nun waren wir heute in einem Tierheim und haben uns einen Überblick verschafft. Neben etablierten und vergesellschafteten Tieren gibt es ein paar Neuzugänge, die sich noch in Quarantäne befinden. Die Kaninchen werden alle ausschließlich in Außenhaltung gehalten, auch die Neuzugänge, bei denen unklar ist, ob diese nicht ursprünglich aus der Innenhaltung kommen. Viele sind Fundtiere und habe ein dünnes Fell.

Nun haben wir zwei Kaninchen in die engere Wahl genommen. Sie sollen in Kürze gecheckt und vergesellschaftet werden. Allerdings frage ich mich, wenn die Vorgeschichte nicht klar ist, vermutlich einige Tiere aus der Innehaltung kommen, ist es ok, diese dann sofort bei diesen eisigen Temperaturen in Außenhaltung zu belassen ?
    LG
    Lilli

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

tiere aus innenhaltung kannst du jetzt nicht raussetzen, die haben nicht genügend winterfell
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das dachte ich mir. Wir haben ein Häsin in der engeren Wahl, sie ist ein Fundtier, soll in Kürze gecheckt und vergesellschaftet werden. Ich frage mich allerdings, ob sie diesen Temperaturen gewachsen ist. Man hat uns versichert, dass das kein Problem sei.

Zum besseren Verständnis: Wir suchen Kaninchen für die Innenhaltung, jetzt sind sie für den Übergang im Heim in Außenhaltung. Es ist unklar ist, ob sie ursprünglich aus der Innenhaltung kommen. Das könnte dazu beitragen, dass diese Tiere sich erkälten bzw. erkranken.
    Geändert von Lilli (24.02.2013 um 18:54 Uhr)

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hm diese antwort finde ich verantwortungslos.wenn man kein risiko eingehen möchte würde ich warten bis April mindestens.

Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hat sich überschnitten Sorry

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht ja nicht nur ums Risiko, sondern ob dieses Heim eine adäquate Auffangstation für Kaninchen ist. Mir ist das aufgefallen und ich möchte es hier veröffentlichen.

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Also jetzt von Innen nach draußen ist wohl der sichere Tod für die Tiere.Das ist ja dasselbe,als wenn wir jetzt nur mit t-shirt und dünner Hose draußen zelten würden...

Habt ihr jetzt im Moment Innenhaltung oder Außenhaltung?hab das irgendwie nicht rausgelesen sorry
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Antje
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur ums Risiko, sondern ob dieses Heim eine adäquate Auffangstation für Kaninchen ist. Mir ist das aufgefallen und ich möchte es hier veröffentlichen.
    Ich finde es von einem TH unverantwortlich, Kaninchen, bei denen es nicht eindeutig geklärt ist, ob sie aus Innen- oder Außenhaltug stammen, einfach nach Außen zu setzen. Ich finde deine Bedenken toll Die armen Kaninchen, die jetzt dort frieren müssen

Ob du das TH hier nennen darfst, kann ich nicht beantworten, obwohl in vielen Threads gesagt wird: das TH ist nicht gut ... vielleicht beantwortet die Frage ein Mod. Es wäre gut, bei diesem TH mal anzuklopfen .... oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer