Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Aggressionen durchs Gitter - wie gefährlich?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard Aggressionen durchs Gitter - wie gefährlich?

    Weil alles so leer wirkt ohne Mumm und die anderen beiden ohne seine Gesellschaft eindeutig viel weniger lebhaft waren und irgendwie einfach verloren wirkten, ist vor ein paar Tagen Wilbur eingezogen. Obwohl er im Moment noch auf dem Flur seine Kastrationsquarantäne absitzen muss, sind die anderen beiden schon viel lebhafter geworden, machen wieder öfter Freudensprünge und rasen herum.

    Zum Problem jetzt: Wilbur sitzt auf dem Flur hinter Auslaufgittern, Robin und Phex in ihrem Zimmer. Leider brechen sie alle paar Tage auf den Flur aus, weil sie es so gewohnt sind und inzwischen obendrein wissen, dass Wilbur dort sitzt. Nach ersten vorsichtigem Schnuppern schnappen Wilbur und Phex inzwischen durchs Gitter nacheinander und heute hat Wilbur sogar nach Robin geschnappt, die ihn eigentlich meist einfach ignoriert (abgesehen von zig Markierungsköddeln).

    Ich habe jetzt öfters von Aggressionsaufbau gelesen, wenn die Kaninchen es wegen des Gitters nicht auskämpfen können. Ist die Gefahr wirklich so groß, wenn sie sich höchstens alle 1-3 Tage mal kurz sehen und nacheinander schnappen?

    Wilbur wurde als dominant beschrieben und das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Wobei es auch kein Wunder ist bei einem unkastrierten Rammler.... Die anderen beiden sind eher milde dominant.

  2. #2
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Also ganz ehrlich, so wie du es beschrieben hast, wie sie jetzt schon durch die Gitter aufeinander reagieren, denke ich, dass du Dir keinen Gefallen tust im Hinblick auf eine spätere VG.
    Außerdem bilden die herkömmlichen Gehegegitter nicht wirklich eine Barriere für sprungfreudige Kaninchen, auch das wäre mir zu gefährlich, auch im Hinblick auf die noch bestehende Kastrafrist.
    Meine das nicht böse oder kritisierend, aber weiß wie es ist, wenn "die Probleme" mal in der Gruppe sind.

    LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Ich finde die momentane Haltung ziemlich nachteilig für eine spätere VG. Ist doch klar, dass sich Aggressionen aufbauen, wenn sich die Kaninchen ab und an sehen, zumal eines davon "eingesperrt" ist in seinem Revier.

    Kannst du sie nicht richtig voneinander fernhalten? Also weder Sicht- noch Riechkontakt?

    Ich bin auch nicht sicher ob das nun schon die VG von Anfang an aussichtslos macht, denn du weisstja nicht, wie sich die 3 ohne Beschränkungen und ohne vorher aufgebaute Agressionen verhalten. Ich würd sie komplett trennen und dann die VG versuchen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Eigentlich sind sie ja komplett getrennt. Das Problem besteht nur, wenn die anderen aus ihrem Zimmer ausbrechen.

    Es wäre schön gewesen, wenn man es nicht so eng sehen müßte mit Ausbrüchen imit kurzem Gitterkontakt, aber dann werde ich wohl versuchen müssen, ihren Ausbruchshinterhalten zu entgehen.

    Danke für die Risikoeinschätzung!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Ich seh das auch nicht pauschal so eng, ich hatte auch mal ein Paar, was vor der VG schon miteinander Kontakt hatten. Es kommt halt auf die Nins an. Meine beschnupperten sich einfach nur, ignorierten sich aber sonst.

    Wenn deine 3 aber jetzt schon nacheinander schnappen, sind Agressionen ja bereits da. Und die würde ich eben nicht fördern, da das die VG gefährden könnte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 552

    Standard

    Bisher haben sie sich erst 3x gesehen, also sind die Aggressionen bestimmt noch nicht stark aufgebaut. Es ist auch kein extremes Verhalten, nur Schnappen mit dem Mäulchen, ohne Tatzversuche mit den Pfoten. Größtenteils schienen beide Seiten eher neugierig von der Körperhaltung her als aggressiv - bis auf das plötzliche Zuschnappen.

    Nun ja... Das werden dann noch ein paar einsame Wochen für Wilbur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •