Wie oft sollten die Zähne auf Zahnspitzen kontrolliert werden?
Wie oft sollten die Zähne auf Zahnspitzen kontrolliert werden?
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Ich lasse meine garnicht kontrollieren, bzw. nur wenn mir etwas auffällt (wenn sie nichtmehr fressen oder vielleicht komisch kauen oder bestimmte Sachen meiden)
Ich habe hier 2 Dauerzahnis und die sind eh regelmäßig beim TA. Da wird dann schon jedesmal kontrolliert.
Mein 3. Kaninchen im Gehege sieht meine TÄ auch nur, wenn er als Begleithase dabei ist-mit ihm würde ich gehen, sobald mir auffallen würde, dass er anders kaut.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
ich habe ja auch mehrere zahnkaninchen und beobachte sehr, sehr genau wie gut ( schnell und problemlos und mit wieviel "genuß" ) sie ans futter gehen oder ob das fressen langsamer wird.
regelmäßig nach kalender kontrollieren, mache ich nicht. es ist eh schon immer streß und da beobachte ich meine tiere lieber extremst genau und intensiv.
meist entwickelt sich sowieso mit der zeit eine regelmäßige zeitspanne und daran kann man sich auch recht gut orientieren.
Geht es hier überhaupt um einen Zahni oder um "ganz normale" Kaninchen?![]()
Ok, hab ich also richtig verstanden. Hatte ich bei 2 meiner 5 auch schon - eigenltich hat man das gut im Griff mit der richtigen Fütterung, eine regelmäßige Kontolle ist nicht nötig
Waren das nur kleine oder haben die schon was verletzt? Kann auch sein, dass es nur was einmaliges war. Das war der kleine mit der Magenüberladung ne? Dass er vorher Schwierigkeiten biem Kauen hatte, hast du nicht gesehen oder? Ich glaube ich würde kontrollieren lassen, wenn er das nächste Mal wieder mäkelt, bzw. wenn du in nächster Zeit mit einem anderen Tier eh nochmal zum TA musst, bei ihm mal drauf schauen lassen
Bei meinem Elvis werden alle 3-4 Monate die Backenzähne geschliffen, weil sie unterschiedlich lang sind, Spitzen hat er keine. Das wird in Narkose gemacht, gefällt mir zwar nicht aber ohne geht nicht, weil u.a. der Maulspreizer sonst sein Zahnfleisch aufschlitztund das mit diesem Schleifgerät gemacht wird
Geändert von asty (15.02.2013 um 10:30 Uhr)