Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alterserscheinungen?!

Hybrid-Darstellung

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard Alterserscheinungen?!

Hallöchen!

Ich wollte nur mal ein paar Erfahrungen eurerseits hören. Ab wann ist ein Kaninchen alt und wie äußert sich das? Wie haben sich eure Kaninchen charakterlich verändert? Haben sie sich überhaupt verändert?

Würde mich einfach interessieren, weil mein Tizi dieses Jahr 7 wird (ist ja eigentlich nicht alt) und ich gewisse Verhaltensveränderungen beobachtet habe. Nichts schlimmes, nur Kleinigkeiten, die auf einigen Seiten im Netz auch so als Alterserscheinungen beschrieben werden. Krank ist er nicht, er verhält sich auch nicht "krank".
    Es ist eher so, als ob seine Macken noch schlimmer werden... wie bei alten Leuten halt ...

Ich möchte einfach nur wissen, was mich erwartet; was normal ist; ab wann ich vielleicht doch zum TA müsste. Ist halt mein erstes Seniorninchen
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Meine sind ruhiger geworden, haben mehr rumgelegen, sind dünner geworden / haben kaum mehr was anngesetzt, sind steifer gelaufen, haben graue Haare um die Schnüss gekriegt, das brummselige Verhalten hat nachgelassen...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Das weisse Schnütchen ist mir heute auch aufgefallen. Irgendwie voll süss ... Und beim Essen mäkelt er manchmal rum, er frisst weniger und mehr blättriges als z.B. Möhrchen... Er schläft mehr und zieht sich öfter zurück, manchmal an seltsame Orte...
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe von fegt mit 9 Jahren weiter irre rasend durch die Gegend bis kann ab 7 vor Athritis nur mit Schwierigkeiten noch in die höhere Stallwanne hüpfen verschiedene Varianten erlebt.

Allgemein wurden sie ruhiger und vielleicht auch krankheitsanfälliger. Jedenfalls waren meine früher quasi nie krank gewesen und ab 6 ging es mit verschiedenen Erkrankungen los. Sie sprangen nicht mehr auf so hohe Orte wie früher. Das Fell wirkte älter. Die Tiere hatten große Schwierigkeiten wieder zuzunehmen, wenn sie abnahmen.

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich bemerke bei meinem Senior dass sich einfach das Fell verändert ( im wahrsten Sinne des Wortes graue Haare, er allgemein etwas ruhiger ist.

Bei meiner mittlerweile verstorbenen ältesten Häsin mit knapp 10 Jahren war es ebenso, nur das sie noch zusätzlich auch zwar nach wie vor gefuttert hat wie ein Scheuendrescher aber nicht mehr zugelegt hat.

Die ein oder andere Eigenart mögen sie im Alter auch entwicklen.

Einfach auf einmal ein anderes Plätzchen, oder öfter auch mal gern alleine die Ruhe genießen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Hallo Greenangel,

meine alte Dame hat so mit 10 Jahren mit Zahnspitzen angefangen. Deshalb würde ich immer auch die Zähne kontrollieren, wenn schlecht gefressen wird. Sie wurde im Alter sehr dünn, das Fell grau, ihre Haut fühlte sich an wie Pergament. Die Treppenstufen wurden mit der Zeit immer flacher, bis ich ihr alles ebenerdig anbot. Sie hatte zum Schluß am Hinterkopf eine kleine Glatze. Die Bewegungen wurden steifer, aber ihre Augen waren immer total aufmerksam....Kaninchen können wirklich sehr sehr alt werden, mit 7 Jahren hatte meine alte Dame nur knapp die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer