Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Bitte dringend um Hilfe: Kaninchen droht Einschläfern wegen Augenentzündung ?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard Bitte dringend um Hilfe: Kaninchen droht Einschläfern wegen Augenentzündung ?!

Hallo ihr Lieben,
    bin grad ganz aufgewühlt. Eines meiner Schulkinder hat mir gerade erzählt, sein Kaninchen hat eine schlimme Augenentzündung und wenn sich das in einer Woche nicht gebessert hat, soll es eingeschläfert werden.
    Vielleicht weiß jemand von euch, ob es für sowas zwingende Gründe geben kann... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das ein normales Vorgehen ist, unser Pablo lebt schließlich auch relativ gut mit einer immer wiederkehrenden Augenentzündung. Hab mir das Kaninchen mal angesehen, ich bin zwar kein Tierarzt, aber es wirkte jetzt nicht sterbenskrank.
    Mal abgesehen davon, dass ich jetzt zu einer zweiten TA-Meinung geraten hab, hab ich morgen auch die Mutter zum Elterngespräch da.
    Habt ihr sonst noch Tipps zum weiteren Vorgehen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Eine zweite Tierarzt-Meinung ist auf jeden Fall wichtig. Der jetzige scheint nicht so kompetent zu sein. Ohne richtige Diagnose sollte kein Tierarzt ein ansonsten gesundes Tier einschläfern wollen. Es ist immer schwierig zu sagen, woher so eine Entzündung kommt. Es kann ein Fremdkörper im Auge sein, es kann aber auch von den Zähnen kommen.

Super, dass Du hellhörig geworden bist und nach Rat suchst. Du kannst natürlich auch die Mutter auf das Forum aufmerksam machen. Wenn man "näher" dran ist, ist die Beratung oft einfacher.

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Vielen Dank erstmal.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Mutter dazu bewegen kann, sich hier Rat zu holen. Wenn ich das Mädel heute richtig verstanden habe (die war natürlich auch sehr aufgeregt), ist die Mutter wohl jetzt schon stinkig, weil das Tier ein Geschenk war und gleich in der ersten Woche Kosten verursacht
    Ich geb mein Bestes morgen
    Danke dir

Achso: Fremdkörper im Auge halte ich für ausgeschlossen, weil es beidseitig ist. Wenn ich ehrlich sein soll, würd ich auf eine stark verschleppte Bindehautentzündung tippen.
    Geändert von RaBu (05.02.2013 um 20:35 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Hallo,

schön, dass du dich um Hilfe bemühst!

Du kommst aus der Nähe von Regensburg, oder? Vielleicht kann da jemand einen kompetenten Tierarzt empfehlen.

Für die richtige Behandlung sollte zunächst abgeklärt werden, was der Entzündung zu Grunde liegt. Dazu gehört ein Fluoreszintest, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist udn ob der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig ist und ein Röntgenbild des Kopfes, um auszuschließen, dass Zahnprobleme oder zu lange Zahnwurzeln der Auslöser sind.

Ist es eine einfache Entzündung, reicht eine Behandlung mit entsprechenden Augentrofen. Ist der Tränen-Nasen-Kanal dicht, muss dieser ggf. gespült werden und meist wird danach noch mit abschwellenden Tropfen behandelt. Liegt eine Hornhautverletzung vor, wird mit entsprechenden Salben behandelt. Dann darf in keinem Fall Cortison gegeben werden und das Tier sollte in jedem Falle ein Schmerzmittel bekommen, da das scheußlich weh tun kann und dann die Gefahr besteht, dass das Fressen eingestellt wird.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Hm...wäre es dann nicht eher sinnvoll, das Tier in gute Hände zu vermitteln? Die Mutter scheint ja nicht so angetan davon zu sein und allein in Kinderhänden sollten Kaninchen generell nicht gehalten werden. Zumal das ja vermutlich nicht die einzigen Kosten bleiben werden (Impfungen etc). Ist dann natürlich für das Kind extrem blöd.
    Gibt es auch ein Partnertier dazu?

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich bin auch Lehrerin und es ist ein ganz sensibles Thema Eltern darauf anzusprechen.

Ich würde das Ganze aus Sicht und Sorge des Kindes aufziehen und dass es das Kind belastet. Denn schließlich geht es dich nicht wirklich etwas an (aus beruflicher Sicht).

Und du musst dir im Vorwege klar darüber sein, was du bereit wärst dafür zu tun. Wieweit würdest du gehen? Würdest Du das Kaninchen aufnehmen, beraten, einen Tierheimplatz oder einen kompetenten Tierarzt vermitteln?

Leider ist es oft so, dass die Familien kein Geld für Tiere ausgeben wollen oder können.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer