Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Bitte dringend um Hilfe: Kaninchen droht Einschläfern wegen Augenentzündung ?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard Bitte dringend um Hilfe: Kaninchen droht Einschläfern wegen Augenentzündung ?!

Hallo ihr Lieben,
    bin grad ganz aufgewühlt. Eines meiner Schulkinder hat mir gerade erzählt, sein Kaninchen hat eine schlimme Augenentzündung und wenn sich das in einer Woche nicht gebessert hat, soll es eingeschläfert werden.
    Vielleicht weiß jemand von euch, ob es für sowas zwingende Gründe geben kann... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das ein normales Vorgehen ist, unser Pablo lebt schließlich auch relativ gut mit einer immer wiederkehrenden Augenentzündung. Hab mir das Kaninchen mal angesehen, ich bin zwar kein Tierarzt, aber es wirkte jetzt nicht sterbenskrank.
    Mal abgesehen davon, dass ich jetzt zu einer zweiten TA-Meinung geraten hab, hab ich morgen auch die Mutter zum Elterngespräch da.
    Habt ihr sonst noch Tipps zum weiteren Vorgehen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Eine zweite Tierarzt-Meinung ist auf jeden Fall wichtig. Der jetzige scheint nicht so kompetent zu sein. Ohne richtige Diagnose sollte kein Tierarzt ein ansonsten gesundes Tier einschläfern wollen. Es ist immer schwierig zu sagen, woher so eine Entzündung kommt. Es kann ein Fremdkörper im Auge sein, es kann aber auch von den Zähnen kommen.

Super, dass Du hellhörig geworden bist und nach Rat suchst. Du kannst natürlich auch die Mutter auf das Forum aufmerksam machen. Wenn man "näher" dran ist, ist die Beratung oft einfacher.

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard

Vielen Dank erstmal.