Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Brummen bei Kaninchen - wie lange hält Verhalten an?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Brummen bei Kaninchen - wie lange hält Verhalten an?

Hallo

Ich habe seit 12 Tagen zwei Widderkaninchen aus schlechter Haltung als PS aufgenommen, ein Weibchen (Olga) und ein Männchen (Bruno), beide ca. 7 Monate alt, Widderkaninchen.
    Das Männchen, Bruno, wurde Montag letzter Woche kastriert.
    Beide saßen zuvor in getrennten Käfigen, bei mir sind sie auch getrennt, beide alleine, noch :-(

Und beide Kaninchen zeigen das gleiche Verhalten und irgendwie hört das nicht auf...
    Sie brummen meist wenn ich in ihrer Nähe bin, rennen aufgekratzt rum, bzw. er rennt in der Regel um mich und zwischen meinen Beinen rum. Brummen hört sich an wie lautere, dumpfe Biene.

Ich weis, dass ist Zeichen von Paarungswilligkeit, passt ja auch zu ihrem aufgekratzten Verhalten.
    Aber, Frage: wann lässt das nach, bzw. hört ganz auf?

Ich habe kaum Erfahrung mit unkastrierten Kaninchen, bzw., Kaninchen die erst mit 7 Monaten kastriert wurden (er hatte sehr große Hoden), aber wenn ich das so ansehe... es tut mir schon leid, das so mit anzusehen, sieht schon auch nach ziemlichen Stress fürs Kaninchen aus ("will so sehr aber kann nicht").
    Und meine anderen Weibchen in der Außengruppe, da habe ich dieses Brummen noch nie so gehört...Hmmm

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich glaube, sooo stressig ist das nicht. Die Hormone werden momentan noch vorhanden sein und nehmen erst mit der Zeit ab. Bei Rammlern, die erst nach ein paar Jahren kastriert wurden, kann sich das Verhalten auch (gemäßigter) halten. Wie es bei einem 7monatigen Kaninchen aussieht, weiß ich nicht.

Haben die beiden momentan Sicht-/Riechkontakt? Also hast Du sie beide in einem Zimmer untergebracht?

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Wir haben vor 2 Jahren unseren damals 14 Jahre alten Bernd kastrieren lassen.
    Er war hormonell sehr stark belastet
    Er sprang auf alles, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen konnte (Katzen, wir selbst auch) und er brummselte dabei ständig.

Nach der Kastration ließ das Rammeln nach, das Brummseln hat er beibehalten.
    Brummselnd jagd er hinter seinem großen Freund her und wenn es Leckerchen gibt, kreist er auch brummselnd um mich rum.

Ich seh es als liebenswerte Marotte von ihm, es ist einfach niedlich.

Das hormonelle Verhalten bei Deinem Rammler wird mit der Zeit verschwinden, ob das Brummen bleibt kann niemand sagen.
    Aber das kann doch nicht so schlimm sein, oder?

Hunde bellen, Katzen miauen und Kaninchen brummen halt manchmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Die beiden sind in getrennten Räumlichkeiten, sie in einem Zimmer, er im Flur. Das Zimmer grenzt an den Flur, da scheint er sie auch zu riechen, er kratzt öfter an der Tür. Wenn er es mal schafft mit ins Zimme reinzulaufen, und versuchen tut er das immer, dann will er aber mehr das Zimmer erkunden, statt an ihr Gehege zu laufen.

Das Brummen stört mich an sich nicht, ist ja süß.. Aber dieses wilde um mich rum gelaufe und zwischen den Beinen rumlaufen (besonders bei ihm) finde ich heikel, da ich so kaum einen Fuß vor den anderen tun kann und Sorge habe auf das Kaninchen drauf zu treten, es zu verletzten.

Und bei dem weibchen finde ich es eben recht ungewöhnlich, so auf dauer...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

also unser mottchen hat gebrummselt tag und nacht bis wir sie haben kastrieren lassen (weil nebem dem brummseln auch noch andere symptome dazukamen) danach war sofort schluß.
    mo kam schon kastriert zu uns, er ist 8 jahre alt und schon drei jahre hier, er brummselt auch immer noch und umkreiselt seine beiden mitbewohner ab und ab, aber uns garnicht. und lehmann hatte nie solche anwandlungen. er war eher der spritzer, das hat erst wochen nach der kastra aufgehört
    ich denk mal, dass dich umkreiseln wird erst aufhören wenn sie nicht mehr allein sitzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Meine brummende Stubenfliege ist bald nach der Kastra etwas leiser geworden. Ich habe ihn jetzt über vier Jahre und er umkreiselt mich immer noch gelegentlich als wäre ich das dritte Weibchen. Ich glaube, der andere Kastrat hat das von ihm abgeschaut, der macht das grad auch bei mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer