Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Rodikolan schlecht?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Rodikolan schlecht?!

Hallo,
    meine beiden Mümmler fressen momentan vorwiegend blättriges Futter.
    Max muss etwas abspecken ( hat damals mit dem extrem schlimmen Zahnkaninchen zugenommen,weil er alles mitgefressen hat) und Moritz hat nicht DIE optimalen Zähne, sodass Blättriges total gut für ihn ist.

Das Problem ist, dass sie NUR Kohlrabiblätter in Massen und Petersilie essen. Salat wird nur durch die Gegend geworfen oder angescharrt, ist wirklich der Hammer, voll die verwöhnten Teile
    Sie fressen dazu auch Möhre und Apfel (täglich), damit sie auch bisschen Flüssigkeit aufnehmen, aber es ist nicht zu viel.
    Außerdem werden Radiccio, Heu, Atemkräuter ( getrocknet), Brokkoli gefressen.
    Ich lege alles hin, was es gibt: Mangold, sämtliche Salate, Dill, Basilikum und, und... gebe echt eine menge Geld aus und könnte es mir sparen, weil sie nur auf diese Kohlblätter und Petersilie stehen, eben neben den anderen Dingen.

Ist das nun problematisch? Wenn ich es reduziere bekommen se Verdauungsprobleme, weil sie dann nicht genug essen.
    Man sagte mir, dass das nix macht, weil es ja frische Dinge sind und sie damit auch Wasser aufnehmen.

Ich mach mir halt Gedanken, ob das wirklich so unproblematisch ist, weil ich ihnen keine Blasen und Nierenprobleme bescheren möchte.
    Vorallem gehts ihnen mit der Ernährung super gut, NIE Bauchweh oder sonst irgendwas.

Liebe Grüße Maren

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hast du es denn auch mal mit anderen Kohlblättern probiert wie Spitzkohl, Grünkohl, Wirsing, Rosenkohl, Chinakohl, Weißkohl etc.? Die kommen Kohlrabiblättern näher im Geschmack als Salat

Salat fressen meine Kaninchen übrigens auch nicht, das ist nicht so schlimm.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..meine mögen am liebsten die teuren Salatherzen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

carpe
    Gast

Standard

Das kenne ich. Salat wird hier hartnäckig verschmäht. Von allen vier Kaninchen.
    Eigentlich möchten sie nur Petersilie, Dill, Basilikum, Kohlrabiblätter und Möhrengrün fressen.

Sogar Möhre ist mittlerweile nicht mehr beliebt. Und Grünkohl, der anfangs gut amkam, wird auch liegen gelassen.

Ich versuche trotzdem immer wieder Salat anzubieten. Aber auch wenn es nichts anderes gibt, lassen sie ihn liegen.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Meine fressen auch nur die Salatherzen an Salsatsorten, die anderen bleiben liegen, aber an Kräuter fressen sie alles

carpe
    Gast

Standard

Romana-Salat geht bei meinen manchmal. Aber das lässt auch nach.

Ja, was macht man mit verwöhnten Kaninchen? Ich versuche ihnen immer zu erklären, warum sie sich nicht einseitig ernähren sollen. Aber sie hören nicht auf mich.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Außerdem werden Radiccio, Heu, Atemkräuter ( getrocknet), Brokkoli gefressen.
    und sie damit auch Wasser aufnehmen.
    Radiccio ist doch ein super Salat!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Gemüsegrün enthält wesentlich mehr Nährstoffe als Salate.
    Radicchio ist ein guter Salat, Feldsalat und Ruccola sind auch noch relativ Nährstoffreich (vergleichen mit anderen Sorten), daher ist es völlig im Rahmen wie deine Kaninchen fressen.

Ich würde das Blättrige keinenfalls reduzieren, die wissen schon was sie tun. Und so lange keine Blasen/Nieren Erkrankungen vorliegen, wirst du sie mit viel FriFu auch nicht erzeugen, das hätte dann andere Gründe.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was ist mit atemkräutern gemeint? vielleicht könntest du die ja auch frisch statt getrocknet geben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Könntet ihr mir eure Allesfresser bitte mal ausleihen? Ich hab hier nur ne verwöhnte Bande und schmeiß ganz viel immer weg

Erfahrener Benutzer Avatar von JayJay

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Könntet ihr mir eure Allesfresser bitte mal ausleihen? Ich hab hier nur ne verwöhnte Bande und schmeiß ganz viel immer weg
    Wieviele hättest du gerne ?
    Ich hätte da 4 im Angebot

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

die genannten Blattsorten mögen unsere beiden auch am liebsten, vor allem auch Radiccio, wobei ich die mittlere Rispe, die besonders viele Bitterstoffe enthält, entferne. Zuerst gefressen werden die geliebten Kräuter wie Dill, Basilikum, Koriander, Minze. Ja ja, haben schon ihren eigenen Geschmack die Süßen .

Übrigens bei Kohlblättern bin ich immer skeptisch wegen der Verdauung (Aufgasung etc.)

PS-Versager

Standard

Übrigens bei Kohlblättern bin ich immer skeptisch wegen der Verdauung (Aufgasung etc.)
    Skepsis ist nicht nötig. Langsam angefüttert ist Kohl eine super Sache, von den Nährstoffen her weitaus ergiebiger als Salat.

Biete mal ein Blatt Wirsing an, Du wirst sehen wie sie sich freuen....

Kohl macht in meiner Winterfütterung einen sehr großen Teil aus, es geht den Nasen damit bestens.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Kohl verursacht Aufgasungen nicht allein, sondern nur bei falscher Fütterung, wenn es z.B. handelsübliches Trockenfutter gibt, das die Darmflora und damit die Verdauung schädigt. Dann kann es zu vielen Unverträglichkeiten bei Frischfutter kommen. Für gesunde und artgerecht ernährte Kaninchen ist Kohl einmal angefüttert aber wirklich auch als Hauptbestandteil der Frischfutterportionen kein Problem.

PS-Versager

Standard

Bei mir besteht die Hälfte des Futters aus Kohl, Kohl gibt es ad libitum...
    Allein schon die Tatsache das ich regionale Kost bevorzuge läßt mich Kohl kaufen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Langsam angefüttert ist Kohl eine super Sache, von den Nährstoffen her weitaus ergiebiger als Salat.
    Ich mag die Aussage prinzipiell nicht widerlegen, dennoch kommt es auch etwas mit auf die Sorten an. Grünkohl ist z.B. klasse, aber in einigen Kohlsorten wie z.B. Weißkohl steckt für Kaninchen jetzt im Vergleich zu anderem Frischfutter nicht so viel drin, wie es vielleicht den Anschein hat. Umgekehrt überrascht manchmal auch der ein oder andere Salat.

Mal der völlig willkürliche Vergleich "Weißkohl vs. Feldsalat, Fenchel und Petersilie":

Quelle: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm
    Geändert von Simone D. (30.01.2013 um 19:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mal der völlig willkürliche Vergleich "Weißkohl vs. Feldsalat, Fenchel und Petersilie":
    Das ist aber jetzt menschenzentriert oder? D.h. Stoffe, die das Kaninchen verarbeiten kann, wir aber nicht, tauchen hier nicht auf, oder?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Birgit W. Beitrag anzeigen
    die genannten Blattsorten mögen unsere beiden auch am liebsten, vor allem auch Radiccio, wobei ich die mittlere Rispe, die besonders viele Bitterstoffe enthält, entferne.
    Die Bitterstoffe sind aber besonders gut für den Bauch
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sie NUR Kohlrabiblätter in Massen und Petersilie essen. Salat wird nur durch die Gegend geworfen oder angescharrt, ist wirklich der Hammer, voll die verwöhnten Teile
    Kaninchen selektieren von Natur aus sehr gerne – sie tun dies nach Bedarf und nach Geschmack. Bei einem entsprechenden Nahrungsangebot wird da häufig gnadenlos aussortiert. Gerade Nährstoffärmeres (z.B. viele Salate, manche Kohlsorten…) bleibt da gerne schon Mal liegen. Meine ziehen Kohlrabiblätter, Brokkoli & Co. auch so einigem vor.

Ich würde nach und nach frische Wildkräuter und Gräser hinzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Auswahl mit Löwenzahn & Co. früher oder später vergrößern, ist recht hoch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

..danke, werde es mal langsam mit Kohl probieren..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer