Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kaninchen verteidigt Revier gegen Katze?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard Kaninchen verteidigt Revier gegen Katze?

Seid ca. 4 Monaten haben wir eine Streunerkatze bei uns aufgenommen.

Die Kaninchen , 2 Zwerge ca. 1,5-1,8 kg, leben in einem Gehege im Wohnzimmer, zu dem auch die Katze zugang hat. Diese war von anfang an sehr neugierg auf die 2, allerdings auch ängstlich, kaum guckte ein Kaninchen böse, weicht er zurück.

Anfangs lief alles super, wir liesen die 3 recht schnell beaufsichtigt zusammen und gerade Carlo, der kleinere Kerl, lebte sichtlich auf, wurde viel mobiler, dadurch bedingt köddelte er auch mehr (manchmal haben wir echt Mickerköddel bedingt wahrscheinlich durch die Schneidezähne) und er schien generell sehr erfreut.

Auch lies er sich nicht mehr von seiner etwas größeren Luna so unterbuttern, da es unter den beiden häufig Futterneid gab. Sie klopfte zwar anfangs heftig, was sich mittlerweile gelegt hat und sie den Kater jetzt hinnimmt.

Allerdings änderte sich irgendwann die "Freundschaft" zwischen Carlo und Djegokater schlagartig und wir können sie jetzt nicht mehr zusammenlassen. Das kleine Carlokaninchen stürzt sich regelrecht auf den Kater und lässt ihm keine Ruhe lässt, was diesem natürlich nicht so gefällt.

Auch sieht es so aus, als markiere er seitdem wieder sein Revier. Lassen wir die Kaninchen ohne Katze raus liegen überall Böbbel von Carlo und wir finden auch dauernd Pfützchen, auch sind die Böbbel immer von innen am Gehegerand platziert.

Kann das mit der Kastration der Katze zusammenhängen? :hä: DAs Carlo plötzlich nicht mehr riecht, anderes Tier, keine Gefahr für mein Revier und denkt er muss die Rangfolge klären?

Kann das vielleicht wieder werden? Aber wie? Zumal wir kein unnötiges Risiko eingehen wollen.

Sorry für den Roman und danke für eure Zeit.

Standard

Es kann schlicht und ergreifend Revierverhalten sein, unabhängig einer Kastration. Fremdes Tier = ich mach mal Terror. Oder er will sein Weibchen beschützen.

An einer Kastration der Katze liegt es glaube ich auf keinen Fall. Da Katzen und Kaninchen eine völlig andere Sprache sprechen kommt es da bestimmt auch zu missverständnissen zwischen den beiden. Der Katze kannst du vielleicht beibringen, dass sie das Nin nicht angreifen darf......aber deiner kleinen Terrornase wohl kaum

Ev. kann es auf dauer besser werden, einfach weil Carlo sich an die Katze wieder gewöhnt und es einfach irgendwann müßig wird......aber das muss nicht sein.

Meine Katze hat furchtbare Angst vor meiner Häsin weil diese immer mit Kawumm auf die Katze draufgesprungen ist wenn sie geschlafen hat......

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen......aber aktiv was dran tun kannst du kaum. Es kann nunmal an allem und nichts liegen.

Standard

Danke für deine Antwort!

Hätte es mit dem Terror vom Terrorzwerg gleich so angefangen, fänd ich das ganze ja auch "normal", aber das hat am Anfang so super geklappt, etwas beschnubbert und fast gleich zusammen rumgehoppelt...es war ein Traum. Und nun der Terror.

Auch provoziert Carlo den Djego regelrecht, statt den Po etwas weiter im Gehege zu platzieren, hängt er sich genau ans Gitter, obwohl er wissen müsste, das Djego immer vorsichtig durchs Gitter pfötelt um ihn zu berühren...echt keinerlei Berührungsängste der Terrorzwerg.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Die Kaninchen müssen erst einmal ausprobieren, wie weit sie gehen können. Und wenn sich Mieze nicht unterordnen möchte, dann wird sie eben vertrieben.
    Meine 1,5kg Zwergin geht auch auf den Kater los, wenn er in "ihr" Zimmer kommt. Das wurde mit der Zeit erst so "schlimm", das war noch nicht von Anfang an so.
    Wie Du es den Kaninchen wieder abgewöhnen kannst, weiß ich leider auch nicht.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Meine dominante Kaninchendame schlägt unsere beiden Katzen auch in die Flucht und wird nervös, wenn sie zu dicht ans Gehegegitter kommen. Zusammen frei laufen können sie nur unter Aufsicht.
    Ich denke an dem Verhalten wird man nichts mehr ändern können.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ohje, nun nehmt mir doch nicht die ganze Hoffnung.

Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

Ich war so froh, dass es so gut geklappt hat, Carlos Köddel waren durch die Bewegung so schick und nu....

Ich trau mich auch gar nicht, es zu oft wieder zu probieren, weil ich den Carlo ja auch keiner Gefahr aussetzen will, in die er sich eigentlich selbst stürzt.

Woran sieht man denn, ob es ernst ist oder ob es vom Kater eher heißt ok, wenn du spielen willst, dann spielen wir?

Zumal Carlo eigentlich nie dominant war....immer eher das liebe Häschen, dass sich untergeordnet hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer